Feuchte Bodenplatte trocken legen

Diskutiere Feuchte Bodenplatte trocken legen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest,...

1. #1 rainer5, 31.05.2007
    rainer5

rainer5

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,
    ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest, dass der Betonboden feucht ist und sich Laachen bilden (dunkelfarbige Flecken). Unter der Betonboden-Platte ist Erdreich. Ob es sich um Feuchte von unten oder "nur" um Kondensbildung handelt konnte ich nicht feststellen. Ich denke aber, dass die Feuchte von unten ist. So wie ich feststellen konnte ist unter der Bodenplatte keine Isolierung und nichts. Mein Plan war nun: Die Bodenplatte mit Bitumebahnen von oben abzudichten. Darauf kommt dann Isolierung und dann eine Fußbodenheizung. Nun habe ich aber Sorgen, dass die Feuchtigkeit, da sie nicht mehr nach oben kann, in die Wände eindringen kann. Die Wände haben keine sichtbare horizontale Sperre.
    Reicht es wenn ich an den Wänden die Bitumebahn ca. 10 cm mit nach oben ziehe? Ich habe auch etwas von einer Hohlkehl gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Danke für die Ratschläge im voraus. Rainer

Thema: Feuchte Bodenplatte trocken legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte trocken legen

,
  2. bodenplatte trockenlegen

Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte trocken legen - Ähnliche Themen

1. Feuchte Bodenplatte, Ursachenforschung

Feuchte Bodenplatte, Ursachenforschung: Hallo liebe Bauexperten, Ich bewohne eine DHH BJ 2011, gemeinsame Bodenplatte mit den Nachbarn, gemauerter Keller aus Porotonsteinen nach außen,...
  2. Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich

Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich: Hallo Zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und bauen gerade ein...
  3. Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre?

Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade im Raum Düsseldorf ein Haus aus den 50er Jahren. Das Haus liegt auf einem leichten Hanggrundstück. Der...
  4. Feuchter Keller, Schimmel, zu dünne Bodenplatte. Aufsteigende Feuchtigkeit?

Feuchter Keller, Schimmel, zu dünne Bodenplatte. Aufsteigende Feuchtigkeit?: Bin neu hier im Forum und wäre sehr dankbar für sachkundige Hilfe. Folgende Sachlage: wohne in einer DHH Bj.1970. Kellerwände vermutlich aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden