Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus

Diskutiere Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir hatten eher den Nachteil, dass es >30° hatte und die Monteure sehr durstig waren! Was hat der Durst der Monteure mit der Dachneigung zu tun?

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat der Durst der Monteure mit der Dachneigung zu tun?
     
  2. #22 burkhard, 21.12.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Mensch Julius, du musst aber auch nicht immer und überall deinen Senf dazu geben!
     
  3. #23 Janeway, 22.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Gar nichts. War nur eine Andeutung, dass es auch nicht unbedingt förderlich ist, wenn bei der Stellung des Hauses tropische Zustände herrschen.

    Aber wenn ich solche Sachen hier lese, dann wird mir erst bewußt wie gut die Monteuere bei meinem Haus gearbeitet haben, obwohl ich ab und zu mal Zweifel daran hatte.

    Janeway
     
  4. #24 Gast360547, 24.12.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    na denn

    Moin,

    selbst bei den sog. "diffusionsoffenen" Dachkonstruktionen kann es geraume Zeit dauern, bevor die Feuchtigkeit innerhalb der Konstruktion auch tatsächlich abgetrocknet ist. Insofern sollte hier intensiv nachgeschaut werden. Im Moment würde die Feuchtigkeit eher im Bereich der Unterdeckung zu finden sein, wobei bei den hier herrschenden Temperaturen von nahezu 10°C wohlmöglich kein Wasser in tropfbarer Form erkennbar ist.

    Das mit der erheblich zu dicken Wärmedämmung wurde ebenso angesprochen wie die evtl. fehlenden Nageldichtbänder. Die Verlegerichtung der Unterdeckung (nach dem Schriftbild offenbar Verlegerichtung Traufe/First) ist für mich höchst fragwürdig.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Verlegung der UDB ist ganz einfach zu erklären... Das sind vorgefertigte Elemente wo genau eine Bahn drüber passt in First-Trauf-Richtung...

    Die Frage die sich mir gerade stellt: WIE ist die Überdeckung/Überlappung da dann hergestellt worden?
     
  6. #26 Livestrong, 24.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Leider doch....
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ lebensstark

    [​IMG]
     
  8. #28 wasweissich, 24.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hackt nicht auf julius rum , er hat nur einen scherz gemacht , und wenn ihr den nicht versteht , habt ihr die lange leitung und nicht julius .

    pippi langstrong sollte sich bei sowas ganz zurücknehmen , weil : keine ahnung von garnix und davon ganz viel :e_smiley_brille02:
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    jetzt hackt doch nicht alle auf unseren heuschreckendompteur rum :D
     
  10. #30 nilssohn, 18.01.2012
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Stand nach einer weiteren Begehung im Anschluss an drei Wochen Betriebsferien des Hausbauers:

    Dach und Haus sind trocken. Es ist kein weiteres Wasser nachgekommen. Stichprobenartige Dachabdeckung an betroffenen Stellen ergab dichte Verklebung. Ein vorgezogener BlowerDoor-Trest verlief positiv.

    Wir haben eine Verlängerung der Gewährleistung von fünf auf 15 Jahre auf die Dichtigkeit der Unterspannbahn erwirkt. Meiner Bitte um Übernahme der Hälfte der Gutachterkosten wird nachgekommen.

    Nach Wochen des Nicht-Krisenmanagements hat sich auf unseren Druck hin also endlich ein Entscheider kunden- und lösungsorientiert der Sache angenommen. Die Angelegenheit ist damit positiv erledigt.

    Danke für's Lesen und eure Beiträge.

    Viele Grüße

    nilssohn
     
  11. #31 Wolfgang38, 19.01.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wo ist eigentlich Pauline??


    Duck und wech. .....:D
     
  12. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Hi,

    unser Haus wurde diese Woche auch von einem schwäbischen Hersteller aufgebaut. Nachdem die Dachelemente drauf waren wurden die Dachfensteraussparungen mit Folie überdeckt. Dieser Zustand bleibt erst Mal so da der Bautrupp nächste Woche woanders ist. Leider gab es hier gestern kurz starken Regen. Zu allen drei Dachfenstern ist das Wasser rein gelaufen und zwischen die Bodenplatten gelaufen. Bei einem Dachfenster im Gang ist das Wasser über die Treppe ins EG und gelaufen und hat auch unten eine Pfütze gebildet. Auch durch eine Zwischenwand ist es gelaufen aus der Steckdosenlöchern raus. Bei einer Folie über dem Dachfenster kann man nach draussen schauen, scheint nicht sehr gut gemacht. Wie sollte ich vorgehen. Bin im VPB, aber unser Gutachter ist nicht zu erreichen und heute ist ja auch noch Sonntag. Werde mal provisorisch Folien unter die Dachfenster machen dass das Wasser wenigstens gesammelt wird und nicht im Haus rum läuft. Hier ist nächste Woche weiterer Regen angekündigt.

    Grüße
    Oli
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kannst *provisorisch* alles mögliche machen - immerhin
    halten provisorien oft am besten ;)
    was aber, wenn nicht? was, wenn du den hausbauer durch deine
    aktion entlastest?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    würde ich nicht machen als kunde.
    wer weiss wo dein gesammeltes wasser noch hinfließen mag?
    dein hersteller ist verantwortlich den bau trocken zu halten, nicht du.
     
