Feuchte Kellerwand

Diskutiere Feuchte Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit 2 Wochen wohne ich nun in meinem Eigenheim das 1999 gebaut wurde. Das Gebäude befindet sich in Hanglage und es gibt einen...

  1. blondi

    blondi

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen wohne ich nun in meinem Eigenheim das 1999 gebaut wurde. Das Gebäude befindet sich in Hanglage und es gibt einen regulären Keller sowie eine Garagenunterkellerung die zwar am Haus anschließt / durch Tür zugänglich ist sich aber außerhalb der dicken Hausmauer befindet.
    Es war laut Gutachter bekannt das eine Wand leicht feucht ist - wie sich jetzt nach dem Regen herausstellte war die Feuchtigkeit der Kellerwand im Garagenkeller mit der Hand spürbar (Kellerraum ist zugleich der Ölkeller). Ebenfalls ist bereits schimmel sichtbar.
    Aufgrund der Hanglage befindet sich auf der anderen Seite der Kellerwand ein aufgeschütteter CarPort.
    Nach ersten Grabungen wurde dieser mit Erde aufgeschüttet ohne das die Hauswand durch Folie oder sonstige geschützt wurde. Die oberste Schicht wurde mit Asphalt fixiert.
    Ein sichtbar defektes Regenfallrohr hat die Situation vermutlich schnell verschlimmert.

    Das Regenfallrohr wurde repariert. Ein Fachmann für feuchte Keller hat uns dazu geraten zuerst die Wasserleitungen mit Kamera prüfen zu lassen um weitere Beschädigungen auszuschließen und das Carport auszugraben (ca. 5 Meter lang / 1,5 Meter tief) und unabhängig davon
    Danach soll außen eine komplettsanierung stattfinden und innen eine Schimmelbeseitigung.

    Es gibt eine weitere deutlich feuchte Stelle in der unteren rechten Ecke in diesem Raum, diese liegt auf einer Seite zum überdachten Schuppen und zur anderen Seite hin zum anderen Kellerraum. Ein Wasser von oben kann somit eigentlich ausgeschlossen werden. Wasserrohre führen auch nicht lang d.h. es kann eigentlich nur Wasser von unten sein. Laut dem Feuchteexperte wurde der Keller vermutlich gemauert.

    Jetzt zu meinen Fragen
    - habe ich irgendeine Chance das die Gebäudeversicherung einen Teil des Schadens übernimmt? Eigentlich möchten wir die Versicherung des bisherigen Eigentümers kündigen und eine neue abschließen aber macht das mit diesem Hintergrund Sinn?
    - Was können wir noch machen um den Schaden von unten genauer eingrenzen zu können? (andere Wand) Wie könnte ein solcher Schaden überhaupt behoben werden?
    - Was sollte bei der Überprüfung der Rohre alles geprüft werden (nach Rücksprache mit der durchführenden Firma wäre bei der Pauschale eine 3 Stündige Arbeitszeit enthalten)
    - können wir einen Teil der Sanierungen selbst übernehmen oder sollten lieber die Fachleute ran?

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung
     
  2. #2 Manufact, 02.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    1.habe ich irgendeine Chance das die Gebäudeversicherung einen Teil des Schadens übernimmt?
    Warum sollte sie?
    2. Was können wir noch machen um den Schaden von unten genauer eingrenzen zu können? (andere Wand) Wie könnte ein solcher Schaden überhaupt behoben werden?
    Mehrere Fachunternehmen kommen lassen und Angebote vergleichen.
    3. Können wir einen Teil der Sanierungen selbst übernehmen oder sollten lieber die Fachleute ran?
    Sie können Putz abschlagen, falls benötigt.
     
Thema: Feuchte Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgeschüttete kellerräume

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...