Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt?

Diskutiere Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Oktober 2017 ein Fertighaus ohne Dachüberstand gebaut. Den Innenausbau haben wir größtenteils selbst erledigt, die...

  1. #1 Christopher11, 19.04.2020
    Christopher11

    Christopher11

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im Oktober 2017 ein Fertighaus ohne Dachüberstand gebaut. Den Innenausbau haben wir größtenteils selbst erledigt, die Aussenarbeiten wurden alle durch den Hersteller durchgeführt.

    Seit Anbeginn der Dacheindeckung frage ich mich, ob der Wandanschluss der Ortgangsziegel korrekt durchfgeführt ist. (Nach Maßgabe der zu dem Zeitpunkt üblichen Technik)

    Die Ortgangziegel liegen einfach an der Wand auf. (An der Stirnseite mit Spalt wie auf dem Bild zu sehen) Kein Ortgangblech oder andere Abdichtung wurde verwendet. An den Ecken kann ich sogar von unten die Dachlatten sehen, da der Eckziegel etwas zu weit von der Wand wegsteht. Zumindest an der Stirnseite hätte man hier doch von unten ein Blech oder etwas ähnliches verwenden müssen, oder? Es besteht doch sonst die Gefahr, dass bei starkem Wind Regen unten durch gedrückt wird?

    Ich würde mich freuen wenn sich hier ein Dachdecker oder Experte einmal kurz helfend dazu äußern würde.

    Danke im Voraus und beste Grüße

    Christopher
     

    Anhänge:

  2. EBDD

    EBDD

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    19
    Auf den Fotos ist nicht wirkliche viel zu erkennen. Aber ein Blech gehört bei Ortgangziegel in der Regel nicht noch zusätzlich drunter.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt?

Die Seite wird geladen...

Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Dachüberstand Baugenehmigung

    Dachüberstand Baugenehmigung: Guten Abend, wir möchten uns ein Fertighaus bauen lassen mit einem Dachüberstand von 58 cm (Traufe) bzw. 37,5 cm (Ortgang). Der Bebauungsplan...
  5. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Fertighaus BJ 1969 gekauft. Da scheinbar sehr viel Wärme über die obere Geschossdecke verloren...