Festverglastes Giebelfenster 3800mm

Diskutiere Festverglastes Giebelfenster 3800mm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich mache es mal kurz und bündig. Unser Fenster: Wir haben bei uns ein festverglastes Giebelfenster in 1000mm Breite und einer...

  1. #1 DonCube, 05.07.2017
    DonCube

    DonCube

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Hallo zusammen,

    Ich mache es mal kurz und bündig.

    Unser Fenster:
    Wir haben bei uns ein festverglastes Giebelfenster in 1000mm Breite und einer Gesamthöhe von 3800mm verbaut. Das Fenster ist nicht unterteilt, sondern besteht aus einem Stück. Dieses wurde als 3-fach verglastes Fenster mit 6-Kammer Kunststoffprofilen der Firma Rehau gefertigt. Innen weiß, aussen RAL 7016. Das Fenster ist im Gebäude auf der Westseite verbaut.

    Situation:
    Da der Handwerksbetrieb nun aus verschiedenen Gründen seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat, haben wir zur Bautenstandserfassung einen Gutachter kommen lassen. Dieser sagte ein Fenster in dieser Größe mit diesen Profilen wird nicht halten. Aufgrund von Wärmeeinwirkung sind Materialausdehnungen und daraus resultierende Kräfte zu erwarten, welche die Funktion des Fensters auf Dauer nachhaltig beeinträchtigen. Zudem sei damit zu rechnen, dass die Folierung auf dieser Länge der thermischen Belastung ebenfalls nicht gewachsen ist.

    Fragen:
    1. Teilen die hier anwesenden Experten die Meinung? Wie ist Ihre Einschätzung?

    2. Müssen wir ASAP ein neues Fenster einbauen?

    3. Welche Art von Fensterprofil ist für diese Anforderungen geeignet?

    Vielen Dank und beste Grüße.......
     
  2. #2 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da würde ich doch einfach mal bei Rehau anrufen und mich erkundigen ob die Aussage des Gutachters stimmt.
    Es gibt von den Profilherstellern Angaben welche Maximalgrößen möglich sind.
     
  3. #3 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Komische Antwort irgendwie - es wird angezweifelt, was ein Gutachter sagt und man soll lieber selbst den Profilhersteller kontaktieren?

    Der wird dazu gar nix sagen, denn er liefert nur die Profile - der, der es zusammenbaut und das Glas einsetzt, kann dazu nur was sagen. Es kommt hier nämlich auf die Kombination an.

    Aus eigener Erfahrung mit einem auch so langen Fenster kann ich Dir sagen, dass der Gutachter recht hat, denn aus dem Grund gab es bei uns ein geteiltes Fenster.
     
  4. #4 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine komische Antwort beruht auf Erfahrung :-)
    Jeder Hersteller hat seine Vorgaben wie groß die Fenster maximal sein dürfen
    in Kombination mit dem Helligkeitsbezugswert der Folierung.

    Das Problem ist unter Umständen auch nicht das Fenster selbst, sondern der äußere Anschluss mit
    APU Leisten, die vermutlich diese Längenänderungen nicht aufnehmen können.
     
  5. #5 DonCube, 05.07.2017
    DonCube

    DonCube

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Vielen dank für die Antworten. Rehau ist kontaktiert. Antwort steht aus.

    @Lexmaul: Ein Gutachter ist oftmals auch nur ein Ingenieur. Aus meinem eigenen Berufsfeld als eben dieser weiß ich, dass auch eine gutachterliche Meinung nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Sie kennen sicherlich das Thema 1 Gericht - 3 Gutachter - 3 Meinungen. Allerdings bin ich sehr froh das er es angesprochen hat. Sonst würde ich mich mit der Fragestellung zum Fenster nun nicht beschäftigen.
     
  6. #6 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kann Dir sagen, dass es der Hersteller nicht nennen wird. Das habe ich mit VEKA durch, da kam genau das, was ich Dir gesagt habe...ich kann es aber auch nachvollziehen.
     
  7. #7 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. #8 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mal abgesehen davon, dass dort ja auch steht, dass das Fenster vom TE zu groß ist, ist es wohl allgemein nicht so, dass der Profilhersteller was dazu sagt. Kann Dir gerne die email von VEKA dazu senden...
     
  9. #9 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann werde ich deutlicher.
    Gib dich als Planer aus und frage nach der maximal möglichen Abmessung von Festverglasungen.
    Wenn sie dir keine Antwort geben wollen, frage nach einem Anwendungstechniker und erläutere
    ihm dezent, dass du notfalls einen anderen Hersteller nimmst.

    Aber mal ehrlich. Wo ist die Logik hinter deiner Antwort? Wer, wenn nicht der Hersteller soll die Auskunft geben können?
    Das die das einem Endverbraucher, wenn einer ihren Kunden Mist gebaut hat, vielleicht nicht rausgeben verwundert mich nicht.
     
  10. #10 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo die Logik mener Antwort ist? Was ist denn das für eien Frage? Ich kann Dir nur das sagen, was mir VEKA gesagt hat, aber cih kopier mal die email hier rein:

     
  11. #11 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann doch noch ein bischen tiefer.

