Fertighaus vs holzständer

Diskutiere Fertighaus vs holzständer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ei, ei, ei, das geht ja hier ab. Nun gut, ich hatte eigentlich gehofft, mit meinem ersten Post gerade nicht in die Öko-Schneise zu schlagen,...

  1. #21 Baugrube, 19.09.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Ei, ei, ei, das geht ja hier ab. Nun gut, ich hatte eigentlich gehofft, mit meinem ersten Post gerade nicht in die Öko-Schneise zu schlagen, sondern habe gesagt, dass es für so etwas auch individuelle Gründe gibt, die mit wohlfühlen zu tun haben. Da könnt ihr jetzt rumdiskutieren wie ihr wollt.

    @Ralf: Mir kommt es gerade so vor, als wenn du jedes meiner Worte ins Antiökoohr bekommst. Ich will da doch gar keine Ideologie draus machen. Irgendwie komme ich mir gerade etwas Missverstanden vor. Egal, das mit "ohne Plaste" bauen habe ich einfach falsch verstanden, sollte echt nicht als Angriff gemeint sein, ich dacht einfach, du hast einen guten Tipp für "ohne Leim".

    Eine fachliche Sache vielleicht noch, Ralf: Ich meine, das es auch Holzfaserplatten gibt, die durch holzeigene Bindemittel zusammenhalten. Soweit, dass ich einen Hersteller festgelegt hätte, bin ich noch nicht. Werde ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen.

    @all und Threadstarter
    Ich versuche mal versöhnlich zusammenzufassen (steht auch schon ähnlich im zweiten Post): Es gibt unterschiedliche (individuelle) Gründe, warum manch einer zu Zellulose, Vollholz und was weiß ich greift. Es gibt aber auch bauphysikalische Gründe. Zu letzterem gibt es verschiedene Ansichten, Untersuchungen, Meinungen. Jeder Bauherr/Architekt muss das alles nun für sich gegeneinander abwägen. -> Ich persönlich finde, "ist halt nur mehr öko" greift hier einfach zu kurz.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die einzigen bauphysikalsichen Unterschiede zwischen Nadelholzbrettern und Nadelholz-OSB sind Luftdichte und Dampfdichte.

    Bei beiden Eigenschaften gewinnt die OSB mit meilenweitem Vorsprung, weil die Bretter sich hierbei einer Hilfsschicht Plastefolie bedienen müssen.
    Gerade wenn man - aus welchem Grund auch immer - keine Plaste im Bau möchte, sind die Bretter Unfug.
    Mit der Folie werde ich Plaste nicht los, erkaufe aber Risiken bei der Bauphysik.
     
  3. #23 Inkognito, 19.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Meines Wissens nicht, wenn man genau hinsieht findet sich eigentlich immer sowas wie:

    Paraffin (aber das ist nun wirklich harmlos, auch wenn es ein Erdölprodukt ist)
    Aluminiumsulfat
    Ammoniumphosphat
    Polyvinylacetat
    Polyharnstoff
    PUR-Harz
    Es gibt Ausnahmen, da wird nur eine "Lagenverklebung" angegeben - offen ist, mit welchem Klebstoff diese erfolgt.

    Wie dem auch sei, nicht alles holzeigene ist auch gut oder gesund, siehe Formaldehyd. Das gilt generell für "Natur", auch Haie sind natürlich, aber nicht harmlos.


    Sicher kann man über das Ein- oder Andere diskutieren und es gibt sicher auch Effekte, die vorhanden sind, man aber jetzt rechnerisch nicht ansetzen kann, aber so ganz generell sollte man doch Begründungen vortragen können, "Bauchgefühl" ist schön und gut, aber eben nicht verallgemeinerbar.

    Sie nannten sommerlichen Wärmeschutz und den Schallschutz - in beiden Fällen wären Sie mit einer massiven Konstruktion vermutlich besser dran.
     
Thema:

Fertighaus vs holzständer

Die Seite wird geladen...

Fertighaus vs holzständer - Ähnliche Themen

  1. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  2. PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

    PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer: Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...
  3. Fertighaus (Holzständer) - Dachausbau

    Fertighaus (Holzständer) - Dachausbau: Hallo zusammen 1. Zu mir oder weiter bei 2. Frage ich lese hier und in anderen Foren schon ein Jahr lang mit. Nebenbei habe ich mich auch in den...
  4. Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

    Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...