Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten

Diskutiere Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen eine DHH bzw. lassen diese von einem Bauträger kaufen. Dann wisst ihr ja, dass der Bauträger oder die Gewerke sich...

  1. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir bauen eine DHH bzw. lassen diese von einem Bauträger kaufen. Dann wisst ihr ja, dass der Bauträger oder die Gewerke sich jedes Extra teuer bezahlen lassen.

    Wir hätten gerne an unserer Garage ein Rolltor. Da diese Option einen Aufpreis von ca. 2.500 EUR ausmacht, denke ich mir, wir lassen die Garage kommen und tauschen das Schwingtor gegen ein Rolltor und bekommen es am Ende auch noch günstiger - abgesehen davon, dass wir dann ein neues Schwingtor übrig hätten.

    Es handelt sich um eine einfache Fertiggarage und ich würde vom Elektriker schon Strom für Licht und den Motor in die Garage legen lassen.

    Geht das oder stelle ich mir das zu einfach vor?
     
  2. #2 planfix, 11.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    roll- oder sektionaltor?
    beachte den unterschied!
    eventuell sind auch sturzhöhen und leibung, je nach hersteller, verschieden und es paßt nicht jedes tor in jede garage.
     
  3. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    ...ich glaube ich meine Sektionaltor

    Wir dachte an solch ein Tor um in der Einfahrt zwei Autos hintereinander dicht an das Garagentor stellen zu können.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Beton - Fertiggarage?
    ist das Schwingtor da nicht einbetoniert ?
    wenn ja, dann ist das sicher ein Spass das auszubauen.

    Ich halte nichts von dieser Spar-idee. Da kommt nichts dabei raus mit dem man zufrieden sein kann. Wenn du das Schwingtor ausbauen kannst, ist es garantiert nicht mehr"neuwertig"
     
  5. #5 Pruefhammer, 12.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also 2500€ erscheinen mir schon etwas heftig, aber die meisten Fertiggaragenhersteller lassen sich das schon von Hause aus gut bezahlen, typischer Aufpreis bei einem Fertiggaragenhersteller statt Schwingtor Sektionaltor mit Antrieb und Elektropaket rd. 1600€ bei einer typischen Einzelgarage. Der BT will auch noch was verdienen und dann bist du nicht mehr soweit weg von 2500...
    Ist halt der Nachteil von Fertiggaragen, dass man an den Hersteller bei den Extras gebunden ist.
    Ich würde halt versuchen mit dem BT noch ein wenig zu handeln, die Idee das neue Tor rauszureißen und ein anderes Tor einzusetzen halte ich nicht so viel. Da muss man auch erstmal klären wie das mit Sturz und Laibung aussieht, evtl. brauchst du einen Niedrigsturzbeschlag, der Eli muss die Verkabelung machen usw. Am Ende wird der Preisvorteil nicht mehr so groß sein. Ob ich dafür dann die neue Garage "bearbeiten" wollen würde?
     
  6. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Gute Frage, ob das Tor einbetoniert ist oder nicht. Wenn das natürlich einbetoniert ist, dann geht das wirklich nicht. Könnte noch versuchen (wenn die Maße ein Sektionaltor zulassen) die Fertiggarage ohne Tor zu bekommen.

    An Sturz und Laibung habe ich noch gar nicht gedacht. Dachte aber, dass das doch ziemlich standard sein sollte. Zumindest vermitteln einem das die Sektionaltorhersteller.
     
  7. #7 Scoundrel, 12.11.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Eben eher nicht, Es gibt selbst bei Sektionaltoren alleine etliche verschiedene Ausführungsvarianten. Auch das Abweichen von Standardmaßen treibt die Kosten nach oben.

    Wichtig für dich wäre zu wissen:

    Lichte Höhe/Breite der Toröffnung
    Sturzhöhe
    Abstand Innenkante Seitenwand zur Toröffnung
    Ausbildungsdetail Abschluß Tor zur Bodenplatte
    Einbauebene Tor

    Mit diesen Angaben kannst du dir auch Angebote einholen und schauen wo du preislich landest.
     
  8. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    ich melde mich wieder wenn ich die Maße habe. Dann kann ich bestimmt auch konkrete Angebote einholen.
     
  9. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    so kenne jetzt die Maße und weiß auch, dass es ein Tor nur in Sonderanfertigung gibt. Die Garage ist eine Fertiggarage mit einer lichten Öffnung von 2,77 mal 2,25 und besitzt keine Laibung und keinen Sturz. Wenn man ein Tor einbauen möchte, dann geht das nur mit Winkeln an der Laibung und einer Sturzblende.

