Fertiggarage - Gefälle

Diskutiere Fertiggarage - Gefälle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir haben zusammen mit unserer DHH unter anderem eine Fertiggarage erworben. Bei dieser besteht das Problem, dass Wasser,...

  1. #1 dottore, 27.02.2019
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    wir haben zusammen mit unserer DHH unter anderem eine Fertiggarage erworben. Bei dieser besteht das Problem, dass Wasser, das man zum Beispiel im Winter mit in die Garage trägt, in der Garage stehen bleibt. Sie hat kein Gefälle nach draußen und im Bereich, in dem die Räder stehen, kann man sogar ganz leichte Senken sehen. Meine Frage ist nun, welche Vorgaben es hinsichtlich der Ausbildung des Bodens gibt und es sich dort solche Senken bilden dürfen.

    Besten Dank für Hinweise!

    Grüße
    d.
     
  2. #2 petra345, 27.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Fertiggarage sollte man hinten mit einem oder besser zwei hydraulischen Wagenhebern anheben und unterfüttern können.

    Ggf. macht man vorher eine ausreichend große Kernbohrung in den Boden um den Boden von dort aus mit Beton zu unterfüttern.
    Es wäre auch möglich, mit einer derartigen Bohrung und einer Stütze zur Garagendecke die Garage von innen her anzuheben.
    Dabei setze ich voraus, daß die Garage hinten und vorne auf jeweils einem Streifenfundament quer zur Garage aufsitzt.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ?????
     
  4. #4 dottore, 28.02.2019
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Das Problem ist, dass die Garage mit weiteren in einer Reihe steht und man nicht mehr von unten dran kommt. Für micht stellt sich zunächst die Frage, ob ein Mangel vorliegt, weil man ein Gefälle hätte ausführen müssen oder weil sich jedenfalls keine Senken im Boden bilden dürfen. Wenn das alles ok ist, d.h. keinen Mangel darstellt, müsste ich wohl damit leben.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welcher Hersteller? Was ist geschuldet lt Bauvertrag oder Beschreibung? Wie tief sind die Senken bzw Sicken?- grundsätzlich besteht kein Anspruch auf eine Gefälleausbildung, zumindest ist mir kein genereller Passus bekannt wo dies als "allgemein" anerkannt oder geschuldet wäre.
     
  6. #6 Surfer88, 28.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Es gibt hier nichts was eine Norm eindeutig regelt, ein Boden in einer Fertiggarage gilt waagerecht als Planmäßig, ein Gefälle muss gesondert vereinbart werden.
    Ebenso ein Aufbau auf Streifenfundamenten mit Neigung.

    Lg
     
Thema:

Fertiggarage - Gefälle

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage - Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung

    "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung: Hallo, meine Eltern haben 2 wunderschöne Fertiggaragen (Stahlbetongaragen), die leider ein Gefälle in die falsche Richtung haben, sprich das...