Feuchte Bodenplatte trocken legen

Diskutiere Feuchte Bodenplatte trocken legen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest,...

  1. rainer5

    rainer5

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest, dass der Betonboden feucht ist und sich Laachen bilden (dunkelfarbige Flecken). Unter der Betonboden-Platte ist Erdreich. Ob es sich um Feuchte von unten oder "nur" um Kondensbildung handelt konnte ich nicht feststellen. Ich denke aber, dass die Feuchte von unten ist. So wie ich feststellen konnte ist unter der Bodenplatte keine Isolierung und nichts. Mein Plan war nun: Die Bodenplatte mit Bitumebahnen von oben abzudichten. Darauf kommt dann Isolierung und dann eine Fußbodenheizung. Nun habe ich aber Sorgen, dass die Feuchtigkeit, da sie nicht mehr nach oben kann, in die Wände eindringen kann. Die Wände haben keine sichtbare horizontale Sperre.
    Reicht es wenn ich an den Wänden die Bitumebahn ca. 10 cm mit nach oben ziehe? Ich habe auch etwas von einer Hohlkehl gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Danke für die Ratschläge im voraus. Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Feuchte Bodenplatte trocken legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte trocken legen

Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte trocken legen - Ähnliche Themen

  1. Aussenfassade feucht

    Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...