Fertighaus Dampfbremse

Diskutiere Fertighaus Dampfbremse im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Trotzdem.. ..wieviel cm mißt jetzt der Abstand von der UK Aluprofil des Terrassenfenster bis zu OK des Belages?/Betondecke? oder was immer die...

1. #21 Harald W., 22.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Trotzdem..

..wieviel cm mißt jetzt der Abstand von der UK Aluprofil des Terrassenfenster bis zu OK des Belages?/Betondecke? oder was immer die Fläche aussen vor dem Fenster ist.
    Und dann, was kommt für ein Aufbau auf diese "Fläche" aussen vor der Tür drauf?
    Sind dann die nach DIN geforderten 15cm noch da?

2. #22 numerobis1, 22.02.2006
    numerobis1

numerobis1

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    das^^ ist auch gar nicht der Punkt, wo es kneift!

Wie soll die Schwelle unter der Balkontür dicht werden?
    Ankleben am unteren Rahmen geht nicht mehr (Bauschaum +zuwenig Fläche). Selbst "Wunderprodukte" wie Kempereol brauchen ein bisschen Kontaktfläche...

Da hätte ein Abdichtungsstreifen (z.B. Epdm) von vornherein an die Tür unten ran gehört....

3. #23 Uwe Schmidt, 22.02.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Frage, gibt dieser BdF den die Richtlinien vor, wie zB die Dichtigkeit eines Fertighaus ausgeführt werden soll? Oder woher kommt die EnEV 2002 und die DIN 4108-7?

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    gibt es eine authentische verlautbarung des bdf zu diesem thema?

eine, die authentischer ist, als die offizielle lehrmeinung, die auch im buch des bdf niederschlag findet?
    http://www.timberbook.com/moreinfo.cfm?Product_ID=809
    hat da jemand nur bis s.308 gelesen?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

Da darf sich der Dachdecker wieder etwas enifallen lassen. Eine Möglichkeit wäre ein Zink- oder Edelstahltürschoß, das bis unter die Türkante geht und da ca 5 cm nach hinten umgebogen ist. Das wird press eingebaut. Ist zwar nicht so schön und fachgerecht, aber was soll man machen? :motz :motz :motz
    Der Bock ist doch schon vorher geschossen worden

Und wer will schon glauben als Kunde, das man nicht ebenerdig rausgehen kann bei einer durchlaufenden Betonplatte?
    Wenn Dämmung auf die Betonplatte kommt, muß da mindestens 25 cm Platz sein zwischen dem Alublech an der Türe und dem Beton. Das ist da nie und nimmer.

Gruß Holger

6. Ilfer

Ilfer

Beruf:
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Nein, da sind keine 25cm zwischen Aluprofil und Betondecke. Eben, weil es ein ebenerdiger Ausgang sein sollte. Übrigens ist an dieser Stelle seit gestern ein Metallprofil verschraubt, scheinbar etwas in der Art wie du beschrieben hast.

@mls: Das Buch hab ich nicht, was meinst du genau?

7. #27 Uwe Schmidt, 22.02.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    hat da jemand nur bis s.308 gelesen?

Leider bin ich nicht im Bestitz einer solch tollen Lektüre :)

8. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ab s. 309 kommt feuchteschutz und holzschutz - aber ilfers bauleiter kennt anscheinend neuere aussagen des bdf?

demnach ist wohl innere luftdichte ebene nicht mehr erforderlich. sehr innovativ :respekt :mauer

9. Ilfer

Ilfer

Beruf:
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Also hör mal... wenn die von aussen die Wände abgedichtet haben, und mein Bauleiter und meine Baufirma, denen ich vollstens vertraue, sagen, daß der BdF ihnen sagte, daß eine doppelte Abdichtung nicht nötig sei - dann glaub ich denen das.

Steht in deinem Buch denn was von Dampfsperren-mit-Boden-Verbindung wenn schon von außen mit Dichtband und Mörtel abgedichtet wurde?

10. #30 Uwe Schmidt, 22.02.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Vieleicht ist eine doppelte Abdichtung nicht nötig, denke aber, nach allem was ich bisher gelesen habe, daß eine durchgängige luftdichte Gebäudehülle das Richtige ist. Ich habe zusätzlich von Aussen ein Dichtband zwischen Dämmung Bodenplatte und Holzständerwand eingelegt. Glaube heute meinem BU auch nicht mehr alles was er sagt und habe Ihm auch vertraut und leider keinen Blower Test zur Abnahme vorgenommen, was ich jetzt nachholen werde.

11. #31 numerobis1, 23.02.2006
    numerobis1

numerobis1

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    - und wo fließt jetzt das Wasser dahinter?
    - wie ist das an das Fensterprofil angeschlossen?
    - dicht?

sorry, daß ich darauf rumreite, aber das ist einer der Punkte wo viel "gebastelt" wird... :mauer

12. #32 Uwe Schmidt, 08.03.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Blower Door Test

Nochmal in eigener Sache. Wir lassen nun einen Blower Door Test durchführen. Wenn dieser die Grenzwerte nicht überschreiten sollte (Dichtigkeit durch Quellmörtel, Estrich usw), wäre eine Nachbesserung nicht nötig, trotz das die Gebäudehülle im Sockelbereich wissentlich nicht Dicht ist. Was tun?

