Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?

Diskutiere Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrtes Forum Ich wende mich bei der Planung meines Gartenhauses an eure Expertentipps. Es handelt sich um ein Gartenhaus, welches bereits...

  1. #1 Jumbo125, 12.09.2021
    Jumbo125

    Jumbo125

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrtes Forum

    Ich wende mich bei der Planung meines Gartenhauses an eure Expertentipps.
    Es handelt sich um ein Gartenhaus, welches bereits fertig geliefert wird und "nur" mehr aufgebaut werden muss.
    Da wir vor unserer Gartenhütte gerne einen Überdachten Platz hätten, möchte ich die Original Dachbretter nach vorne versetzen. Dazu habe ich einen Vorbau geplant (relativ einfach gehalten) und würde nur gerne wissen, ob die Belastbarkeit eurer Meinung nach ausreicht. Um das ganze zu verdeutlichen hänge ich 2 Bilder mit dazu. (Die braune Konstruktion ist das Fertiggartenhaus mit 44mm Wandstärke, der graue Vorbau ist von mir. Die grauen Dachbretter sind vom original Gartenhaus und nur nach vorne geschoben)

    Vielen Dank für die Unterstützung
     

    Anhänge:

    • gh3.jpg
      gh3.jpg
      Dateigröße:
      563,2 KB
      Aufrufe:
      177
    • Gh2.jpg
      Gh2.jpg
      Dateigröße:
      585,8 KB
      Aufrufe:
      170
    • gh1.jpg
      gh1.jpg
      Dateigröße:
      629,9 KB
      Aufrufe:
      171
  2. #2 DerSchreiner, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich mach jetzt hier keine Flächenlast berechnung usw, aber ich kann dir zu der Konstruktion einen Tipp geben.

    Die meisten KN liegen ja auf deine Winkeln/Konsolen

    So wie ich das erkenne, kommen die Schrauben von denen Winkeln ins Hirnholz vom Gartenhaus?? !

    Wenn ja, realisiere eine andere Verbindung..

    Das würde die Belastbarkeit etc nicht aushalten und das Holz würde reißen im Hirnholz und die Schrauben würden locker werden irgendwann.

    setz dich dazu noch mir der Schneelast ein bisschen in deiner Region außeinander..

    Ist eigentlich ein Flächenfundament o.ä vorhanden?
     
Thema:

Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?

Die Seite wird geladen...

Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung? - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...