Feuchte Kellerwände 1960er Altbau

Diskutiere Feuchte Kellerwände 1960er Altbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus den 60ern kaufen, wo die Wohnräume bereits saniert wurden. Leider sieht der Keller nicht allzu schön aus,...

  1. #1 Chris3232, 17.06.2021
    Chris3232

    Chris3232

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen ein Haus aus den 60ern kaufen, wo die Wohnräume bereits saniert wurden.
    Leider sieht der Keller nicht allzu schön aus, vor allem im folgenden Raum.
    Ich habe leider absolut keine Ahnung von sowas, aber das sieht mir ganz nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.
    Kann hier jemand, vielleicht aus Erfahrung, etwas zu sagen?
    Könnte das ein großes Problem (bspw. Auf die Bausubstanz) sein oder könnte man dies mit ein paar Tausend Euro in den Griff bekommen?

    danke und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Ein ganz normaler Keller aus den 60ern, in denen typischerweise nach 60 Jahren die Vertikale Teerabdichtung von außen undicht geworden ist und/oder die Horizontalsperre durch ist, falls es die überhaupt gibt. Es kann auch Feuchtigkeit durch Kondenswasser sein. Was es hier ist, muss ein Gutachter sagen. Richtig teuer wird es ziemlich wahrscheinlich, wenn es den ganzen Keller betrifft. Mit ein paar tausend Euro wird das nix.
     
  3. #3 Chris3232, 18.06.2021
    Chris3232

    Chris3232

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die flotte Rückmeldung.
    Im schlimmsten Fall vermutlich der Keller von außen offen gelegt werden und dann innen und außen dämmen, oder ?
    Dann wären es lt. Recherche 20.000 bis 30.000 kosten. Oder meinst du es könnte noch schlimmer kommen?
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020