Feuchte Gebäudeecke - Keller

Diskutiere Feuchte Gebäudeecke - Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben heute in unserem Neubau eine feuchte Ecke entdeckt. Im Putz ist eigentlich noch 4-5% Restfeuchte laut Gerät. An dem Übergang...

  1. #1 sepp2020, 06.12.2020
    sepp2020

    sepp2020

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben heute in unserem Neubau eine feuchte Ecke entdeckt.
    Im Putz ist eigentlich noch 4-5% Restfeuchte laut Gerät.
    An dem Übergang Decke/Wand sind es allerdings rund 15% und man sieht es auch.

    Aufbau: Rechte Wand 36cm Beton, an der Stelle leider noch ohne Dämmung.
    Linke Wand: Lochziegel, Dämmwolle, Klinker
    Darüber: Z-Sperre, Dämmplatten
    Darauf Zementputz und Silikatfarbe.

    Der Keller ist beheizt. Die Wände sind etwa 19 Grad warm. In der Ecke sind es etwa 17 Grad.
    Der Raum hat etwa 20 Grad bei 45% Luftfeuchte.

    Nun die Fragen:
    Kommt das Problem von oben?
    Bringt es etwas die Ecke zu dämmen? Das sollte eigentlich erst nächstes Jahr geschehen..

    Oder was können wir machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst feststellen, ob undichte Installationen aus darüber liegenden Räumen eine mögliche Ursache darstellen können-
    auch bei weiter darüberliegenden Installationen möglich, abhängig vom Wandaufbau.

    Kondensat sollte es bei deinen Werten eher nicht sein, wobei durchaus entweichende Restfeuchte aus Baustoffen möglich ist.
     
  3. #3 sepp2020, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    sepp2020

    sepp2020

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi andreas, 2 meter links daneben ist ein relativ offen liegendes abflussrohr (von KG zu OG). in der theorie sollte es aus dem schacht eigentlich zuerst rauskommen?
    Darüber sind zwei Fussbodenheizungen und zwei Bäder.
    An der schlimmsten Stelle liegt Beton auf Beton.
    Bei dem Übergang wurde damals eine Hohlkehle gezogen und das ganze mit Bitumenanstrich und Abdichtungsbahn abgedichtet.

    Ich habe Gestern die Heizung hochgedreht und die Feuchte ist runter auf 13%..
    mal die nächsten Tage abwarten.
    Die Ecke ist in jedem Fall kühler.
     
Thema:

Feuchte Gebäudeecke - Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Gebäudeecke - Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  4. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  5. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...