Fertighaus OKAL sanieren

Diskutiere Fertighaus OKAL sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor Jahren ein Fertighaus aus den 70ern von außen saniert. Dabei wurde die Eternitfassade entfernt, die Spanplatten...

  1. #1 OKAList, 25.08.2022
    OKAList

    OKAList

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben vor Jahren ein Fertighaus aus den 70ern von außen saniert. Dabei wurde die Eternitfassade entfernt, die Spanplatten darunter ebenfalls und die Holszänder freigelegt. Anschließend wurde das Gefach mit Holzwolle gedämmt und von außen 2x 60mm Holzfaserdämmung aufgeschraubt. Abgeschlossen mit einer hinterlüfteten Holzfassade.
    Nun soll von innen saniert werden. Hierfür wurden die innenliegenden Spanplatten mit Kalkmilchfarbe behandelt. Nun würde ich an den Außenwänden eine Installationsebene mit 4x6er Rahmen aufschrauben, die Hohlräume mit Holzwolle (4cm) dämmen und auf diese UK die von Rigips angebotenen activ Air Gipsfaserplatten beplanken. Die Trennwände und Decke würde ich direkt mit den Gipsfaserplatten auf die Spanplatte schrauben.

    Habt ihr noch Tipps was man anderes oder besser machen kann? Muss ich die inneneren Spanplatten auch entfernen und gegen OSB austauschen? Ich würde die Schadstoffe gerne so gut wie möglich reduzieren.

    Grüße Thomas
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was ist das für ein Voodoo mit der Kalkmilchfarbe?

    Warum Gipsfaserplatten und nicht GK?

    Wenn voll Öko, warum dann nicht Lehmbauplatten und Lehmputz?
     
  3. CJP

    CJP

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, ich habe Ähnliches vor. Wir wollen aber Innen beginnen. Habt Ihr, wie beschrieben den Innenausbau durchgeführt oder sind Eich noch bessere Ideen gekommen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße
    CLaus
     
Thema:

Fertighaus OKAL sanieren

Die Seite wird geladen...

Fertighaus OKAL sanieren - Ähnliche Themen

  1. Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!

    Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen. Es besteht...
  2. Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung

    Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem ein Fertighaus von Okal (103) Fertigstellung 1974 geerbt. Die Substanz ist für die 46 Jahre noch gut...
  3. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  4. Fertighaus vernünftig dämmen

    Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...
  5. Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover

    Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover: Hallo liebe Experten, wir werden uns in den nächsten Tagen ein Okal Fertighaus mit VK Baujahr ca. 1960-1970 anschauen. Sollte uns das Haus...