Festpreis vereinbart, Handwerker hält sich aber nicht dran

Diskutiere Festpreis vereinbart, Handwerker hält sich aber nicht dran im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Handwerker haben sich nun offensichtlich verschätzt mit Ihrer Arbeit und wollen nun nach Stunden abrechnen. Eine Abschlagszahlung in Höhe...

  1. #21 driver55, 13.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ohne untershriebene Stundenzettel sieht es für den Kollegen (Handwerker) schlecht aus! Und wenn er sich tatsächlich verschätzt haben sollte - die Jungs waren einfach nur zu langsam :D - dann merkt man das nicht erst kurz vor Beendigung der Arbeit. Ich unterstelle hier mal wieder die Abzockermasche. Zuerst günstig anbieten und dann kassieren (wollen).

    Warte mal die Rechnung ab und lasse dir auch alle Raportzettel vorlegen. Vielleicht sind es auch nur 5%...10% mehr. Wobei ich doch eher von einer Rechnung in Höhe von 6500 € ausgehe!
    (Heutzutage sollte man bei (vielen) den Handwerkern nicht nur ab zu vorbeischauen, sondern stundenlang nebendran stehen!)
     
  2. #22 Achim Kaiser, 13.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was hast du für Handwerker ?

    Ich krieg nen Hausschlüssel und die Ansage :
    Ich fahr jetzt in Urlaub und in xx Tagen ist das fertig, wenn ich wieder komme.
    Das geht auch noch ohne Angebot ... und sonstiges Geeier.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 driver55, 13.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gute!:28: (...bis auf eine Ausnahme. Das Thema muss ich hier auch noch mal weiterführen...)
    Aber man schaut ja auch über den Tellerrand hinaus. ...Nachbarn/Verwandschaft/Bekannte/Freunde etc.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wäre ja durchaus hilfreich gewesen, wenn der AG den Umstandfdes bauseits gestellten Materials von Anfang an so benannt hätte (anstatt nur drumherumzuschwafeln)!
    So macht das Antworten keinen Spaß (und man hat auch keine großen Chancen auf richtige Antworten)...
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hat dir die Sonne doch mehr zugesetzt?!:biggthumpup:
    Wo hat er geschwafelt?

    Der Umstand dass das Material gestellt wurde, wurde erst da relevant wo Eric meinte dass es sich wohl um ein kleines DG handeln müsse .
    (...was immer er damit zum Audruck bringen wollte...).
     
  6. #26 Spirit75, 13.07.2010
    Spirit75

    Spirit75

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    @Eric Nein, aber noch einfacher kann ichs nicht erklären :respekt

    Ich habe alles Material gekauft und bestellt, von allem mehr als genug so das es auch keinen Leerlauf o.ä. durch Materialmangel gab.

    Der AN hat diese Material lediglich verbaut, und dafür war die genannte Summe angesetzt.

    Was das jetzt mit Schwarzarbeit zu tun haben soll und warum das mit dem Material für die Beantwortung der Frage von Wichtigkeit sein soll erschliesst sich mir nicht.

    @Julius Es war auf jeden Fall nicht meine Absicht jemand zu verärgern oder "wichtige" Infos vorzuenthalten. Und rumrumgeschwafelt habe ich auch nirgends. Ich wollte mich aufs wesentliche beschränken und auf eine Frage ein paar Meinungen von "Bauexperten" haben

    Die habe ich ja auch bekommen und bin dankbar darüber...
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ganz einfach: Nach 30 Jahren Berufserfahrung geht bei mir die rote Lampe an, wenn ich höre:

    Arbeit zum Pauschalpreis
    Material wird beigestellt
    AN hat sich bei den Stunden verkalkuliert und will mehr Geld für die Arbeit.

    Aber Du hast ja gesagt, daß es bei Dir keine Schwarzarbeit im Sinne des Gesetzes war. Der AN war halt einfach nur doof, daß er gemeint hat, ein DG für 3.600,00 € netto/pauschal = max. 100 Stunden = 1 Mann und 2,5 Wochen auszubauen. Deswegen bin auch von einem sehr kleinen DG ausgegangen. So eine Art erweiterte Hundehütte oder so.

