Feuchte Fugen in bodenebener Dusche

Diskutiere Feuchte Fugen in bodenebener Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, in unserem Neubau sind uns in der bodenebenen Dusche in einer Ecke feuchte Fugen aufgefallen, die auch nach mehreren...

  1. quest

    quest

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    in unserem Neubau sind uns in der bodenebenen Dusche in einer Ecke feuchte Fugen aufgefallen, die auch nach mehreren Tagen nicht vollständig trocknen - während die anderen Fugen bereits trocken aussehen. Wenn man ein Papiertuch auflegt, saugt dies Wasser auf. Wir vermuten nun, dass in diesem Bereich Wasser unterhalb der Fliesen oder am Übergang zur Wand steht.

    Was könnte die Ursache sein und ist dies ein Mangel der behoben werden muss? Könnt Ihr weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

    PXL_20210719_054405605~2.jpg
     
  2. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    3.401
    Die Ursache könnte sein, dass die Fliesen nicht im Floating-Buttering-Verfahren verlegt wurden, was die DIN 18534 fordert, was bei Mosaik eigentlich nur schwer möglich ist.

    Somit gibt es kleine Hohlstellen unter den Fliesen in denen das Wasser länger steht.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    773
    Du meinst die DIN 18157.
     
  4. quest

    quest

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Wäre denn dadurch Schäden zu befürchten (z.B. Schimmel oder stehendes Wasser, das sich weiter ausbreitet)? Und ist das ein Mangel der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss?
     
  5. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    3.401
    Ja ist ein Mangel, der sich aber erst bestätigt, wenn man die Fliesen wieder rausreißt.

    Dabei kann dann die Abdichtung kaputt gehen und das Problem wird noch größer.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    773
    Laborversuche haben gezeigt dass selbst beim buttering floating Verfahren keine 100%ige Verklebung erzielt werden kann. Von daher wird lediglich ein Verklebung von 90% gefordert.
    Naheliegender wäre dass Wasser durch die Wand und Silikonfugen in den Randbereich eindringen und nicht entweichen können. Wer schonmal die Silikonfugen in einer gefliesten Dusche entfernt hat, wird mit Sicherheit auch festgestellt haben, dass es dahinter immer feucht ist.
    Eine zweite möglichkeite wäre dass die Abdichtung nicht ganz bis in die Ecke gespachtelt wurde und sich somit ein Sack im Randbereich gebildet hat.
     
Thema:

Feuchte Fugen in bodenebener Dusche

Die Seite wird geladen...

Feuchte Fugen in bodenebener Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?

    Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben seid einem Monat eine neue bodenebene Dusche. Eigentlich eine super Sache, wenn mir...
  2. Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht

    Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht: Hallo zusammen, wir haben in unserer Neubauwohnung eine bodengleiche, geflieste Dusche (Duschnische) mit einer zwei-flügeligen Pendeltür. Nach...
  3. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...
  4. Feuchte Fugen in der Dusche

    Feuchte Fugen in der Dusche: Hallo, in unserem "Neubau" haben wir eine bodengleiche Dusche mit einer Dschrinne. An zwei kleinen Stellen in der Dusche sind die Fugen nach...
  5. Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen

    Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen: Hallo, ich habe schon Stunden damit verbracht, Hinweise bezüglich Putz bei feuchten Kellerwänden zu finden. Wir haben einen Altbau (1903)...