Fertighaus Dampfbremse

Diskutiere Fertighaus Dampfbremse im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem nun durchgeführten Blower Door Test, wurde festgestellt, das die Anschlusstelle Aussenwand/Innenseite Bodenplatte nicht Luftdicht...

1. #41 Uwe Schmidt, 27.04.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Hallo, bei einem nun durchgeführten Blower Door Test, wurde festgestellt, das die Anschlusstelle Aussenwand/Innenseite Bodenplatte nicht Luftdicht ist. Mein BU hat nun vorgeschlagen, aus Kulanz, ohne Anzuerkennen einen Fehler gemacht zu haben und ohne Übernahme einer Gewährleistung die Fuge (Quellmörtel 1cm breit) mit Caparol PU Fugendicht 235 von Aussen (Innenausbau fertig) auszuspritzen. Vor und Nacharbeiten, wie das Entfernen der Bodenplattendämmung, liegt bei mir. Was meint Ihr dazu?

2. #42 Uwe Schmidt, 11.05.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Nach wieder einem Schreiben von mir an meinen Hausbauer, was die Verantwortlichkeit des Mangels, Anschluss Bodenplatte/ Aussenwandinnenseite betrifft, sowie die Gewährleistung, hier nun ein Auszug aus dessen Schreiben: Wir weisen Ihren Vorwurf, was die Verantwortung bezüglich der Dichtigkeit zwischen Bodenplatte/Aussenwandinnenseite betrifft, dem Recht und Grund nach zurück. Grund hierfür ist die bauseits durchgeführte Abdichtung der Bodenplatte, somit wäre die Abdichtung des Anschlusses nicht mehr Hausbauer Leistung. Desweiteren wurde der Estrich bauseits eingebracht. Und ich hätte mir (damals unwissend was Dichtigkeit bedeuted) Rat, bzgl. des Anschlusses beim damaligen Bauleiter einhholen können. Ist das so Richtig?

3. #43 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was war denn zuerst...

Abdichtung Wand oder Abdichtung BoPla????
    MfG

4. #44 numerobis1, 11.05.2006
    numerobis1

numerobis1

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    ...und wenn die Bopla keine Abdichtung gehabt hätte, hätte er den unteren Anschluss trotzdem richtig dicht machen müssen!

Das Schreiben ist Blödsinn!

Ich sags ja immer: Nie Eigenleistung, bringt nur Ärger an den Schnittstellen....

5. #45 Uwe Schmidt, 11.05.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Gemeint ist die Abdichtung der Fuge (entstanden durch Quellmörtel und Distanzbrettchen), zwischen der Aussenwand und der Bodenplatte. Auf diesen Schnittstellen reiten Sie jetzt gerne rum, habe bis jetzt leider nichts schriftliches gefunden, was zur Klärung dieses Problems beitragen würde. Gruss

6. Laermi

Laermi

Beruf:
    Diplom Kaufmann
    @numerobis1

bringt vor allem Ausreden für den BT/GU usw.
    :frust

7. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Eine Angabe über die Ausführung gibt es in der VOB

ATV DIN 18334-2000
    3.3.2 Schwellen, Wände u.ä. auf massiven Untergründen sind auf der gesamten Länge kraftschlüssig zu unterfüttern

Kann aber alles und nichts bedeuten und sagt nichts über die Dichtigkeit aus!

8. #48 Uwe Schmidt, 15.05.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Sieht wohl schlecht aus für mich, hätte da aber noch mal was! Die Aussenwände des Hauses waren ja innen schon mit Rigipsplatten verschlossen. Das bedeutet, das wir, um die Dampfbremse zu befestigen, wieder die Rigipsplatten hätten losbrechen (da diese festgetackert waren) müssen!? Wie bindend sind die Vorschriften von BMF und RAL, denen gehört mein Hausbauer an? Und, wie sieht es bei alle dem mit Gewährleistung im Schadensfall aus? Nach Vertrag besteht die Gewährleistung nach BGB 5Jahre und 30Jahre auf die Grundkonstruktion (Teile für die Standsicherheit). Gruss

9. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Hallo,
    wie es ursprünglich hätte ausgeführt werden sollen kann letztendlich nur derjenige sagen, der hierfür die Detailplanung gemacht hat.
    In Post #4 haben sie geschrieben die Folie hing hinter der GK-Platte herunter.

BMF kenne ich als Hersteller von Verbindungsmitteln bzw. Stahlblechformteilen. RAL dedeutet für mich "Reichsausschuss für Lieferbedingungen".
    Allgemein sind in Gütegeimeinschaften selbstauferlegte Richtlinien nicht so bindend, dass sie gesetzlichen Charakter entwickeln. D.H. sofern nicht einhergehend mit Gesetzten, Baubestimmungen oder allg. anerkannnten Regeln der Technik usw. alles freiwillig.
    Bindend sind m.E. die jeweiligen "Eingeführten techn. Baubestimmungen".

Grüße
    R.J.

10. #50 Uwe Schmidt, 15.05.2006
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Beruf:
    konstrukteur
    Mein Hausbauer war der Meinung das die Folie hinter der Rigipsplatte klemmte, was sich aber auch als falsch herausgestellt hat. Definitiv ist keine zu verklebende Folie vorhanden. Deshalb wird nun darüber diskutiert, wer diesen Anschlusspunkt hätte dichten müssen. Ein ewiges hin und her, ohne bisherige Ergebniss. Hatte leider noch keinen Zugriff auf die "Eingeführten techn. Baubestimmungen", würde mich aber sehr intressieren. Wer hätte dichten müssen, werden diese sicher aber leider auch nicht klären.

Thema: Fertighaus Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassenrinnen für Holzständerhäuser

,
  2. Fertighaus Wand auf bodenplatte

,
  3. fertighaus dampfbremse außenwand

,
  4. fertighaus dampfbremse,
  5. Fertighaus innenwand Dampfsperre ,
  6. kempereol abdichten,
  7. probleme dampfsperre fertighaus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  2. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  3. Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus: Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...
  4. Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung

Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung: Es geht um ein 2-Familien-Fertighaus von Wolff und Müller nach Tafelbauart, Baujahr 1975. Im Januar 2008 haben wir den Dachboden dämmen lassen....
  5. Innendämmung im Treppenhaus zum Keller

Innendämmung im Treppenhaus zum Keller: Hallo, unser Fertighaus in Holzständerbauweise wurde vor kurzem aufgestellt. Das Haus hat ein beheitzes offenes Treppenhaus in den Keller....