Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

Diskutiere Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...

  1. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge austauschen, um eine Lüftung des Raumes zu ermöglichen.
    Ein Fotos des Fensters findet ihr anbei, die Stärke des Rahmenprofils beträgt 60 mm, das gesamte Element ist ca. 200cm breit und 240cm hoch, das Oberlicht ist ca. 58x95cm groß.

    Ich habe bereits 2 unterschiedliche Fensterbauer hierzu befragt, beide haben mir jedoch vom Austausch des Oberlichts abgeraten und zum Austausch des gesamten Elements für ca. 2000-2500€ geraten.

    Hintergrund wäre, dass man für den 60mm Rahmen wohl keine passenden Fenstermodule findet und man einen stärkeren Rahmen einpassen müsste, der dann mehrere cm nach innen steht, was sehr nach Pfusch aussehen würde. Zudem müsste man mit Abdichtungsschwierigkeiten rechnen.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass Oberlicht halbwegs vernünftig in ein Kippfenster umzuwandeln ohne gleich das gesamte Fenster zu tauschen? Das die Glasfläche dann kleiner ausfällt ist mir klar und stellt für mich auch kein Problem dar. Es darf auch ruhig etwas in der Stärke auftragen, solange ein vernünftiger Gesamteindruck erhalten bleibt.

    Falls nicht: Sind 2000-2500€ ein gutes Angebot?

    Viele Grüße

    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 03.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Beide Fensterbauer haben recht. Der Preis passt auch.
     
    simon84 und profil gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Tim
    Kunststoff ?
    Holz ?
    Metall ?
    Das ganze Zeil ist ja nur Festverglasung.
    Kannst du den Raum gar nicht lüften?
     
    11ant gefällt das.
  4. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Schade, ich hatte gehofft, dass es irgendwo passende Teile gibt oder zur Not eine Einzelanfertigung erstellt werden kann.

    Es handelt sich um ein Kunststofffenster und leider gibt es keine andere Lüftungsmöglichkeit. Wir haben einen großen Raum in 2 kleinere unterteilt und der hintere Teil hatte halt nur feste Fenster.
     
  5. #5 Viethps, 03.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man mit etwas weniger Licht leben kann:
    Glaspaket gegen Verbundplatte ( Alu - PU - Alu ) in weiß gepulvert tauschen lassen.
    Darein einen E - Ventilator mit verriegelnden Lamellen einbauen lassen
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 das ICH, 03.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Glasscheibe raus und ein Fensterelement (Blendrahmen inkl. Flügel) in den Glasfalz schrauben - sieht bescheiden aus, ist aber funktional. Es lohnt nicht ein hochdämmendes Element zu nehmen!
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 Romeo Toscani, 03.05.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Doch, das funktioniert. Sogar relativ einfach.

    Glaspaket rausnehmen und ein sogenanntes Einschub-Fenster bzw. Renovierungsprofil einbauen.
    Kannst ja mal danach googeln.

    Zb hat Aluplast so ein geeignetes Profil.

    Hab ich schon etwa 20 Mal gemacht, wenn der bestehende Rahmen drinnen bleiben sollte und kein Komplett-Tausch gewünscht wurde.

    Beispiel-Bilder siehe unten.
     

    Anhänge:

    simon84, Viethps, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, dann werde ich mal suchen, wer sowas im Raum Wiesbaden anbietet.

    Mir ist aber noch eine andere Idee eingefallen: Im vorderen Raum habe ich 2 Lüftungsmöglichkeiten, eine davon besteht aus einem gewünschten kippbarem Oberlicht, dass sich in einem identischen Fensterelement befindet.

    Kann ich die Verglasungen der beiden Fensterelemente einfach untereinander austauschen lassen oder lässt sich sowas nicht mehr zerstörungsfrei ein/ausbauen?
    Die Fenster sind aus 1998.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn die Fensterelemente tatsächlich identisch sind, ist die Gehtnicht-Aussage des Fensterfritzen also seit 25 Jahren falsifiziert (??!!)
     
  10. #10 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Aussage war nicht "geht nicht", sondern "sieht schäbbich aus". Dem würde ich auch nicht widersprechen wollen ...
     
    profil, ichweisnix und 11ant gefällt das.
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Für mich sieht das auch schäbig aus, allerdings nicht schäbiger als
    a) im Raum nebenan und
    b) erst in Beitrag #8 (ohne Bild !!!) damit rauszurücken, daß es dort schon ewig zu sehen ist, wie schäbig genau.
     
  12. #12 klappradl, 04.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, das wird nicht gehen. Da wo das Oberlicht eingebaut ist, wurden andere Profile verwendet.
     
  13. #13 das ICH, 04.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn es das identische Fenster ist (selber Bauabschnitt), dann sind die Profilie identisch.
    Und wenn dann auch noch die Abmessungen bis auf 1 mm genau sind, dann kann man das machen - nur eben sind die Beschlagslöcher dann noch sichtbar.
     
    profil und 11ant gefällt das.
  14. #14 klappradl, 05.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Du baust da, wo jetzt eine Festverglasung drin ist, das Glas aus und einen Kippflügel ein? Ich habe noch keine Festverglasung gesehen, wo das geht.
     
  15. #15 das ICH, 05.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn ich einen Blendrahmen habe, dann kann ich entscheiden, ob ich eine Verglasung mit Glashalteleisten als Festverglasung dort einbaue oder eben noch einen Flügel dafür fertige und diesen dann dort einsetzte. Mir ist kein Profilhersteller geläufig, der unterschiedliche Profile für Festverglaste- und Flügel-Elemente produziert.
     
    profil, simon84, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 klappradl, 05.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Stimmt wohl.:o
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten. Mache ich jetzt. Ich hatte auch mehr mit Holzfenstern zu schaffen aber das ist auch nur eine schlechte Ausrede.

    Also TE, die Chancen stehen gut, dass man das austauschen kann.
     
  17. #17 ichweisnix, 06.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Schon mal gesehen wie die Mitteldichtung in einem fest verglasten Feld ausschaut? Upps, da ist keine. Deshalb sind bei normalen Fenstern die Profile für festverglasungen und Rahmenprofile für Flügel verschieden, da auch die Verriegelungen im Falz Platz haben müssen.
    Solche Einsatzflügel kann man machen, schauen aber entsprechend erbärmlich aus.
     
  18. #18 das ICH, 07.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Stimmt, da ist keine, da diese im Bereich der Festverglasung entfernt wird, wenn diese denn vorhanden ist. Die Ausführung von Fenstern mit Mitteldichtung ist nicht die Regel.
    Stell dir vor, das Element vom TE hätte unten links einen Drehflügel und oben rechts einen Kippflügel - wie sollten denn dort die Profile gefertigt werden? Im Extruderverfahren ist ein Profilwechsel innerhalb eines Profilstranges unmöglich!
     
    11ant und profil gefällt das.
  19. #19 ichweisnix, 07.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Richtig, nachdem aber hier es sich um eine reine Festverglasung handelt, gibts auch keine Mitteldichtung, und wahrscheinlich auch nicht genügend Platz für den Beschlag.
    Und Fenster ohne Mitteldichtung ist wohl nicht mehr Stand der Technik.
     
  20. #20 klappradl, 07.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier kann man es eigentlich gut erkennen. Links ist fest, rechts Flügel mit Mitteldichtung. Das Profi ist dasselbe
    [​IMG]
     
    11ant und profil gefällt das.
Thema:

Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  3. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...
  4. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  5. Festes Oberlicht auswechseln

    Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...