13. Ilfer

Ilfer

Beruf:
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    So, nur der Vollständigkeit halber:
    Wir haben heute den Blower Door Test, Verfahren B, machen lassen.
    Nach Vortests, Leckagesuche und Haupttest kam ein n50-Wert von 0,55 beim Unterdruck und 0,16 beim Überdruck raus. Die gefundenen Lecks waren fast alle auf kleine Abdichtungsfehler beim Selbst-Isolieren des Daches zurückzuführen :Roll .
    Übrigens ist die Dampfsperre wie gesagt NICHT an der Bodenplatte verklebt, sondern nur wie weiter oben beschrieben abgedichtet.

Also, funzt doch, oder? :winken

14. #34 th_viper, 31.03.2006
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Ja sicher, den Gewährleistungszeitraum wirds überstehen.

15. #35 Harald W., 31.03.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    ...Wasserdampf ist geduldig.....sehr geduldig...hat viel Zeit :sleeping

16. Ilfer

Ilfer

Beruf:
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Welcher Wasserdampf? Da ich nicht vorhabe, das Haus ein eine Großflächensauna zu verwandeln und ausserdem eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut habe, mach ich mir da überhaupt gar keine Gedanken.

Bei Massivhäusern gibts da auch keine Folie, also was soll da passieren?
    Erklär mir doch mal jemand einen Praxisfall, der hier zu einem Schaden führen könnte? Und kommt mir nicht mit DIN blabla... ich will einen Fall aus der Praxis, bei dem eine identische Ausführung zu einem Problem wurde!

17. #37 Harald W., 31.03.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ilfer..

..ein Massivbau hat am Mauerfuß auch keine offene Fuge innen wie Du, sondern steht satt luftdicht im Mörtelbett. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich kann Dir keinen identischen Fall aus der Praxis nennen, weil ich kein Holzhaus mit so einem verkehrten Anschluß geplant habe oder habe ausführen lassen, dito ich SO ein Problem an DER Stelle nicht bekommen werde.
    Da müßte ein Holzhausbesitzer anworten, der genau diesen Punkt SO hat auch ausführen lassen.

18. #38 Torsten Stodenb, 31.03.2006
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mal zwecks Beruhigung: Zwar ist die Ausführung natürlich nicht korrekt. Aber mit einer dezentralen Lüftungsanlage, die ja leichten Unterdruck erzeugt, wird sehr wahrscheinlich kein Problem daraus. Dies ist für Testhäuser, deren Dampfsperren beschädigt waren, jedenfalls in einer schwedischen Untersuchung festgestellt worden. Der Dampf hat gar keine Chance, die Räume durch die Wände zu verlassen, weil er abgesogen wird. Das betrifft die Konvektion. Und was unbekannter- und möglicherweise an den betr. Stellen an Dampfdiffusion passiert, kann sich, eben soweit es sich um normal benutzte und gut gelüftete Wohnräume handelt, nur um eine minimale und vernachlässigbare Größenordnung handeln. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Soweit meine persönliche und meinetwegen subjektive Risikoeinschätzung.

19. Ilfer

Ilfer

Beruf:
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Danke, Torsten, für die Beruhigung vom Fachmann. So hab ich mir das auch gedacht.

Wo ist denn da die Birne? Bei mir stehen die Wände auch satt luftdicht im Mörtelbett... wo ist denn da der Unterschied? Wie weiter oben schon geschrieben, wurden die Balken auf der gesamten Fläche untermörtelt und von aussen mit einem Dichtband an die Bodenplatte angedichtet.

20. #40 Harald W., 31.03.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Danke, Torsten, für die Bestätigung vom Fachmann. So hab ich es mir auch gedacht.

Es geht mir hier nicht darum, ob was passiert (wünsche ich keinem) oder nicht, sondern darum was richtig gebaut ist oder nicht.
    Daher, viel Glück, das alles gut geht, aber nicht ärgern, wenn die Probleme mal auftauchen sollten.

Thema: Fertighaus Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassenrinnen für Holzständerhäuser

,
  2. Fertighaus Wand auf bodenplatte

,
  3. fertighaus dampfbremse außenwand

,
  4. fertighaus dampfbremse,
  5. Fertighaus innenwand Dampfsperre ,
  6. kempereol abdichten,
  7. probleme dampfsperre fertighaus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  2. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  3. Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus: Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...
  4. Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung

Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung: Es geht um ein 2-Familien-Fertighaus von Wolff und Müller nach Tafelbauart, Baujahr 1975. Im Januar 2008 haben wir den Dachboden dämmen lassen....
  5. Innendämmung im Treppenhaus zum Keller

Innendämmung im Treppenhaus zum Keller: Hallo, unser Fertighaus in Holzständerbauweise wurde vor kurzem aufgestellt. Das Haus hat ein beheitzes offenes Treppenhaus in den Keller....