Fertighaus - Raumklima

Diskutiere Fertighaus - Raumklima im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; .. Du hast das XXXhaus vergessen :D ja. ich hab aber helfer ;)

1. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ja. ich hab aber helfer ;)

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Ihr beiden...
    Ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt, als wir in der gleichen Situation waren wie ihr jetzt.
    Adrenalin bis in die Haarspitzen und der Wunsch alles richtig machen.:biggthumpup:

Kurz gesagt: Es wird zuviel Zeit in den Wandbildner gesteckt, Zeit, die dann an andere Themen fehlt (zB Schalldämmung innerhalb der Hütte)
    Es wird letztendlich der genommen in den man die meisten positiven Eigenschaften hineininterpretiert hat und die meisten weniger positiven vergessen oder abgewertet hat.

gruss

3. Bonnat

Bonnat

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Sorry, war mir nicht so bewusst, dass man hier keine Firmennamen nennen darf. Ohne die macht mein Beitrag natürlich nur noch begrenzt Sinn...

Adrenalin hält sich in Grenzen, für mich ist das eher eine rationale, recht nüchterne Entscheidung. Mir fällt nur auf, dass es im Vergleich zu Kühlschränken, Autos oder Lebensversicherungen recht wenig vergleichendes Material gibt - und das, obwohl es für viele die größte Anschaffung im Leben ist.

Gruß
    Peter

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....mit einem gewissen zeitlichen Abstand und rückwirkend betrachtet...wirst du sehr wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen dass du dir deine emotionale Entscheidung vorher rational vorbereitet hast....
    Würd mich wundern wenn es bei dir nicht so wär:biggthumpup:
    -
    Bei Autos, Kühlschränken etc ist relativ leicht. Was nicht aus Messwerten herleitbar ist kann ggf durch eine Probefahrt (Autos) in Erfahrung gebracht werden. Die Probefahrt ist subjektiv und oft nicht übertragbar.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Tester die Abstimmung meines Automatikgetriebes als sportlich und gelungen bezeichnet hätte.
    In der Praxis ist das Getriebe aber über den gesammten Bereich zu kurz übersetzt was mich bei dem Wagen in den letzen Jahren vermutlich 3800l Diesel unnötigerweise gekostet hat...
    Probewohnen im Haus müsste heißen...mit Familie mindestens ein Jahr.
    Erst dann kannst du eine Aussage treffen.
    gruss+gutes Gelingen

5. Bonnat

Bonnat

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Hallo!

Mit der Rationalität meinte ich speziell den Wandaufbau. Da steckt bei mir wirklich nicht viel Emotionalität drin, weil ich keine besondere Antipathie oder Sympathie für einen bestimmten Werkstoff habe. Eher stehe ich wie der Ochs vorm Berge und das einzige was mir bewusst geworden ist, ist das ein Vergleich der unterschiedlichen Fertighaushersteller mehr als schwierig ist, weil keine Tests oder ähnliches existieren und ich bisher auch keine Punkte an der Hand habe, um zu sagen: So oder so sollte eine gescheite Wand aussehen. Da finde ich den Markt an "massiv" Werkstoffen ja fast übersichtlicher...

Ich werde mir in diesem Sommer sicher noch das ein- oder andere Haus / Fertighauspark ansehen. Wenn das Klima dann wieder ähnlich ist, könnte sich das Thema Holzrahmenbau für mich aber schnell erledigt haben, da mir der sommerliche Wärmeschutz schon wichtig ist. Gibts denn Hersteller, die in diesem Punkt besonders gute Produkte anbieten? Falls jemand nen Tipp hat, kann er mir den auch gerne per Mail mitteilen, wenn hier im Forum Firmennamen nicht gerne gesehen werden.

Hausbau im Ganzen ist natürlich schon eine emotionale Angelegenheit, man versucht sich ja auch immer ein Stück selbst zu verwirklich und im Idealfall merkt man dann am Ende, dass tatsächlich ein Stück Herzblut mit eingeflossen ist. An solchen Ergebnissen kann man dann lange Freude haben, aber sie brauchen halt auch viel Energie und Vorleistung - deswegen bin ich ja auch hier :biggthumpup:

Gruß
    Peter

6. #26 driver55, 03.08.2010
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Auch wenn die Namen jetzt ausgeixxxxt sind, Du hast schon die richtigen erwähnt.:biggthumpup:

Manche stellen wirklich abgedrehte Hütten hin, die weder von der Raumaufteilung, noch vom Geldbeutel in die Kategorie "Familie mit 2 Kindern" passen.
    Ich weiss was ich für mein "Vogelhaus" bezahlt habe, bzw. bezahlen werde. Somit kann ich doch relativ gut einschätzen, in welcher Preislage diese Häuser sind. Und bei einem weiss ich's ganz sicher. Das geht in Richtung unbezahlbar für 99,9% aller Bauherren.

Erfahrungen?
    Musst doch nur viele zufriedene oder eben unzufiredene Bauherren finden.

Das kann nur jemand sagen, der die Preise (noch) nicht kennt.

