Feuchte Kellerwand verputzen?

Diskutiere Feuchte Kellerwand verputzen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes kleines Problem: Ich wohne in einem Jugendstilhaus, welches um 1900 herum gebaut wurde. Dieses verfügt über einen...

  1. #1 David121, 19.12.2016
    David121

    David121

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Beuel
    Hallo,

    ich habe folgendes kleines Problem:

    Ich wohne in einem Jugendstilhaus, welches um 1900 herum gebaut wurde. Dieses verfügt über einen großen Keller, dessen Außenwand (Sandstein) leicht feucht ist. Es sind zwar keine feuchten Stellen erkennbar, aber hin und wieder zeigen sich leichte Ausblütungen. Ich kontrolliere die Luftfeuchtigkeit im Keller und diese beträgt im Sommer ~60% und im Winter ~40% bei 22 respektive 17 grad Celsius Raumtemperatur. Dementsprechend denke ich, dass die Feuchtigkeit von Außen eindringt. Der Keller ist nicht beheizt. Zudem habe ich den Keller mit einem Gutachter besichtig, zu einer Zeit in der ich ihn noch nicht nutzen wollte, und es scheint keine Gefahr für die Bausubstanz vorzuliegen. Im Ramen des Gutachtens wurde auch die Feuchtigkeit der Wand gemessen.

    Mittlerweile hat sich die Situation allerdings leicht geändert. Ich würde den Keller gerne für ein wenig Sport nutzen (~2-4 Stunden die Woche). Zur Zeit ist es so, dass die Wand verputzt und weiß gestrichen ist. Das führt dazu, dass Der Putz im Bereich der Ausblütungen abblättert und den Boden beschmutzt. Mit der Zeit ist es für mich viel Arbeit, dies immer wieder zu beseitigen und die Wand sieht so auch einfach nicht schön aus.

    1. Die Königslösung wäre es, die Wand von außen offen zu legen und zu isolieren. Da das Haus aber in der Stadt liegt und an einen Fußgängerweg angrenzt, ist dies den Aufwand aus meiner Sicht nicht wert.

    2. Ich kann ansonsten, wie oft empfohlen, einfach den Putz an den entsprechenden Stellen einmal gründlich entfernen, dies regelmäßig wiederholen und die Wand danach offen lassen, damit sie trocknen kann. Dies sähe allerdings optisch nicht besonders gut aus.

    3. Eine dritte Möglichkeit wäre es, die Wand von innen zu isolieren, eine Isoliermasse zu wählen, die nicht feuchtigkeitsempfindlich ist und die Wand vernünftig zu verputzen.

    Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Gibt es noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Andybaut, 19.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sanierputz !?
     
  3. #3 David121, 19.12.2016
    David121

    David121

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Beuel
    Habe ich auch überlegt - aber habe ich dann nicht das gleiche Problem wie zur Zeit?

    Soweit ich weiß dient Sanierputz dazu, die Feuchtigkeit aus der Wand zu saugen und mit der Zeit bröckelt er dann ab. Es könnte dementsprechend ja sogar sein, dass zur Zeit Sanierputz aufgetragen ist?
     
  4. #4 David121, 19.12.2016
    David121

    David121

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Beuel
    Ich habe mich gerade dafür entschieden nochmal einen Gutachter kommen zu lassen. Dann fühle ich mich sicherer.
     
  5. #5 Manufact, 20.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der Gutachter wird herausfinden, ob es Kondenstionsfeuchte ist (Feuchtigkeit der Mauer nimmt von Innen nach außen ab) - oder aufsteigende Bodenfeuchtigkeit (Feuchtigkeit ist unten am höchsten) oder Feuchtigkeit über das vertikale Erdreich (vielleicht aber auch Salpeter / wenn ehemaliger Stall).

    Bitte auf KEINEN Fall Sanierputz verwenden, dieser läßt keinen kapillaren Wassertransport zu.
    Besser einen "Entfeuchtungsputz", der hydrophil eingestellt ist und einen hohen Porenanteil aufweist.
    Damit kann tatsächlich Feuchtigkeit abtransportiert werden und die Salze können einfach weggekehrt werden.
     
  6. #6 BernieBagger, 21.12.2016
    BernieBagger

    BernieBagger

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin David,

    es wäre toll, wenn du das Ergebnis des Gutachtens anschließend mit uns teilen würdest und auch, was seine Empfehlungen waren bzw. was nun unternommen werden soll. Ich persönlich habe ein ähnliches Problem in meinem Elternhaus und stehe vor der gleichen Entscheidung.

    Danke im Voraus,
    Bernie
     
  7. #7 Bromm Edmund, 03.02.2017
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Auf keinen Fall....
    Nun da ist doch ein Widerspruch, der Verputz soll gut "dampfdurchlässig" sein, also Feuchte abgeben und was kommt dann um so mehr nach?
    Richtig... noch mehr Salz. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob das ein guter Vorschlag ist?
    Weiter reichert sich doch die Feuchte im Keller an, auch das finde ich soll vermieden werden.
    Könnte es auch sein, dass durch die Verdunstung auch die Temperatur negativ beeinflusst wird?
    Ich habe gerade zur 40 Jahr Feier der WTA e. V. in München im Literaturhaus gezeigt wie Keller nach über 20 Jahren aussehen und welche Nutzung möglich ist.
    Einige dieser Erfahrungen dazu finden Sie auf meiner Homepage.

    Ich habe jedenfalls meine Zweifel und empfehle hier eher die Wandoberflächen dicht zu machen und evtl. noch eine Wärmedämmung innen anzubringen.
     
Thema: Feuchte Kellerwand verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte kellerwand verputzen

    ,
  2. kellerwand verputzen

    ,
  3. feuchte kellerwände verputzen

    ,
  4. kellerwände verputzen,
  5. feuchten keller verputzen,
  6. kellerwand verputzen altbau,
  7. putz fällt von Kellerwand,
  8. putz im keller blättert ab,
  9. kellerwand unverputzt lassen,
  10. altbau kellerwand offen lassen,
  11. womit kann man einen feuchten Keller verputzen,
  12. keller verputzen womit,
  13. welchen putz für feuchten keller,
  14. feuchte kellerwand welcher putz,
  15. nasse kellerwand verputzen oder nicht,
  16. feuchte ziegelwand verputzen oder lassen keller,
  17. feuchte keller wand verputzten,
  18. keller altbau verputzen,
  19. aussenwand im keller innen nicht verputzen,
  20. feuchter keller verputzen,
  21. feuchte betonkellerwand verputzen,
  22. feuchte kellerwand,
  23. womit keller verputzen,
  24. kellerwand neu verputzen,
  25. kellerwand putz bröckelt ab
Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...