Fertighauswand - Kernsanierung

Diskutiere Fertighauswand - Kernsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe ein Fertighaus, Bj. 1968. Ich möchte die Aussenwände dämmen. Kann man die Wand von aussen komplett entkernen?, also bis...

  1. Franz

    Franz Gast

    Hallo zusammen,

    habe ein Fertighaus, Bj. 1968. Ich möchte die Aussenwände dämmen. Kann man die Wand von aussen komplett entkernen?, also bis aufs Rahmenwerk. Was muss man hier beachten?? Kann mir hier jemand ein paar Tips geben.
    Danke.
     
  2. #2 NBasque, 21.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Statik

    Wenn Sie die Statik des Hauses haben, kann man entscheiden, in welchem Verfahren saniert werden soll. Dazu muß ein Statiker hinzugezogen werden.

    Fertighäuser der 60er und frühen 70er sind häufig mit asbesthaltigen Fassadenplatten versehen, oftmals vorgesetzt mit Hinterlüftung. Für diesen Fall muß ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen mit den entsprechenden Rückbaumaßnahmen beauftragt werden.
     
  3. Franz

    Franz Gast

    Fertighauswandsanierung

    Die Statik ist vorhanden. Die innere Beplankung ist aus 16 mm Spanplatte. Statisch dürfte das kein Problem sein, aber was ist mit den damals vorgeschriebenen Holzschutzmitteln (Bestandteile PCP, DDT, Lindan)? Gasen die immer noch aus?, wenn ja, sind die Konzentrationen immer noch bedenklich? Was kann man hier tun???
     
  4. #4 NBasque, 24.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Außen ??

    Was ist denn außen für eine Beplankung?

    Wenn Sie bislang nicht keine gesundheitlichen Schäden durch die Bewohnung des Hauses davongetragen haben, sollten Sie möglichst wenig Eingriffe an der inneren Beplankung und Bekleidung vornehmen.

    Eventuell versuchen Sie eine Herstellerbescheinigung über die seinerzeit verwendeten Produkte zu erhalten; sie können dann eventuell die mögliche Schadstoffbelastung abschätzen (lassen).
     
  5. Franz

    Franz Gast

    Wandaufbau

    Der Wandaufbau (aussen nach innen):

    -Asbestzementplatte
    -Lattung/Luftschicht (senkrecht)
    -Spanplatte
    -Rahmenwerk mit Dämmung (nicht vollständig gefüllt)
    -Folie
    -Spanplatte

    Habe den Wandaufbau beim Herstellen des Durchbruchs für Dunstabzugshaube so vorgefunden. Hierbei schlug mir ein recht eigenartiger Geruch, irgendwie muffig, aus der Öffnung entgegen. Der Geruch erinnert an Wein, der Kork hat.
     
  6. #6 NBasque, 25.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Bauphysik

    Im jetzt bestehenden Zustand ist eine Zusätzdämmung nahezu wertlos, da hinter der Asbestfaserplatte eine Hinterlüftungsebene ist.

    Sie sollten sich mit einem Statiker (mit Zusatzqualifikation Bauphysik) zusammensetzen, um ein tragfähiges Sanierungskonzept aufzustellen.

    Das könnte wie folgt aussehen:

    Möglichkeit 1.
    Entfernen der Asbestplatte, Anbringen eines WDVS, Oberfläche als mineralischer Putz. Es ist dabei zu überprüfen, ob sich der Taupunkt nicht im Bereich der Dämmung befindet; ansonsten müßte innen noch eine zusätzliche Dampfbremse aufgebracht werden.

    Möglichkeit 2.
    wie 1. nur wird zusätzlich die äußere Spanplatte mit entfernt. Anstelle der Spanplatte wird eine mitaussteifende MDF (z.B. WP 50 von Kronoply) aufgebracht, Rest wie 1.

    Möglichkeit 3.
    Wenn die Taupunktberechnung für diesen Fall in Ordnung ist, wird die Hinterlüftung geschlossen (oben und unten) , und auf die Asbestfaserplatte ein WDVS aufgebracht.

    Alle Möglichkeiten sind vorher bauphysikalisch anhand der vorhandenen und zu verbauenden Materialien zu überprüfen.
     
  7. Franz

    Franz Gast

    Danke für die Tips, werde darüber nachdenken. Habe inzwischen in einem andern Forum was über eine Firma gelesen, die sich auf Fertighäuser spezialisiert hat. Kennt die jemand bzw. hat jemand schon Erfahrung mit Fa. renopan gemacht??? (www.renopan.de) Was ist von deren System zu halten??? Hört sich gut an, aber ich weiss nicht.....
     
  8. #8 NBasque, 25.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    System

    Das System ist bei mir unter Möglichkeit 2 beschrieben.

    Sie finden hier alles aus einer Hand; allerdings ist der Preis recht hoch.

    Lassen Sie sich doch vielleicht ein unverbindliches Angebot für ihr Bauobjekt machen.

    Einige Fertighaushersteller haben auch eigene Firmen, die sich mit der Modernisierung ihrer Haustypen befassen. Die OKAL hatte bis Ende 2003 eine Firma namens RENOVUS, die Modernisierungen durchführte.
     
Thema: Fertighauswand - Kernsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renopan erfahrungen

    ,
  2. renopan sanierung kosten

    ,
  3. renopan erfahrung

    ,
  4. erfahrung renopan,
  5. renopan abzocke?,
  6. renopan - erfahrungen,
  7. renopan erfahrubg,
  8. erfahrungen mit renopan,
  9. fertighaus sanieren erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  10. fertighauswandsanierung-kosten,
  11. renopan folie kaufen,
  12. kernsanierung fertighaus,
  13. erfahrungen renopan sanierung
Die Seite wird geladen...

Fertighauswand - Kernsanierung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  3. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  4. Lehmputz an die Fertighauswand?

    Lehmputz an die Fertighauswand?: Hallo Leutz, ist es prinzipiell möglich, Lehmputz zwecks besseren Wohnklimas an die Fertighauswand zu bringen? Es grüßt der Sonnemann
  5. Angst vor Feuchtigkeit in Fertighauswänden - berechtigt?

    Angst vor Feuchtigkeit in Fertighauswänden - berechtigt?: Hallo liebe Experten, ich bin auf dem Weg, ein Fertighaus der Marke "Gussek-Haus" zu erwerben, das in den Jahren 1986-1989 gebaut wurde....