Feuchte Kellerwand

Diskutiere Feuchte Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben vor 3 Jahren einen Bungalow gekauft welcher auch teilwesie unterkellert ist. Wir haben vor Einzug den Keller von außen...

  1. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren einen Bungalow gekauft welcher auch teilwesie unterkellert ist.
    Wir haben vor Einzug den Keller von außen aufbaggern, neu abdichten, drainage legen und dämmen lassen.
    Da eine eite vom Keller überbaut ist, ging dies hier natürlich nicht.
    IMG_3638.JPG

    dainage_gedaemmt.JPG
    Genau an der Seite habe wir im Keller nun Feuchtigkeitflecken an der Wand und mit einem "normalen" Feuchtigkeitsmesser zeigt mir die Wand eine Feuchtigkeit von 20-25% an. (an den anderen Wänden liegt die Anzeige bei so 2-7%
    Drainage, abgedichte & gedämmt = Blau im Bild
    Rot = die überbaute Wand

    Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt 70-75%, Temperatur liegt durchgehend bei ca. 19°C

    photo_2021-07-18_14-27-17 (2).jpg
    photo_2021-07-18_14-27-17.jpg
    photo_2021-07-18_14-27-18.jpg

    Das ganze war früher der Öllagerraum, auf dem zweiten Foto erkennt man auch noch ganz gut, dass an der Wand gegen das Öl eine Schutzanstrich vorhanden war - genau auf der höhe wo dieser aufhört sieht man bei der Außenwand, dass die Feuchtigkeit dort anfängt.

    Die Firma, die die Außenabdichtung gemacht hat, hat auch die Innenwand bearbeitet. (Putz abgekloppt & lt. Angebot eine Innenwandabdicht von Fa. Köster angebracht)

    Dieses Jahr im Winter haben wir erste Feuchtigkeitflecken erkannt und diese auch mit Kreide markiert - wie man erkennt sind diese deutlich gewachsen. Zusätzlich auch Luftfeuchtigkeit & Temperatur durchgehend aufgezeichnet. Von den Werten würde ich aber eher nicht darauf tippen, dass es kondenswasser ist ... (Luftfeuchtigkeit immer <80%, Tenmperatur sehr konstant (Winter & Sommer: 18-19°C), Wandtemperatur fällt auch nicht sonderlicht ab.

    Nun ein paar Fragen:
    - kann man aus der ferne bewerten oder eine Abschätzung abgeben, ob das aufsteigende oder drückende Feuchtigkeit ist?
    - da von außen keine Maßnahmen möglich sind: was können wir tun? Beim googel stolpert man über THOR Protect (ganze Wand) oder Tobolin (horizontalsperre) ... was ist davon zu halten?

    Wir würden den Raum gerne langfristig als Lager/Vorratsraum nutzen - die Feuchtigkeit an der Wand hat hier erstmal sämtliche Maßnahmen gestoppt ... Andere Kellerräume haben wir bereits mit Kalkfarbe komplett renoviert und sind hier sehr zufrieden, würden die Kalkfarbe hier auch nutzen wollen, falls die entsprechende Untergrundbehandlugn das zulässt.

    Bin für Jeden Tipp & Hinweis dankbar :)

    Danke & Gruß
     
  2. #2 Manufact, 18.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, kann mit meiner Glaskugel keine Feuchtigkeitswerte der Wand finden.

    Für 60 Euronen kann man ein taugliches Feuchtigkeitsmessgerät kaufen, das ca. 30 mm in die Wand misst (Feuchtemessgerät / Feuchteindikator BM31).

    Zuerst an einer trockenen Wand den "Feuchtigkeitswert" (in Digits) messen.
    Dann danach bei der feuchten Wand im unteren Bereich 5cm vom Estrich entfernt messen.
    Folgend die Werte bei ca. 30 cm messen.
    Abschließend bei 50 cm, 1 m, 1,5, 1,8 m messen.

