feuchte Dachbalken

Diskutiere feuchte Dachbalken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?! Ich frage, weil ich am Donnerstag...

  1. #1 Zilli84, 19.03.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Guten Abend zusammen,

    kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?!

    Ich frage, weil ich am Donnerstag festgestellt habe, dass in unserer Dachkehle (Kunststoffbahn) ein Riss ist, wodurch Regenwasser nach innen dringen kann. Am innen liegenden Balken (60x40), welcher parallel zur Kehle verläuft, konnte man Spuren von Feuchtigkeit erkennen, der Balken ist aber hart und nicht weich o.ä.. Heute, nachdem es den ganzen Tag geregnet hat, konnte man auch fühlen, dass der Balken und die Dämmung etwas feucht ist (es handelt sich um einen nicht ausgebauten Abstellraum im OG).

    Danke für Antworten!

    Grüße,
    Zilli
     
  2. #2 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es wird dann zur Gefahr, wenn ein Bauteil das im trockenen liegen soll plötzlich Wasser ausgesetzt ist.
    Also jetzt.
    Wenn dann auch noch die Dämmung naß ist, verliert diese einen, je nach Material, recht großen Anteil ihrer Dämmwirkung.
    Da du auch von Folie sprichts, macht es das ganze doppelt gefährlich.
    Von einer Seite wird es naß und auf der anderen Seite kann die Feuchte nicht entweichen.
     
  3. #3 Andreas Gr, 20.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Sofort handeln(lassen)!
    In einer Kehle laufen die Wassermassen der Dachflächen zusammen , das sind vilefache Wassermengen die da eindringen .
     
  4. #4 Zilli84, 20.03.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Erst einmal danke für die Antworten. Sobald es etwas trockener ist, wird ein Dachdecker eine neue Zinkkehle verlegen. Vorerst wird die Stelle mit einem Stück Bitumenbahn provisorisch dicht gemacht.
    Viel Wasser kann dort aber nicht eindringen, da der Risse ganz oben an der Kehle ist, dort sind die Wassermengen​ noch nicht so enorm. Ich habe gestern Abend auch nochmal geschaut, der Balken ist schon wieder fast trocken. Der Balken liegt im Freien, nur von Dachseite liegt Dämmung auf, eine Folie gibt es nicht. Das Stück Dämmung werde ich austauschen, habe noch Wolle da.
     
  5. #5 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Denk auch an die "Nachsorge".
    Der Punkt sollte jetzt die nächsten Wochen beobachtet werden, damit da nichts zu faulen beginnt.
     
  6. #6 Andreas Gr, 20.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ganz oben war noch die Rede von Kunststoffbahn , jetzt soll Zinkblech hin und mit Bitumenbahn provisorisch abgedichtet werden ???
    Das begreif ich jetzt nicht !
    Fotos ?
     
Thema: feuchte Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken feucht

    ,
  2. kehle Balken nass

    ,
  3. dach regenwasser an balken

    ,
  4. Dachbalken vermodert,
  5. winter dachbalken feucht,
  6. fassade nass wo dachbalken,
  7. dach balken abtrocknen,
  8. 1 feuchter Dachbalken,
  9. feuchte dachbalken,
  10. Kehle Dach Starkregen feucht,
  11. woran erkennt man ein kaltdach,
  12. wie lange trocknet holzbalken dach,
  13. holzbalken feucht trotz intaktem dach,
  14. regenwasser dringt durch risse im balken,
  15. Balken naß provisorisch abdichten,
  16. balken feucht schmierig,
  17. nasse dachbalken,
  18. dachbalken faulen folie,
  19. dachbalken feucht altbau was tun,
  20. balken feucht
Die Seite wird geladen...

feuchte Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

    Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  3. Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"

    Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen": Hallo zusammen, wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier...
  4. Feuchte Dachbalken im Kaltdach

    Feuchte Dachbalken im Kaltdach: Hallo, wir haben recht frisch ein Haus von 1970 gekauft. Im letzen Winter sind wir eingezogen, ich habe ehrlich gesagt damals aber nicht...
  5. Dachbalken feucht

    Dachbalken feucht: Hallo, kurz vor einsetzen des ersten Schnee`s wurde an unserem Haus die Dachkonstruktion erstellt und mit Unterspannfolie abgedichtet. Leider...