Fertighaus Außenwand durchbohren

Diskutiere Fertighaus Außenwand durchbohren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein schon bereits bestehendes Allkauf Fertighaus (BJ '17) gekauft. Der Support von Allkauf für Nicht-Bauherren ist ......

  1. #1 Knust13, 31.12.2020
    Knust13

    Knust13

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein schon bereits bestehendes Allkauf Fertighaus (BJ '17) gekauft. Der Support von Allkauf für Nicht-Bauherren ist ... mittelmäßig, dementsprechend hoffe ich hier auf Hilfe.

    Ich möchte eine Kamera an der Außenwand anbringen und brauche dafür einen Kabelanschluss.
    Kann ich die Außenwand "einfach" durchbohren und ein Kabel von innen nach außen ziehen oder was gilt es dabei beim Fertighaus zu beachten?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Sciro80, 31.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Diese Häuser haben überall Dampfsperren. Da kannst du nicht einfach Durchbohren. Aufmachen, Abdichten, zu machen..
     
    Hercule gefällt das.
  3. #3 Knust13, 31.12.2020
    Knust13

    Knust13

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Darum ja meine Frage.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1.305
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du wirst doch wohl Bauunterlagen über dieses Haus haben - Schichtenaufbau der Außenwand?

    Und dann stellt sich noch die Frage, wie Klingel und Außenbeleuchtung durch die Außenwand geführt worden sind...
     
    simon84 gefällt das.
  5. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Nur durchbohren wird nicht gehen. Bei Allkauf kommt doch nach der Rigipsplatte eine Folie. Also müsstest du die Rigipswand größer öffnen, dann Kabel durch und die Luftdichtigkeit mit einer Dichtmanschette wieder herstellen. Dann die Rigipswand wieder schließen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Knust13, 02.01.2021
    Knust13

    Knust13

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Wandaufbau ist, von außen nach innen:
    Putz - Dämmung - Gipsplatte - Dämmung - Gipsplatte - PE Folie - Gipsplatte.
    Wenn ich das richtig sehe sind ja der Putz sowie die PE Folie die kritischen Stellen.
    Auf der Innenseite würde ich eh auf Höhe einer Steckdose ankommen, da wäre es also kein Problem, hinter die Folie zu kommen. Dann müsste nur noch der Putz richtig abgedichtet werden, oder übersehe ich irgendwo ein Problem?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1.305
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ehrlich?
    Man kanns auch übertreiben....
    Wenn es sich innen um eine winddichte Steckdose handelt und du außen das Kabelloch in der
    putzebene mit sSilikon verschmierst, dann ist doch wohl gut. Außen soll es schlagregengeschutzt sein und innen zumindest winddicht um Konvektion von der Raumseite in die Wand zu vermeiden. Das wird doch wohl funktionieren.
     
  8. #8 Knust13, 02.01.2021
    Knust13

    Knust13

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich hören, vielen Dank ;)
     
Thema:

Fertighaus Außenwand durchbohren

Die Seite wird geladen...

Fertighaus Außenwand durchbohren - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen

    Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen: Ich habe ein 10 Jahre altes Kampa-Fertighaus. Seit einigen Jahren jeweils im Frühjahr tritt ich im Bereich des Erkers ein merkwürdiger Geruch auf....
  2. Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?

    Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?: Hallo, wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen....
  3. Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung)

    Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung): Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit 36cm starken Thermo-Außenwänden gebaut (kein Styropor)....
  4. Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab

    Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab: Hallo miteinander, wir haben ein Fertighaus aus den 80igern besichtigt, das in Ständerbauweise errichtet wurde. Im Innenbereich ist alles in...
  5. Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus

    Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus: Hallo zusammen, ich hab ein Haus gekauft. Bungalow, Fertighaus, Wandaufbau Rigips, Presspan, Glaswolle, und wieder zurück. :-) Ich würde...