    Übrigens: Das Wort " netto " gab auch zu denken. Ein in der Handwerksrolle eingetragener Unternehmer bietet an sich " pauschal " immer zum Bruttopreis an. Nennt er einen Endpreis ohne Zusatz ist es immer ein Bruttopreis.

    Da der AN aber offenbar nicht rechnen kann und 19 % aus 3.600,00 € nicht von jedem im Kopf auszurechnen sind, ist die Preisangabe in " netto " immerhin vorstellbar.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube Deine Glaskugel hat einen Defekt. Dringend in die Reparatur bringen.
     
  9. #29 Spirit75, 13.07.2010
    Spirit75

    Spirit75

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Also meiner Erfahrung nach gibt es so gut wie kein Betrieb der von Bruttopreisen spricht, auch wenn du vollkomen Recht hast das Sie es eigentlich sollten/müssten. Darauf angesprochen wird argumentiert die 19% bekomme ich eh nicht, durchlaufender Posten...

    Ob das Unternehmen nun wirklich in der Handwerksrolle eignetragen ist habe ich natürlich nicht geprüft. Würde mich wundern wenn das jeder täte. Mir hat es gelangt die Fa. im Telefonbuch/Gelbe Seiten als Firma zu finden. Als die dann noch mit nem Auto ankahmen wo fett deren Firmenname Telefonummer etc. drauf stand hat mir das als Privatperson als Beweis gereicht..

    Und es waren 4600.- das gibt nochmal ein paar Stunden obendrauf...
     
  10. #30 driver55, 13.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb sollte Sie?
    Wegen 100 € oder 200 € Mehrkosten wird er sicherlich nicht das mndl. Vereinbarte über den Haufen schmeissen wollen.
    Ich rechne eher mit 1000 €... 2000 € mehr, weshalb meine Glaskugel bei 6500 € landete.:deal
     
Thema: Festpreis vereinbart, Handwerker hält sich aber nicht dran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker mündliche vereinbarung nicht eingehalten

    ,
  2. handwerker mündliche vereinbarung

    ,
  3. handwerker hält sich nicht an absprachen

    ,
  4. Stundenzettel bei Festpreis,
  5. festpreis mündlich vereinbart,
  6. Mündlicher Festpreis höher als vereinbart,
  7. handwerker festpreis mündlich,
  8. Festpreis vereinbart Handwerker haelt sich aber nicht dran&tag=bauexpertenforum-21,
  9. mündliche preisabsprache handwerker,
  10. handwerker festpreis vereinbart im stundenlohn nabgerechnet,
  11. pauschalpreis vereinbart aber viel zu hoch,
  12. Festpreis handwerk,
  13. handwerker hält sich nicht an festpreis,
  14. festpreis vereinbart
Die Seite wird geladen...

Festpreis vereinbart, Handwerker hält sich aber nicht dran - Ähnliche Themen

  1. Bei Vereinbarung eines Festpreises gehört zur Errichtung eines EFH die Abdichtung des Putzes

    Bei Vereinbarung eines Festpreises gehört zur Errichtung eines EFH die Abdichtung des Putzes: Bei Vereinbarung eines Festpreises gehört zur Errichtung eines Einfamilienhauses die Abdichtung des Putzes gegen Feuchtigkeit ---------- Denn bei...
  2. Angebotener Festpreis. Darf mehr verlangt werden?

    Angebotener Festpreis. Darf mehr verlangt werden?: Hallo, darf bei einem festen Quadratmeterpreis (Material + Leistung des Monteurs) in einem Angebot nachträglich mehr verlangt werden wenn der...
  3. garantierter Festpreis

    garantierter Festpreis: Hallo, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es die Möglichkeit beim Hausbau durch seriöse Kostenplanung, ggf. mit Unterstützung von...
  4. 3-fach Verglasung mit Festpreis bestellt und nur 2-fach Verglasung bekommen

    3-fach Verglasung mit Festpreis bestellt und nur 2-fach Verglasung bekommen: Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe 2011 in einem Altbau (Bj. 1955) neue Fenster einbauen lassen. Es wurden 6 Fenster ausgetauscht. Das...
  5. Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?

    Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?: Hallo, wir haben für unseren Neubau eines EFH folgenden Festpreis für Malerarbeiten als Angebot bekommen. Folgender Leistungsumfang: -...