    Also kann ich schon mal keine Standardtore nehmen und somit wird es wohl oder über teuer. Der Bauträger will für ein Hö... Tor in den Maßen mit L-Sicke, einem Marant.. Comfort 360 Motor und Installation von allem 2.160 EUR.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst versuchen mit den jetzt vorhandenen Vorgaben alternative Angebote einzuholen, aber ich bezweifle, dass es deutlich günstiger wird. Immer wenn vom Standard abgewichen wird, macht sich das im Preis bemerkbar.
    Das Tor und Antrieb müssen auch montiert werden, also braucht man jemanden der nicht tagelang anreisen muss. Das könnte die Auswahl einschränken, zumal viele solche Aufträge gerne ablehnen weil sie eben nur Standard 08/15 kennen. Alles in allen eine nicht gerade einfache Situation.
     
  11. #11 Pruefhammer, 17.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich habe gerade mal bei einem sehr großen Toranbieter dein Tor gerechnet (2,75m Breite und 2,25m hoch) inkl. Niedrigesturzbeschlag, Zargenverkleidung oben und seitlich, Antrieb, in L-Sicke, Farbe weiß: 1800€ OHNE Einbau, also ob das jetzt irgendwo deutlich günstiger ist, da habe ich erhebliche Zweifel.
     
  12. #12 Gast56083, 18.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vergiss das mit dem Tor in Eigenregie.
    Wo Du sparen kannst, ist beim Antrieb.

    Lass Dir das Sektionaltor ohne el. Antrieb anbieten (die Anfrage musst Du geschickt verpacken dass der BT den Wert des Antriebs möglichst hoch ansetzt) und rüste den nachträglich selber nach.
    Das hat bei mir ca. 600€ Unterschied ausgemacht und ich hatte am Ende einen besseren Antrieb drin als vom Hersteller angeboten.
     
  13. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Habe gestern auch noch mal telefoniert und mit den anderen Anbietern wie Nov.. und Norm. und wie sie alle heißen und die liegen bei der Garage preislich ähnlich und haben ehrlicherweise davon abgeraten, es im Nachhinein auf Sektionaltore umzurüsten. Zumal man das Schwingtor bei der Garagengröße vermutlich auch nicht los wird.

    Also wird es über den BT bestellt und dann ist das halt so.

    Würdet Ihr außen an der Garage (die Garage ist direkt am Haus) noch einen Taster zum Öffnen anbringen oder reicht das mit der Fernbedienung vom Auto bzw. vom Küchenfenster aus?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht, wenn kein Sturz etc. zur Verfügung steht, fallen auch gleich mal ein paar Antriebe durch´s Raster.
     
  15. #15 mastehr, 18.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Außen? Dann könnte jeder die Garage öffnen. Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Garage zu betreten oder das Tor von außen zu öffnen, würde ich einen Schlüsselschalter für den Fall der Fälle vorsehen.

    Wenn es noch einen anderen Zugang zur Garage gibt, würde ich innen einen Taster zum Öffnen und Schließen vorsehen.
     
  16. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Taster innen sollte genügen, da auf der anderen Seite eine Tür in den Garten geht.

    Das mit de Antrieb soll dann der BT hinbekommen, dass es passt.
     
Thema: Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage sektionaltor nachrüsten

    ,
  2. sektionaltor fertiggarage

    ,
  3. schwingtor gegen sektionaltor tauschen

    ,
  4. schwingtor umbau rolltor,
  5. rolltore für fertiggaragen,
  6. (Forum fertiggarage Tor erneuern) ,
  7. Fertiggaragen Garagentor austauschen,
  8. rolltor nachträglich an garage,
  9. rolltor fertiggarage,
  10. tür in fertiggarage schneiden www.bauexpertenforum.de,
  11. schwenktor rolltor umrüstung,
  12. zapf fertiggaragen schwingtor gegen sektionaltor tauschen,
  13. Umrüstung feriggarage sektionaltor,
  14. garagentor sektionaltor ohne sturz,
  15. rolltpr für fertiggarage,
  16. Fertiggarage Stahltür austauschen,
  17. Fertiggarage nachträglich Sektionaltor,
  18. sektionaltor in fertiggarage,
  19. umbau garagentor von schwingtor auf sektionaltor,
  20. fertigarage tore breiter machen mit rolltoren,
  21. schwingtore für fertigteilgaragen ddr,
  22. rolltür anbringen du musst,
  23. Fertiggarage umbau Rolltor,
  24. Schwingtor durch rolltor ersetzen,
  25. Umrüstung auf rolltor
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...