Festigkeit von Porenbeton oder Poroton

Diskutiere Festigkeit von Porenbeton oder Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mich würde mal interessieren welche Festigkeit Porenbeton oder Poroton haben, wenn man später mal ein Hängeregal an der Wand anbringen möchte....

1. Christof

Christof

Mich würde mal interessieren welche Festigkeit Porenbeton oder Poroton haben,
    wenn man später mal ein Hängeregal an der Wand anbringen möchte.

Welche Haltekräfte hat man dann mit den geeigneten Dübeln?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    egal.

vernünftige Wandstärke + vernünftige Dübel + vernünftigen Hebelarm = egal

4. MB

MB Gast

Man nehme...

Eine Prise HEB 240
    Stelle ihn über Nacht senkrecht an die Wand
    Dann schaut man nach, ob er durch die Wand diffundiert ist.
    Ist er es nicht, atmet die Wand nicht
    Dann nagelt man den HEB 240 kraftschlüssig an
    Danach schweißt man man Konsolen aus ST 52 an die natürlich für die entsprechende Belastung berechnet sind. V-Nähte sind hier empfehlenswert.

Selbstverständlich ist vorher ein Durchstanznachweis zu führen. Daher deie Aufstandsplatte bitte in mindestens 400 x 400 x 30.

Ist natürlich alles Quark. Aber im Notfall sogar begründbar.

Also entweder wie oben (JDB) oder mal Klartext.

Thema:

Festigkeit von Porenbeton oder Poroton

Die Seite wird geladen...

Festigkeit von Porenbeton oder Poroton - Ähnliche Themen

1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  3. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...