Feuchte Kellerwandseite gen Norden

Diskutiere Feuchte Kellerwandseite gen Norden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand. An...

1. Deemow

Deemow

Beruf:
    Zoellner
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand.
    An dieser befindet sich einmal der Heizungsraum und zum anderen der Partyraum. Der Heizungsraum ist komplett trocken.
    Nur im Hobbyraum ist die Kellerwand feucht. (Siehe grüne Linie)
    Man kann deutlich die Mauerfugen erkennen. Mein Vater sagt, dass dort schon
    immer ein wenig Feuchtigkeit war. Aber jetzt müssen wir etwas unternehmen, da ich den Raum auch gerne nutzen möchte.

Jetzt habe ich außen mal ein Loch gegraben um nachzuschauen wo die Feuchtigkeit eindringt.
    Der Sand, welcher sich vor der Mauer befinden war jetzt nun aber bis unten hin knochentrocken. Außerdem
    sind (auf den ersten Blick) keine Beschädigungen an der Außenwand und an dem Bitumenanstrich oder was das ist,
    zu erkennen. Weiter ist die Wand ebenso außen trocken...

In der Wand befinden sich keine Wasser- oder Heizungsrohre. Augenscheinlich ist die Feuchte in der Mauer auch auf einer Höhe. Der Keller
    an sich ist auch nicht tiefer als ca 1,5 Meter in der Erde. Also quasi nicht von außen, nicht von unten und keine Rohre. Keine Lüftung???

Habt ihr irgendeine Idee??
    Vielen Dank! Gruss!

Anhänge:

2. #2 tomtom79, 07.09.2015
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Keine Folie aussen drauf? Liegen da eine Drainage? Ist die vielleicht verstopft?

3. Deemow

Deemow

Beruf:
    Zoellner
    Nein nur Anstrich außen. Ist Baujahr mitte der 70er. Keine Drainage. Alles schöner trockener Rhein Sand.

Thema:

Feuchte Kellerwandseite gen Norden

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwandseite gen Norden - Ähnliche Themen

1. Klinker, aufsteigende Feuchte

Klinker, aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, ich habe vor 5 Jahren gebaut. Damals wurde der Klinker zu tief gesetzt, bzw musste der Boden angehoben werden. Egal,geht hier...
  2. Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt

Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag zusammen, Wir haben bereits vor längerer Zeit ein neues Haus gekauft, inzwischen ca. 12 Jahre alt....
  3. Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude

Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude: Liebe Community, ich bin verzweifelt und suche professionellen Rat/Hilfe. Ich bin Ende 2024 in meine eigene Wohnung in einem neu errichteten...
  4. Hilflos wegen feuchtem Keller.

Hilflos wegen feuchtem Keller.: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein Haus (Baujahr 1979) gekauft. Seitdem kämpfen wir mit einem feuchten Keller, der nur als Lagerraum...
  5. Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?

Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?: Thema: Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert? Hallo Zusammen! Ich suche gerade ein Haus zum Kauf in Ostfriesland. Ein Haus...