    Werte ins Forum stellen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Schade - wäre auch zu einfach gewesen :mega_lol:


    Danke für den Link - hab ich gerade mal bestellt, hatte bisher nur so ein Teil zur Messung vorliegen
    Brennerstuhl Feuchtigkeits Detektor

    Sobald Gerät da & Werte vorliegen, melde ich mich nochmal :biggthumpup:
     
  4. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    Gerät ist angekommen und ich habe direkt mal gemesse: ich hoffe die Grafik ist verständlich

    feuchtigkeit_keller.JPG

    Zusätzlich habe ich in diversen anderen Kellerräumen gemessen (auch unterschiedlichste höhen). hier schwankt der Wert von 30 bis maximal 50.

    Wie darf ich die Werte interpretieren?

    Mich wundert ja, dass die Außenseite, wo eigentlich Drainage, Abdichtung & Dämmung von außen gemacht wurde sich in den Werten kaum zur überbauten Außenwand unterscheidet.
    Aber eben der Unterschied zu allen anderen Räumen sehr stark auffällt.

    Vielen Dank & Gruß
     
  5. #5 Manufact, 21.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Beide Wände: komplette Innenabdichtung.

    Welche Decke habt Ihr?
     
  6. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Decke vom Keller zum EG? Stahlbeton.

    baubeschreibung.JPG

    Wäre das vom Aufwand etwas (12qm Fläche klingt erstmal überschaubar) wo man es selber noch durchführen kann? bzw. sind Lösungen wie das Thor Protect dafür geeignet oder wie wären die korrekten Arbeitsschritte?
    Gehört dann auch eine horizontalsperre gemacht?

    Vielen Dank
     
  7. #7 Manufact, 21.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Keine Hori, da Betondecke.

    Thor-Protect kann angeblich aus technischen Gründen keine Sicherhetsdatenblätter versenden.
    Die mail mit dieser Benachrichtigung kommt aber zuverlässig SOFORT nach der Anfrage -seehr interessant.
    Das Mittel hat keine WTA-Zulassung, keine Sicherheitsdatenblätter, einfach aufsprühen auf den Putz....
    Für mich als Fachbetrieb wenig vertrauenerweckend.
    Sehe die starke Gefahr, daß von hinten drückende Salze den Putz irgendwann absprengen.

    Konventionelle- WTA-geprüfte Abdichtung:
    Putz komplett GRÜNDLICH entfernen.
    Eventuell aus der Mauer herausstehende Horizontalsperren (besandete Teerpappe)ca.1 cm Tief in der Fuge zurückschneiden.
    Lose Fugen ca. 2 cm tief auskratzen, dann mit Dichtmörtel füllen, bis eine glatte Oberfläche der Mauer entstanden ist.
    Verkieselungsflüssigkeit dünn aufsprühen - nicht antrocknen lassen! (Wenn angetrocknet ist es wie "Teflon", da hält kein Putz mehr korrekt.)
    Sofort danach nass in feucht 3 Lagen Dichtschlämme auftragen.
    Dann sofort nass in nass einen 50% deckenden Spritzbewurf.
    Einen Tag durchtrocknen lassen.
    Kalkzementleichtputz mit anorganischen Zuschlägen (Perlit) min. 2 cm dick aufbringen.
    3 Wochen Trocknungszeit.
    Verfestigende Silikatgrundierung (keine Verkieselung!) dünn aufsprühen.
    Nach einem Tag überstreichen.
     
    simon84 und Yagyu gefällt das.
  8. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zum Thema :)
    Ich habe in 2 Räumen mittlerweile einen Kalkputz/Kalkfarbe an die Wände gebracht.
    Dieser soll ja vorallem den Schimmel verhindern und auch eine gute feuchtigkeitsregulierung mit bringen.

    In den Räumen wo der Kalkputz bereits an den Wänden ist, fallen die Werte in digits beim messgerät deutlich geringer aus (teilweise unter 10), als in den anderen Räumen.
    Ist das nun dem positiven Effekten des Kalkputze zu verdanken oder kann das Gerät beim Kalk einfach anders/schwerer korrekt messen?

    Vielen Dank & Gruß
     
Thema: Feuchte Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thor protect erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...