Feuchte Ecken im Bad

Diskutiere Feuchte Ecken im Bad im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ Im Badezimmer (1.OG)...

  1. #1 Narcoklaus, 10.01.2023
    Narcoklaus

    Narcoklaus

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ

    Im Badezimmer (1.OG) gab es bei den Vorbesitzern zwei feuchte Ecken (oben), die sich durch abbbröckelnden Reibeputz bemerkbar gemacht haben. Ich habe das damals darauf zurückgeführt, dass dort eine Waschmaschine im Bad stand.

    Wir haben dann das Dach komplett erneuert, in dem Zusammenhang sind nochmal zusätzliche Mengen an Feuchtigkeit ins Mauerwerk gekommen. Die hatten jetzt aber auch 3 Monate Zeit, weg zu trocknen...

    Über den Herbst hinweg habe ich nun gesehen, dass die Ecken auch auf der frisch verputzten Wand wieder feucht werden. Mit viel Heizen und Lüften bekomme ich es in den Griff (Heizung auf 5, zweimal täglich stoßlüften, obwohl das Bad noch nicht genutzt wird)

    Habe ein Infrarotthermometer gekauft und sehe, dass das Mauerwerk im Bad generell 17,5-18 °C hat - in den beiden Feuchten ecken aber eher 16°C - kann es diese Temperaturdifferenz sein, die zur Feuchtigkeit führt?

    Wenn ja, wie kann ich die ecken punktuell sinnvoll von innen dämmen?

    Danke für Eure Einschätzung

    Gruß Narco
     
Thema:

Feuchte Ecken im Bad

Die Seite wird geladen...

Feuchte Ecken im Bad - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  2. Feuchte Ecke Altbau

    Feuchte Ecke Altbau: Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (100 Jahre). Ein Teil davon ist unterkellert und ein Teil halt nicht. Unser Haus...
  3. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  4. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  5. Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab

    Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zu einer Ersteinschätzung durch die erfahrene Forumsgemeinde. Es geht hier um eine DHH BJ 1994....