Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

Diskutiere Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...

  1. #1 frank1801, 18.09.2017
    frank1801

    frank1801

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend zusammen,

    ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-)

    Vor knapp 8 Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Ich hatte damals das Problem, das wenn es geregnet hat, dieser in die Führungsschiene der Aussenschalusie gekommen ist und von da aus ins Mauerwerk reingelaufen ist.
    Das Problem ist, das die Fensterbauer bei der Führungsschiene den Abschluß "vergessen" haben. Diese Firma gibt es nun nicht mehr und ich stehe da alleine mit meinem Problem.

    Um das unter Kontrolle zu bekommen, habe ich damalz einfach Silikon unten in die Leiste gedrückt und das hat auch ganz gut geklappt. Nun habe ich mir meine Tapete angeschaut und siehe da, diese ist wieder feucht. Unter der Fensterbank ( innen ) ist der Putz so feucht, das ich den runterkratzen kann bis auf den Beton. Die Tapete in diesem Bereich konnte ich so abzupfen und unter der Tapete kamen auf einer Fläche von einer halben Hand kleine schwarze Schimmelsporen zum Vorschein. Diese habe ich mit Schimmelentferner behandelt und entfernt, den feuchten Putz habe ich nun rausgekratzt und bevor ich das alles gemacht habe, habe ich aussen die Fensterbank entfernt, die Führungsschine unten mit MEM Gummdicht abgedichtet und ich hoffe nun mal das hält.

    Nun zu meinem Anliegen :

    Gibt es irgendeine Dichtmasse, die von der Viskosität in Richtung "Honig" geht ? Ich stelle mir das so vor, das ich diese Dichtmasse mittels Spritze in die Führungsschiene einbringe und diese Dichtmasse dann evtl. Poren / Fehlstellen in der Dichtmasse verschließt. Das ganze härtet dann schön aus und gut ist - so stelle ich mir das vor.
    Gibt es so etwas ? Eine flüssige Dichtmasse die Selbstfließend ist, aushärtet und Poren / Risse / Fehlstellen abdichtet ?

    Ich denke die alternative wäre, Fenster ausbauen lassen, abdichten lassen und wieder einbauen aber das sprengt Kostenmäßig meinen kompletten Rahmen.

    Ich würde mich freuen, wenn da jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte, wie ich da die Kuh dauerhaft und kostengünstig vom Eis bekomme.

    Viele JGrüße

    Frank
     
  2. #2 Andybaut, 19.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bevor du da irgendwas reinschmierst solltest du mal ein Bild einstellen.
     
Thema:

Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

    Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

    Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

    Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände: Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...