Feuchte Stelle in Kellerwand

Diskutiere Feuchte Stelle in Kellerwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht...

  1. #1 borbetomagus, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht bekannt.

    Mein Name ist Andreas.
    Wir sind in 2001 in unser Haus eingezogen. Aktuell möchte ich in unserem "Rumpelkeller"in eine Werkstatt einrichten. Von daher sind wir gerade dabei, die Wände mit OSB-Platten zu versehen. Jetzt bin ich an eine Stelle gestoßen an der die Wand sehr feucht zu sein scheint. Hier wurde wohl noch vor unserer Zeit eine neue Zuleitung der Wasserversorgung installiert.
    Wasseranschluss.jpg

    Anhand der Bilder könnt ihr sehen wo und wie groß der entsprechende Bereich ist.
    feuchtewerte.jpg
    Die Werte auf dem Bild habe ich mit einem ALLEGRA M104 Feuchtigkeitsmessgerät ermittelt.
    Um entsprechenden Nachfragen vorzugreifen, die Stelle war seit jeher mit einem Regal zugestellt und von daher nicht einsehbar.
    Der Kellerboden liegt etwa 160 cm unter dem Straßenniveau. Die Wand liegt zur Hauptstraße. Den losen Verputz konnte ich abschlagen.
    loserverputz.jpg Nahaufnahme.jpg
    Nun meine Frage an die Experten.
    Wie soll ich mit der Stelle weiter verfahren?
    Kann ich hier mit Tiefengrund einfach die Stelle sichern und weitermachen?

    Für konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Andreas

    Wenn ich in der falschen Rubrik gepostet habe, möge man diesen Beitrag bitte verschieben.
     
  2. #2 ProfiPfusch, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Wirklich beheben tust du das Problem nur mit einer korrekt ausgeführten Außenabdichtung.

    Zuallererst sollte auch geklärt werden woher die Feuchte kommt. Sollte es am Wasseranschluss liegen, der irgendwo außerhalb der Kellerwand defekt ist, hilft erstmal garnix. Der müsste zunächst "tot" gemacht/abgeklemmt werden.

    Angenommen es liegt nicht am Wasseranschluss...

    Dann denke ich mal dass du mit einer "Kompromisslösung" ohne Außenabdichtung auch zufrieden bist.
    In dem Fall würde ich hohl klingende Putzstellen abschlagen, die Stelle mit sulfatbeständiger Dichtschlämme verschlämmen und dann mit einem diffusionsoffenen Salzspeicherputz zuputzen.

    Bei dem Feuchtegrad würde ich in keinem Fall die Wand verkleiden, auch wenn die Konstruktion hinterlüftet ist. Stattdessen wurde ich nach Trocknung das ganze mit einer Silikatfarbe (wichtig: mit möglichst niedrigem Dispersionsanteil) überstreichen

    Diese Vorgehensweise setzt vorraus dass du unterhalb der Kellerdecke eine intakte Horizontalsperren hast, ansonsten "drückst" du dir die Feuchte ins EG

    Falls du keine Horizontalsperre in dem Bereich hast hast, lass die Dichtschlämme weg. In dem Fall ist Neuverputzen rein kosmetischer Natur. Alle paar Jahre muss der Putz wahrscheinlich neu.

    Hoffe das hilft.

    Lg
     
  3. #3 VollNormal, 11.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sehe ich genauso. So ausgeführt, wie auf dem Bild zu erahnen, ist da noch nicht mal eine wirksame Hinterlüftung. Dafür müssten die Latten senkrecht sein (Kamineffekt), aber auch dann hätte ich bei der Wand arge Bedenken.
     
  4. #4 borbetomagus, 11.03.2022
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten.
    Außenabdichtung ist von meiner Seitte nicht durchführbar, da Bürgersteig an der Hauptstraße duch das Ort. Oberfläche von daher auch komplett versiegelt. Es bleibt auch bei Starkregen kein Wasser stehen.
    Wasseranschluß müßte dann wohl noch vor 2001 neu gemacht worden sein. Wenn da eine Undichtigkeit sein sollte, dann besteht sie schon seit über 2 Jahrzehnten, oder ist in der Zwischenzeit entstanden. Doch das kann ich nicht beurteilen, da die Stelle ja immer zugestellt war.
    Der Keller ist in soweit Trocken(Heizung). Was halt noch hinzukommt, ist, dass es auch sehr viele Erschütterunggen durch vorbeifahrende LKW´s gab. Mittlerweile wurde die Asphhaltdecke erneuert und diverse Bodelwellen egalisiert, sodass hier seit ein paar Jahren ruhe eingekehrt ist.

    Da ist keine Lattenkonstrukttion dahinter. Die Platten wurden/werden mit punktuellen ca. 10 x 10 cm OSB-Zuschnitten als Abstandhalter an die Wand geschraubt. Die Luftlöcher für die Hinterlüftung, werden nachträglich noch eingebracht.


    LG
    Andreas
     
  5. #5 Manufact, 11.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach eine geeignete Konstruktion wählen, inklusive partieller oder kompletter Innenabdichtung.
     
Thema:

Feuchte Stelle in Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle in Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  2. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  3. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  4. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  5. Feuchte Stellen Kellerwände (Rohbau)

    Feuchte Stellen Kellerwände (Rohbau): Hallo, habe jetzt doch mal eine Frage zur Ausführung des Kellers unseres Rohbaus. Die Außenwände unseres Kellers wurden mit 36,5 Poroton...