Feuchte Ecke im Keller

Diskutiere Feuchte Ecke im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte in das Häuschen meiner Oma einziehen. Es wurde in den 60igern gebaut. Der Keller macht mir sorgen. Es bilden sich in der Mitte der...

  1. #1 Eva84034, 07.04.2019
    Eva84034

    Eva84034

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte in das Häuschen meiner Oma einziehen. Es wurde in den 60igern gebaut.

    Der Keller macht mir sorgen. Es bilden sich in der Mitte der Wand Salze. In einer Ecke ist die Wand und Boden immer feucht. Durch den Luftentfeuchter wird es weniger. Wenn er ausgeschaltet ist wird es mehr.

    Das Haus war vermietet und die Mieter waren ein Jahr verschwunden. Es wurde weder geheizt noch gelüftet.

    Wie finde ich die Ursache raus? Vielen Dank
     

    Anhänge:

    Ernst Haft gefällt das.
  2. #2 Aitschkey, 07.04.2019
    Aitschkey

    Aitschkey

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Eva,
    feuchte Keller sind für 60er Jahre Bauten nicht ungewöhnlich, aber natürlich nicht hinnehmbar.

    Folgende Fragen:
    Wo liegt der Raum im Kellergrundriss? (Außenwand, Hausecke, Nachbarräume-wie sehen die aus, ...)
    Wie tief liegt der Kellerfußboden? (zum Gelände, zur Straße, ...)
    Im Foto ist eine Leitung sichtbar, führt diese Wasser? (Rohrbruch, ...)
    Wenn die Mieter ein Jahr nicht anwesend waren; wie ist die Temperatur im Keller? (kein Schimmelpilz sichtbar, nocht nicht lange durchfeuchtet, ggf. Frostschaden durch Abwesenheit der Mieter, ...)
    Besteht die Möglichkeit zu lüften? (gibt es ein Fenster, Raumluftverbund durch Wanddurchbrüche mit anderen Räumen, ...)
    Gibt es im Keller noch andere Räume mit ähnlichen Problemen?
    Wurde in jüngster Zeit (1 Jahr) in der Nachbarschaft gebaut (Haus mit Keller)?

    Abhilfe:
    derzeit keine.

    Danach:
    - Rohrbruch beheben
    - Nicht immer wurde eine Speerschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk eingebaut, bzw. fachgerecht eingebaut, kann nachgeholt werden.
    - die äußere Kellerwandabdichtung hat ihr Lebensende erreicht oder ist gar nicht vorhanden; aufbuddeln und abddichten.
    - die äußere Kellerwandabdichtung ist durch eine fehlende Drainbahn beschädigt worden (Noppenbahn, die verhindert das Steine die Sperrschicht zerstören), aufbuddeln, abdichten und Schutzschicht anbringen.

    Es gibt leider sehr viele Schadensursachen, aber auch sehr viele (verschieden teuere) Abhilfen.
    Prüfe jetzt erstmal die Fragen.

    Mal sehen was dabei rauskommt.
     
    Ernst Haft und Mijo gefällt das.
  3. #3 Eva84034, 07.04.2019
    Eva84034

    Eva84034

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Kläre morgen alle offenen Fragen. Schönen Abend noch.
     
Thema: Feuchte Ecke im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchte Ecke im Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecken im Bad

    Feuchte Ecken im Bad: Hallo Zusammen Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ Im Badezimmer (1.OG)...
  2. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  3. Feuchte Ecke im Keller

    Feuchte Ecke im Keller: Hallo, wir haben in unserem 5 Jahre altem EFH eine teil unterkellerte Doppelgarage (ein Stellplatz ist unterkellert) und im Kellerraum haben...
  4. Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage)

    Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage): Hallo, wir haben an einer Hanglage gebaut, und es sind Kellerwand und EG Wand hinterfüllt worden. Drainage ist drinnen, Übergänge...
  5. Keller in den Ecken feucht

    Keller in den Ecken feucht: Moin, wir haben Salzausblühungen (richtige Watte kommt da aus der Wand) in 2 Hausecken (BJ. 1963). Es ist eine Doppelhaushälfte und die...