Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

Diskutiere Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Eine Scheibe... Glasaufbau müsste ich morgen mal nachschauen.

  1. #21 Fabian Weber, 14.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    62C092F4-ABC9-47F3-A35E-96864F1FFA90.jpeg Eine Scheibe...

    Glasaufbau müsste ich morgen mal nachschauen.
     
  2. #22 klappradl, 14.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Off topic:
    Das sieht nach "geht nicht" aus.
    Wie haben die die Scheibe da eingefädelt?
     
  3. mp3

    mp3

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Auf jeden Fall, bitte den genauen Glasaufbau.

    Zumindest scheint das "Thema" Statik nicht die Scheibe zu betreffen. Bleibt nur der Rahmen. Ich könnte also im Ernstfall auf Alurahmen gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 14.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ging rein keine Sorgen, erstmal ins Haus gefädelt und dann ausgerichtet und wieder zurück geholt und eingesetzt.
     
  5. #25 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    auf jeden Fall, das sehe ich auch so. gefühlt finde ich Alu sowieso hochwertiger. Aber das kann man so pauschal nicht sagen, schließlich ist im PVC Profil auch Stahl enthalten nur sieht man es nicht :)
    Dazu müsste man schon zwei konkrete Profile vergleichen.

    den Herstellern geht es eher um Gewährleistung insbesondere bei Dreh Kipp Flügeln
    Da wirken schon ordentliche Kräfte.

    bei einer fest Verglasung kommt es eher auf die Glas Haltung und den Einstand an, aber auch ein guter Sturm bläst so ein Fenster nicht so schnell raus und Statik für Glas selbst ? Geht doch bei Pfosten Riegel Fassade auch in solchen Dimensionen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  6. #26 Fabian Weber, 14.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Also hab gerade nachgeschaut:

    Gesamtdicke Glasaufbau = 57,52mm
    Außen = ESG-H 10mm
    SZR = 14mm
    Mitte = ESG-H 8mm
    SZR =14mm
    Innen P4A 11,52
    32db
    RC2
     
    simon84 gefällt das.
  7. mp3

    mp3

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Oha, den Glasaufbau nenne ich denen mal nicht.:D
    Danke auf alle Fälle.:28:
     
  8. #28 Fabian Weber, 14.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja das hat was mit der Größe der Scheibe zu tun. Die soll ja auch den Transport überleben und später dem Winddruck standhalten.
     
  9. mp3

    mp3

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    4500x2760 ist ja auch schon ein Trümmer.
    Ich habe bisher noch nichts weiter gehört vom ausführenden Betrieb.
    Ich werde berichten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten

    Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten: Guten Abend, Ich habe seit dem Jahr 2000 eine Pfosten-Riegel Fassade mit Fensterprofilen von Raico, eine absolute Fehlkonstruktion, weil der...
  2. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  3. Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür

    Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür: Die Wohnung meiner Tochter liegt an einem nach aussen offenen Flur. Über der Wohnungstür ist ein feststehendes Fenster, welches im Winter ständig...
  4. Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht

    Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht: Moin zusammen, seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder spannende Diskussionen. Nun hab ich mal eine Frage, zu der ich nichts finden konnte....
  5. Fenster im EG feststehend?

    Fenster im EG feststehend?: Hallo! Folgende Idee: Fenster im EG nicht wie üblich als Dreh-Kipp ausführen sondern ganz ohne die Möglichkeit diese zu öffnen. Denn mit...