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das machen die nicht, weil sie doof sind ;)

es gibt ein sehrsehrsehrkleines designerfertighäuschen a la schuhschachtel
    zu einem garnicht so sehrsehrsehrkleinen preis .. das ist auch nur 2
    oder 3-mal verkauft worden - trotzdem hat sich´s gelohnt, weil viele
    kunden durch diese schuhschachtel auf den hersteller aufmerksam geworden
    ist ..

die oben erwähnten "abgedrehten hütten" (ich kann mir leider keine namen
    merken ;) ) sind vielleicht nicht so toll, wie die winzlingsschuhschachtel - aber
    sie haben den gleichen zweck .. und wenn ihr brav seid, fallt ihr auf diesen
    werbegag rein - anstatt harte fakten zu vergleichen oder vergleichen zu lassen :mega_lol:

8. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich sehe du hast in deinen Marketingvorlesungen aufgepasst :biggthumpup:

Is schon wahr: Mit einem Fertighaus, Modell Not und Elend, kriegst du keine Unterschrift....

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    marketingvorlesung? nö.
    bei uns gab´s nur probleme lösen, kunden vergraulen ;)

10. #30 capslock, 07.08.2010
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wie schon einige angemerkt haben, dürfte viel mit den Fenstern zusammenhängen.

Die Häuser in den Ausstellungen haben häufig Zweischeibenglas, außerdem will man ja nicht die Läden runterlassen, damit sich die potentiellen Kunden wie im Bunker fühlen. Dazu kommt dann noch, daß ständig die Türen auf sind, da kommt dann keine Lüftungsanlage gegen an. Auch haben viele Ausstellungshäuser Vinyltapeten und Duftspender. Das ändert zwar nichts an der Temperatur, kann aber das gefühlte Klima beeinflussen. Ich weiß gar nicht, wie oft wir Aussteller gefragt haben, was der komische Geruch ist, und immer kam die Antwort mit irgendeinem Parfümverdampfer.

Wir wohnen jetzt seit letztem Winter in einem Fertighaus mit böser Plastikfolie zwischen Gipskarton und Spanplatte. Das Raumklima ist super, das kommentieren auch alle Besucher. Einmal roch es ein bißchen nach Plastiktüte, aber das war im Juni nach zwei Wochen Abwesenheit. Die Lüftung war da auf Urlaub gestellt und die Läden waren hoch. Somit hatten sich um die 30° bei minimalem Luftaustausch eingestellt. Normalerweise sind weder Geruch noch Temperatur ein Problem.

Wir haben Zweischeibenglas mit warmer Kante. Aufgrund der großen Südfenster war das in der Energiebilanz besser als alles außer exotischem 0,5er - Dreischeibenglas. Das liegt daran, daß Zweischeibenglas ca. 60% solaren Gewinn hat, Dreischeiben um 40% oder bei Spezialbeschichtungen auch weniger.

Was im Winter und in der Übergangszeit ein Segen ist, bedeutet im Sommer konsequente Verschattung. Wenn man nachts gut lüftet und rechtzeitig verschattet, halten sich 22 - 25° auch dann, wenn die Tageshöchstemperaturen tagelang bei 35° liegen. Wir haben im EG Raffstores, dann fühlt man sich nicht so eingebunkert. Oben hätten wir im Nachhinein auch das Geld für Raffstores statt Rolläden ausgeben sollen.

Ach ja, wir haben eine vorgestellte Fassade aus Verblendern. Ich vermute aber, eine Vorhandfassade wäre genauso gut im Abhalten der Wärme. Sogar der kompakte Aufbau, wo die Putzträgerplatte Teil der Wärmedämmung ist, wäre vermutlich nicht erheblich schlimmer.

Zum Vergleich, wir waren im Frühjahr in einem relativ frisch bezogenen Massivhaus mit guter Dämmung und ohne Lüftung. Der Rohbau war zu dem Zeitpunkt bereits 1,5 Jahre her. Lüftung gab es keine, dafür waren ständig zwei Fenster gekippt. Das Raumklima war erheblich schlechter.

11. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Magste Deinen Beruf nicht in Hauptschüler umtaufen?

Gruß Lukas

12. #32 capslock, 09.08.2010
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Don't drink and post.

13. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Wer, Du?

Vergleich und Folgerung erinnern in ihrer Qualität eher an die eines Hauptschülers, als an die eines Füsikers. :)

Gruß Lukas

Thema: Fertighaus - Raumklima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xxxxxxxxxhaus

,
  2. fertighaus raumklima

,
  3. raumklima fertighaus

,
  4. Xxxxxxxxxhasu,
  5. raumklima holzständerbauweise forum,
  6. holzrahmenbauweise schlechtes Raum klima,
  7. raumklima Holzrahmenbauweise,
  8. Raumklima holzständer,
  9. baufritz schlechte raumluft,
  10. schlechte raumluft im Fertighaus,
  11. schlechte luft in fertighaus,
  12. holzständer raumklima,
  13. wohnklima fertighaus,
  14. haus holzständerbauweise raumklima,
  15. fertighaus schlechte luft
Die Seite wird geladen...

Fertighaus - Raumklima - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  2. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  3. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  4. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  5. Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben

Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht viel hier versucht und im Netz zu erlesen. Finde jedoch keinen grünen Zweig. Wir haben ein...