Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann?

Diskutiere Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade den Bau meines EFH und möchte den Boden (außer Fliesen) gerne selber verlegen. Wegen FBH habe ich mich für...

  1. #1 magnum77, 18.09.2012
    magnum77

    magnum77

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich plane gerade den Bau meines EFH und möchte den Boden (außer Fliesen) gerne selber verlegen.

    Wegen FBH habe ich mich für Fertigparkett Eiche (15 mm) entschieden, der nach vollständiger Trocknung (CM-Test) auf dem Estrich mit geeignetem Sikabond Produkten verklebt werden soll. Den Estrich werde ich vorher noch mit einer Art Haftgrund vorbehandeln (gibt es auch von Sikabond, habe ich mir sagen lassen...)

    Ich habe des öfteren erfolgreich Laminat verlegt, bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt. Werde überall ausreichend Dehnungsfugen einplanen (auch zwischen den Rämen). Vom Prinzip ist es ja das einfache Klick-System. Anleitungen im Internet habe ich schon zu genüge studiert.

    Spricht etwas dagegen, das man soetwas selber wagt, oder sollte das unbedingt ein Fachmann machen?? Vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen, was mir das Verlegen als "Hobby Handwerker" unmöglich macht?

    Besten Dank für eure Meinung

    Marc
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wie können doch Dein handwerkliches Potential nicht einschätzen.

    Es gibt hier immer noch genug, was man falsch machen kann.

    Es ist letztendlich Deine Entscheidung, ob Du das Risiko eingehen willst,
    alles wieder heraus zu reißen und das Material neu zu kaufen.
     
  3. #3 magnum77, 18.09.2012
    magnum77

    magnum77

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Oldenburg
    Ja? Hast du da ein bis zwei Beispiele für mich?

    Ich gehe momentan noch davon aus, das es vom Prinzip genau so funktioniert wie bei der schwimmenden Verlegung (habe hier schon etliche qm inkl. Fußleisten gelegt), nur dass ich den trockenen Estrich vorbehandeln und beim Verlegen mit der richtigen Zahnung Kleber unter den Dielen auftragen muss.

    Grüße
    Marc
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also bei uns wurde der Kleber auf den Boden aufgetragen!:shades
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  6. #6 magnum77, 19.09.2012
    magnum77

    magnum77

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Oldenburg
    @ Lukas,

    vielen Dank für den Link.

    Ich werde es selber probieren. Ich finde kein Argument, was dagegen spricht, wenn der Estrich wirklich trocken, eben und sauber ist.

    Viele Grüße
    Marc
     
  7. #7 magnum77, 19.09.2012
    magnum77

    magnum77

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Oldenburg
    ...den Untergrund wird aber mein Bodenleger vorbereiten!!
     
Thema:

Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann?

Die Seite wird geladen...

Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann? - Ähnliche Themen

  1. Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?

    Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?: Hallo miteinander, wir möchten in unserem Wohnzimmer Fertigparkettdielen verlegen. Im angrenzenden Küchenbereich würden wir das gerne auch machen...
  2. [Bau mit GU] Preise Fliesenleger / Gutschrift Fertigparkett

    [Bau mit GU] Preise Fliesenleger / Gutschrift Fertigparkett: Hi Zusammen, bei meiner längeren Suche komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis, daher stelle ich dir Frage mal hier. Wir bauen mit GU und haben...
  3. Ytong-Treppe und Fertigparkett

    Ytong-Treppe und Fertigparkett: Hallo Forum, Hat jemand schonmal eine Betonelementtreppe mit Ytong aufgedoppelt? Zur Vorgeschichte: ich habe im Innenbereich eine Treppe als...
  4. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  5. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...