Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?

Diskutiere Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, mein Mann und ich überlegen ein altes Fertighaus der Marke Nordhaus zu erwerben. Baujahr ist 1973 und der Bausachverständige hat...

  1. #1 franzi12345, 08.05.2021
    franzi12345

    franzi12345

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    mein Mann und ich überlegen ein altes Fertighaus der Marke Nordhaus zu erwerben. Baujahr ist 1973 und der Bausachverständige hat keine augenscheinlichen Mängel entdecken können. Uns stellt sich die Frage, inwiefern es sich "lohnt" solch ein Haus zu sanieren und damit zukunftsfähig mit der Option auf Weiterverkauf nach unserer Nutzung zu machen. Wir finden den Schnitt super, das Grundstück sagt uns zu und für die Region ist der Preis mit einem Puffer für Sanierungen ok. Wir werden eine Schadstoffanalyse noch vor Kauf machen lassen.
    Die Grundfläche sind 140qm alles im EG, voll unterkellert (teilweise schon zum Wohnen ausgebaut - in keinem der Kellerräume ist Feuchtigkeit), Dachboden bisher nicht ausgebaut (aber auch da wäre noch Platz für sicher 3 Zimmer, auch hier, keine Feuchtigkeit).

    Was sollten wir denn in etwa für die Sanierung (Dach, Fassade, Sanitär und Elektrik) einplanen.

    Danke schon einmal, falls sich ein Experte findet, der uns helfen kann.

    Grüße
    Franziska
     
  2. #2 DerSchreiner, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich will ja nicht frech rüber kommen, aber bei den steigenden Rohstoff-Preisen und zunehmender Wartezeit/Lieferzeit auf Rohstoffe kann jeder nur eine STARK ausgedachte Zahl hier rein schreiben, die trotzdem stark vom realen abweichen wird, weil keiner vor Ort von uns ist...

    Die Fach-Firmen vor Ort, Zimmerer usw geben da eine bessere Auskunft. Dafür sind sie da. LG
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du Pi mal Daumen 1000 EUR pro qm rechnest, kannst du schon einiges machen. Die Zeiten wo man für 50 T EUR ein Haus sanieren konnte sind vorbei.
     
    jodler2014 und DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 jodler2014, 10.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da ja auch diverse Bauteile geöffnet werden müssen ,erreicht man ganz schnell den Status einer Kernsanierung.
    Man macht das ja auch nur einmal,aber dann richtig !
    Ich habe noch irgendwo einen Katalog von Nordhaus aus den 80' rumstehen.
    Müsste ich mal rumkramen, wenn ich die Zeit finde.
    Da kann man bestimmt was zum Wandaufbau lesen.

    Wie Der Schreiner schon angedeutet hat,kann man die weitergehenden Maßnahmen aber nur vor Ort beurteilen .
    Und das Gutachten steht ja auch noch an.
    Da wird meiner Meinung nach auch noch der eine andere Sachverhalt zu klären sein, was die Sanierungsmaßnahmen betrifft.
     
Thema: Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...