Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Diskutiere Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das...

1. Chrissyp226

Chrissyp226

Beruf:
    Bauingenieur
    Liebes Forum,

nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das Haus am Hang, mit oberhalb liegendem Gartengelände. Die Hauswand vor und hinter dem Kellerabgang wurde vor drei Jahren trockengelegt und isoliert. Leider habe ich dabei versäumt, auch die Außenwand des Kellerabgangs mit einzubeziehen. Die Problematik mit dem drückenden Wasser von außen habe ich wohl unterschätzt.

Bei der Sanierung habe ich die Treppenfliesen entfernt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der alte Fliesenkleber total feucht war. Trotzdem haben die Fliesen aber noch gut gehalten.

Wegen dem drückenden Wasser von außen habe ich die vorhandenen Wandfliesen nicht entfernt und die neuen Natursteinverblender auf die alten Fliesen aufgebracht.

Im Boden des Kellerabgangs befand sich früher vermutlich schon einmal ein Hofablauf, der wohl später entfernt wurde, wie man an den anderen Fliesen im Boden sieht. An der letzten Treppenstufe befand sich eine Entwässerungsöffnung, die in eine Tonleitung mündete, welch nach ca. 2 m schräg in eine andere Tonleitung mündete, die von dem alten Hofablauf kam. Wie ich mit der Endoskopkamera feststellen konnte, war die Leitung vom Hofablauf mehrmals gebrochen.

Ich habe dann die Betondecke im Bereich des alten Hofablaufes aufgebrochen und dort einen Duschablauf einbauen lassen. Ein klassischer Hofablauf mit Siphon war wegen dem geringen Höhenunterschied zur Entwässerungsleitung leider nicht möglich. Da die bestehende Leitung mehrmals gebrochen war, habe ich ein ca. 3,0 m langes Flexrohr als Inliner in die alte Leitung geschoben. So weit ich mit der Endoskopkamera feststellen konnte, ist die Leitung ab dort in Ordnung. Wie eine Ablaufprobe ergab, läuft das Wasser durch den Inliner auch ab.

Nach längerem Regen ist die Wand rechts und links der Kellertür nun leider feucht. Anfangs trat sogar eine richtige Wasserlache in den Kellerraum ein. Inzwischen allerdings nicht mehr bzw. nicht mehr ganz so stark.

Die Wahl meines Fliesenlegers erwies sich leider als Griff ins Klo, wie man auf den Bildern sieht. Der Tiefpunkt befindet sich nun zwischen dem Duschablauf und der ersten Treppenstufe. Ich war auch davon ausgegangen, dass er auf die Betonfläche der Treppenstufen vorher eine Dichtschlämme aufbringt. Er hat aber einfach die Fliesen so verlegt. Ich wollte dann nicht mehr den Aufwand betreiben, alles wieder abzureißen.

Was komisch ist: Während des Bauzustands hatte ich den Kellerabgang mit einer Plane abgedeckt und es kam kein Wasser rein.

Könnte es ggf. sein, dass ich mit dem Aufbruch der Betondecke für den Hofablauf erst einen Zutritt für Wasser geschaffen habe, das an der Wand herunterläuft und sich unter dem Betonboden sammelt?

Hat jemand von Euch einen Rat, an was das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte.

Anhänge:

Thema:

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?

Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?: Hallo zusammen, bei unserem Keller zeigt sich an einer Außenwand zunehmend Feuchtigkeit. Teilweise sind dunkle Flecken sichtbar und der Putz...
  2. feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz)

feuchte Kellerwand sanieren (Taupunktsteuerung, Kalkputz): Hallo zusammen, Wir sanieren eine Doppelhaushälfte von 1957. Die Wände im Keller sind betoniert. Innen ist wahrscheinlich ein Kalk-Zementputz,...
  3. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...
  4. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  5. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...