feuchte Garage - Abhilfe ?

Diskutiere feuchte Garage - Abhilfe ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsexperten, hoffe auf Vorschläge, um eine Garage, die recht feucht ist halbwegs schimmelfrei zu halten. Es handelt sich um eine...

1. #1 bauvorhaben, 18. August 2011
    bauvorhaben

bauvorhaben

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Liebe Forumsexperten,

hoffe auf Vorschläge, um eine Garage, die recht feucht ist halbwegs schimmelfrei zu halten.

Es handelt sich um eine Fertigteil-Reihengarage aus Beton mit Stahl-Schwenktor, das nicht bodendicht abschließt. Decke besteht aus Wellplatten (möglicherweise asbesthaltiges:yikes) Eternit und Plexiglas.

Meine Garage steht direkt neben einer Hauswand, wobei zwischen Wand und Garage eine sehr schmale Lücke:motz ist mit "schön viel Laub, Schmutz und Feuchtigkeit".

Problem: Alles was in der Garage auf dem Boden abgestelllt wird und Feuchtigkeitsanfällig ist, ist binnen kurzer Zeit schimmelig und es bildet sich regelrecht eine feuchte Stelle unter dem Objekt - Dach ist dicht.

Woher kommt die Feuchtigkeit und was mache ich zur "Linderung" ?
    Mir ist klar, dass ich den Raum nicht TROCKEN kriege, aber ich stelle mir vor, evtl. durch gezielte Belüftung etwas zu verbessern.
    Evtl. das Garagentor unten zum Boden abdichten o.ä. ?

Für komnpetente Ideen bin ich dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Hallo Bauvorhaben,

PN von heute morgen nicht gelesen?

Hier noch mal der Link

Bis zur Änderung der Berufsangabe ist hier geschlossen.

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Nach Berufsangabe wieder geöffnet.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte sich um schlichte Kondensatbildung handeln.
    Oder die Feuchtigkeit kommt von unten durch die Bodenplatte.

Was mich dann wieder an der Berufsangabe zweifeln läßt...
    Und das nicht nur, weil Du durch Abdichten die Belüftung verbessern willst.

6. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    ???
    Ist da ein Gefälle Richtung Tor und keine Rinne?
    Weil - siehe Julius, ich kapiers auch nicht.

Ansonsten keine feuchteempfindlichen Dinge auf dem Boden lagern.
    Alternativ paar Ziegelsteine unterlegen, Bohlen drüber und darauf die Dinge lagern oder auf Paletten oder oder.
    Und wenn geht - lüften.

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Siehste, das wussten früher die Volksschüler nach 4 Jahren Zwergschule.

Heute fragen sich nicht nur die Ostfriesen, was da so rauscht sondern auch die Diplomierten, warum es auf ungedämmten Betonboden feucht wird.
    Da bin ich ja richtig froh, dass ich mein Dipl. unterschlagen habe...

8. #7 bauvorhaben, 29. August 2011
    bauvorhaben

bauvorhaben

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Garage feucht

Julius, dies sind doch auch Alternativideen:mauer; ausserdem kriecht wohl Feuchtigkeit unter dem Garagentor - da dieses eben zum Boden nicht abdichtet - in den Raum hinein, insbesondere wenn Laub und Schnee sich vor dem Tor ansammeln.
    Also Belüftung in der Aussenwand und im Tor (oben?!? oder besser Bodennähe?) mit dem Ziel, Zugluft zu erreichen !?!:think und unten am Tor mit Kompriband/"Bodenbürste" (oder gibt es da etwas geeigneteres?) abdichten.
    Gegen Bodenfeuchte evtl. Trennlage mit Sperrfolie und zweiten Betonestrich ?

was denn noch ?

Du hast's kapiert, Trekkie !:respekt
    Da ist keine Rinne, alles betoniert mit Kante und möglicherweise etwas Gefälle Ri. Garage (s. Foto)
    An eine Rinne hab' ich auch schon gedacht...

...oder Garage verkaufen:shades

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nee du, das mit dem Respekt lass mal, lieber wärs mir, du würdest derlei Umstände/Bedenken in die Eingangsfrage einfliessen lassen.

Sind hier ja nicht bei 'Rate mal mit Rosenthal';-)

11. #9 bauvorhaben, 30. August 2011
    bauvorhaben

bauvorhaben

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Forumsprinzip

Man erarbeitet sich ja auch Themen und Lösungsansätze - dafür gibt es Foren; ausserdem bin ich kein BauIng. und mir fallen Dinge dann eben im Laufe der Forumsdiskussuion auf Stichwort ein.
    Manche Lösungen sind auch nicht so leicht realisierbar (d.h. zu teuer oder rechtlich problematisch), so dass die zweitbeste gewählt werden muss und daher ist Ideen sammeln angesagt

"das find' ich spitze!":bounce:

Gruß und Dank

Thema:

feuchte Garage - Abhilfe ?

Die Seite wird geladen...

feuchte Garage - Abhilfe ? - Ähnliche Themen

1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  3. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...