  15. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Heute hat es wieder einen Wolkenbruch gegeben. Durch die Abdichtmassnahmen von innen konnten wir das Wasser diesmal sammeln. Ich habe dann die ganzen Folien von außen abgeklebt. Die Tackernadeln war sehr schlecht platziert und teilweise nur halb im Holz und die Folie oben etwas kurz. Das Ganze wurde von meinem Bauberaten vom VPB dokumentiert. Ich kann es da nicht tagelang rein regnen lassen da der Bauleiter erst nächste Woche kommt. Klar ist der Hersteller in der Verantwortung das trocken zu halten, aber langfristig wirds unser Ärger sein.
     
  16. #36 Thomsen, 06.08.2013
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    @baumal
    Zitat: "...dein hersteller ist verantwortlich den bau trocken zu halten, nicht du..."

    Ich hatte ein Bauleiter/Architekten, der sah das auch immer so. Hilft aber nichts. Den Schaden hat der Betroffene, und das ist meist die "Bauherrschaft". Was soll die denn machen, wenn die Verantworlichen (z.B. Bauleiter) nicht greifbar sind? ADAC Reisenotruf?
     
  17. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Eben sehe ich auch so. Hätten die sorgfältiger gearbeitet wäre es nicht dazu gekommen. Also bei uns waren die Wasserlachen viel viel größer als auf den Fotos des Thread-Starters. Bei uns sind die halt durch die Dachfensteröffnungen rein gelaufen, durchs Dach kam nix.
     
  18. #38 Bianca08, 20.08.2013
    Bianca08

    Bianca08

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Tübingen
    Sodele, jetzt bin ich freigeschaltet und kann auch auf Beiträge antworten.

    Zu diesem Thread hier kann ich aus aktuellem Anlaß auch etwas beisteuern:

    Haus montags aufgestellt, montiert bis zum DG. Jedoch nur Außen- und Innenwände, ohne Dach. Und ohne Folienabdeckung. In der Nacht dann heftiges Gewitter mit Regen. Es sind 650-700 Ltr. Wasser im Haus. Aus Decken, Wänden trieft es heftigst. Im Keller steht das Wasser cm-hoch.
    Wir haben etwas rumgemeckert - und plötzlich wurden zwei Bautrockner aufgestellt, die nun seit 6 Tagen durchlaufen. Pro Tag und Trockner sind zwei große Eimer Wasser zum Entleeren.
    Den Keller haben wir selbst vom Wasser frei geschaufelt - da ja auch unsere schöne neue Holztreppe im Wasser stand. Näch.

    ES KANN NUR BESSER WERDEN - WIR SIND OPTIMISTISCH.

    Der eingeschaltete Baugutachter hat nach erster Oberflächendiagnose festgestellt, dass wohl alles abtrocknet. Intensivere Prüfung folgt im Laufe der Woche. Den Gutachter haben wir nun als Baubegleitung bis zur Abnahme hin beauftragt.
     
Thema: Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus regen

    ,
  2. holzhaus stelltermin im regen

    ,
  3. dach mit Folie ohne ziegel Balken nass regen

    ,
  4. Fertighausdach ohne Dachziegel wird nass,
  5. fertighaus ohne dachziegel,
  6. Dachstuhl ohne Ziegel witterung,
  7. kann man bei Regen ein Dach decken,
  8. dachdecken bei regen,
  9. dach ohne ziegel regen,
  10. fertighaus im regen aufstellen,
  11. ist ein dach ohne ziegel dicht,
  12. Regen beim Dachdecken,
  13. fertighaus bei regen,
  14. fertighausausstellung bei regen,
  15. Dach ohne Ziegel dicht Fertighaus bau,
  16. Fertighaus Dach noch nicht gedeckt unwetter,
  17. dach ohne dachziegel dicht?,
  18. Dach eindecken bei Regen?,
  19. montage fertighaus regen,
  20. dach neu decken regen,
  21. fertighaus regnet rein,
  22. Fertighaus aufbau Dach eingedeckt,
  23. fertighaus wann dach eingedeckt,
  24. holzhaus fertighaus konfrontieren ,
  25. aufstellung fertighaus bei regen
Die Seite wird geladen...

Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus - Ähnliche Themen

  1. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...
  2. Fertighaus Sanierung oder Neubau

    Fertighaus Sanierung oder Neubau: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein Fertighaus sanieren zu lassen oder ein neues Haus zu bauen. Für die Unterstützung in der...
  3. Murks an unserem Neubau (Fertighaus)

    Murks an unserem Neubau (Fertighaus): Hallo, wir bauen derzeit mit einem bekannteren Fertighaushersteller. Der Rohbau steht soweit und vergangene Woche wurde mit der Fertigstellung...
  4. Pro7 sucht Styropor Häuslebauer

    Pro7 sucht Styropor Häuslebauer: Wir suchen für die Pro 7 Sendung Galileo Protagonisten, die mit Styropor Schalungssteinen ihr Traumhaus selber bauen. Wir sind eine freie...
  5. Feuchtigkeitsschaden im Fertighaus-Neubau

    Feuchtigkeitsschaden im Fertighaus-Neubau: Guten Abend Allerseits! Grundsituation: Der Fertighaus-Neubau wurde 2 Wochen vor Weihnachten 08 "aussen regendicht" errichtet. Während des...