Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage?

Diskutiere Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Bis zur Hausübergabe im Sommer ist noch etwas Zeit ein paar Dinge zu planen. Dabei muss...

  1. #1 Ripaso, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Ripaso

    Ripaso

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Bis zur Hausübergabe im Sommer ist noch etwas Zeit ein paar Dinge zu planen. Dabei muss ich mich auch um eine feuchte Stelle im Keller kümmern.
    Ich habe eine starke Vermutung was die Ursache ist, bin aber totaler Laie und zähle nur eins und eins zusammen, so dass ich gerne von Experten eine Einschätzung hätte.

    Bild 1 image.jpg zeigt die Ansicht wie ich sie in allen Bauunterlagen finde, tatsächlich ist, Stand heute, aber eine Mauer vorhanden (Bild 2) 66BD9A58-A7FE-49D1-864D-B7EF00A12D9F.jpeg , welche nirgends eingezeichnet ist. Diese Mauer und die angrenzende Kellerwand (innen) sind deutlich feucht.
    Ich gehe davon aus, dass durch nachträgliche Anbringung der Mauer und Aufschütten von Erdreich hier das Wasser keine Möglichkeit hat abzufließen und sich in dem Bereich sammelt.
    Es ist aber auch so, dass die Vorbesitzer, welche seit 1994 in dem Haus wohnen diese Mauer nicht angebracht haben und die Feuchtigkeit in der
    Kellerwand erst in den letzten fünf Jahren aufkam.
    Ich vermute daher, dass die vorhandene Drainage noch ihr Möglichstes getan hat, aber mittlerweile auch die Fahnen gestrichen hat.
    Eine Drainage ist laut Bauplan eingezeichnet (Bild 3) 7B36C61E-0F4C-4389-8FCB-4AEF77591E3A.jpeg .

    1) Ist das so plausibel wie ich es beschrieben habe?