    Hersteller der Profile kann dir aufgrund des eingesetzten Glasgewichtes die max. Größe der Elemente nennen. Ist so.
    Wenn du ihm sagst du möchtest gerne ein 4m breites und 6m hohes Fenster wird er wohl sagen, dass dies nicht möglich ist.
    Außerdem kann er dir die dadurch entstehende max. Ausdehnung nennen. Z.B. 3cm
    Dann muss man schauen ob die APU Leiste das auch noch mitmacht
    und dann muss man den Lieferanten der Fenster fragen ob er eine Gewährleistung für die Fenstergröße übernimmt.
    Beschläge sind hier irrelevant, da Festverglasung.

    Du schreibst von "großem Fenster". Das kann dir sicher niemand beanworten. Was ist groß?
    Für eine Ameise ist ein Joghurtbecher riesig und für einen Elefanten ist eine Ameise winzig.
     
  12. #12 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, dafür musst Du auch meine Frage wissen - ich hatte ein Angebot von mehreren Fensterbauern und zwei, die in der engeren Wahl waren, hatten unterschiedliche Angaben bzgl. der Höhen gemacht. Der eine sagte, dass 2,40m Höhe für die Terrasentür inkl. Festverglasung nicht ginge und hatte die Ausschriebung geändert, der andere hat das problemlos so angeboten.

    Und mit den Maßen und Daten war ich dann bei VEKA ;).
     
  13. #13 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und wer hat dann gesagt, dass es nicht geht oder warum es doch geht.
    Was war dann die Antwort der Hersteller?

    Glaub mir, die haben ihre Tabellen mit den maximalen Gewichten und Größen.
    Für die Bauteile sind Typenstatiken hinterlegt, sonst würden sie keine Zulassung vom dibt bekommen.
     
  14. #14 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    VEKA hat es nicht beantwortet - sagte ich doch :o). Habe mit dem Architekten gesprochen und auch mit dem Fensterbauer selbst - das hatte mich damals halt überzeugt und siehe da, hat ja auch alles funktioniert :).
     
  15. #15 DonCube, 07.07.2017
    DonCube

    DonCube

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Hallo zusammen,

    habe eine sehr ausführliche Antwort von Rehau erhalten.

    Die Frage ist also hat der Fensterbauer entsprechende Verstärkungen eingebaut.
     
  16. #16 Lexmaul, 07.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist doch schön von Rehau - find ich einen tollen Service.

    Aber was nutzen Dir die Verstärkungen, wenn die Profillängen eh nicht nutzbar sind?
     
  17. #17 Andybaut, 07.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das sind doch schon mal Angaben.
    Hilft aber nichts in Bezug auf das was eingebaut wurde, da du ja nicht weißt was drin ist.
    Wenn es kein Gewährleistungsfall mehr ist, würde ich die Sache einfach mal drinlassen und abwarten.
    Die größte Sorge macht mir ohnehin der Anschluss des Putzes außen ans Fenster. Da wird´s zuerst undicht.
    Also den Gipser nach den eingebauten Profilen fragen und prüfen ob die überhaupt zulässig sind.
     
  18. #18 Gast82596, 07.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nach DIN EN 14351-1 müssen die Fenster CE Zertifiziert sein.
    Das heist du kann z. B. mal beim Hersteller nachfragen welche Windlast das Element nach DIN EN 12210 und in welcher Größe es aushält.
    z. B. die Klasse C5 (ist sehr hoch), wird bei einer Größe von x mal x cm noch erreicht.
    Dann muss er die Hose runter lassen.
     
Thema: Festverglastes Giebelfenster 3800mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglastes fenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Festverglastes Giebelfenster 3800mm - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Rahmen, festverglast

    Fenster mit Rahmen, festverglast: Hallo, wir wollen aus einer Garage Wohnraum machen. Die Genehmigung haben wir bekommen von der Stadt. Jetzt möchte wir in der Öffnung von...
  2. Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster

    Anschluss Dampfbremse an Giebelfenster: Hallo liebe Bauexperten, ich wollte euch mal nach Tipps fragen wie ich die Damfbremse am besten an das Giebenfenster bzw. die Giebelwand...
  3. Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast)

    Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast): Guten Tag, vor 4 Jahren wurden in einem Neubau Fenster eingebaut von denen nun eines (FESTVERGLAST) Wasser in den Innenraum durchlässt. Nun...
  4. Dachfenster - festverglast?

    Dachfenster - festverglast?: Hallo, ich mache mir so Gedanken wegen einem neuen Dach. Das Haus hat 2 Wohnungen. Und es liegt wie wie im Wald, d.h. Eichen und Buchen,...
  5. Festverglaster Lichtspalt

    Festverglaster Lichtspalt: Hallo, der Eingangsbereich ist getrennt von Wohnzimmer. Jetzt würde ich gerne einen oder zwei Lichtspalte im Mauerwerk zwischen Eingangsbereich...