feuchte Stellen am Sockelputz

Diskutiere feuchte Stellen am Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hast du fast richtig verstanden. auf WDVS sockelputz, dann die abdichtung, beides bis über spritzwasserbereich (min. 30cm über Gelände)....

  1. #21 farbeundausbau, 03.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Dem möchte ich widersprechen:
    - Die BAUWERKSABDICHTUNG nach DIN 18195 (hinter der Dämmplatte) muss mind. 150 mm über GOK.
    - Die PUTZABDICHTUNG muss 50 mm über GOK geführt werden (und "unten" wiederum ebenfalls 50 mm über die vorhandene Bauwerksabdichtung)
    - Die Schutzschicht (z.B.Noppenbahn mit Vlies) kann bündig GOK abgeschnitten werden
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    jetzt fehlt nur noch die Frage, in welche Richtung sollen die Noppen....
     
  3. #23 planfix, 03.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    @farbeundausbau

    such dir die normen und vorschriften bevor du hier dünnfug schreibst.
     
  4. #24 Wieland, 03.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Interresant wäre zu erfahren aus welchem Saugfähigem Material der Sockelputz besteht ??????

    Grüße aus Bürstadt.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist falsch! Wo @farbeundausbau Recht hat, hat er Recht.

    Lies: RiLi Fassadensockelputz/Außenanlage = aRdT. Hier die Bezugsquelle:

    http://www.stuck-verband.de/Richtlinie__Fassadensockelputz__2013_-_3__Auflage_I21777.whtml?lcr=ru

    Unterscheide: Bauwerksabdichtung nach DIN 18 195 und Feuchteschutz ( nicht: Abdichtung ) für Putzsockel nach RiLi.
     
  6. #26 planfix, 04.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    nach abdichtungsDIN ist der sockelabdichtung bis 300mm über geländeoberfläche zu führen, siehe DIN 18195 teil 4
    die 150mm gelten für den endzustand und sind soweit ich weiß für terrassen, überdachte bereiche und hauseingangsbereiche begrenzt.

    die später folgende putzabdichtung irgendwo ( gehoffte 50mm) enden zu lassen sieht immer bekloppt aus, weil es einen sichtbaren strukturunterschied im putz gibt. und wenn das gelände nicht 100% fix ist (weil galabauer noch neue ideen ins spiel bringt) oder die abdichtung nicht genau passend zu gelände läuft, bleibt das sichtbar.
    hier den gesamten sockel mit abzudichten ist ein überschaubarer mehraufwand, da das anzeichnen des geländeverlaufs entfällt und großzügig bis zur sockelkante gearbeitet werden kann.

    letztlich sind auch die anwendungshinweise und herstellervorschriften zu beachten ( ich lese da z.B. .... im Spritzwasserbereich, das sind 30cm). kommt eben darauf an was ausgeschrieben wurde.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du solltest Dir die RiLi kaufen.

    Es spricht natürlich nichts dagegen, aus optischen Gründen den " gesamten Sockel " mit einem Feuchteschutz zu versehen, um den unwesentlichen Strukturunterschied im Putz im Bereich des Übergangs zu dem " Schutzstreifen " bis mindestens 5 cm über OK fertiges Gelände " zu vermeiden. Gefordert wird es von den Fachregeln/aRdT aber nicht. Die Optik und/oder ein mehr an Sicherheit ist vom Bauherrn vorzugeben. Der AN hat den AG hierzu gegebenfalls zu beraten.

    " Mindestens 5 cm " bedeutet im Übrigen, dass auf die Besonderheiten im jeweiligen Einzelfall zu achten ist. Wird z.B. Pflaster bis an das Haus herangeführt und sind dort erhebliche Mengen an Spritzwasser zu erwarten, ist der Feuchteschutz selbstverständlich höher zu führen.

    Von den Fachregeln abweichende Herstellervorschriften sind nur dann zu beachten, wenn sie sich aus spezifischen Eigenschaften des Herstellersmaterials ergeben. Aber warum soll man ein Material verwenden, was höhere Anforderungen stellt als Material, das den Fachregeln entspricht. Sonderkonstruktionen bedürfen ohnehin der ausdrücklichen Vereinbarung mit dem AG nach umfassender Belehrung über alle Vor- und Nachteile.
     
  8. #28 farbeundausbau, 04.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Oh Mann, und ich dachte das wäre hier ein seriöses Forum
     
  9. #29 planfix, 04.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    die habe ich nach dem letzten desaster angeschafft.
    das desaster hieß OPTIK.
    alle vorschriften waren erfüllt, nur der galabauer hatte das gelände nicht mit der straße laufen lassen (2m gefälle auf grundstückslänge, ca. 1 m in hausfront)

    oftmals wird zu den planmaßen des geländes vor ort variiert, gerade wenn nicht alles bretteleben ist, stauden, büsche... sitzecke ins gelände modelliert.

    hier die abdichtung etwas mehr zu machen als unbedingt nach mindestanforderung aller möglichen regeln erforderlich ist, führt nicht zum schaden. und der besondere einzelfall kann eben auch erst beim galabauer auftreten, so daß dann dadurch ein mangel entsteht. ich kann mir mit planung, ausschreibung und bauleitung zwar die hände in unschuld waschen, weil ich ja alles richtig gemacht habe, aber die bauherren macht das auch nicht glücklich.

    siehe foto fragesteller: wurde das pflaster so weit neben die türe schon vom plan her angedacht, oder war das die idee des galabauers?
    war die notwendige abdichtung dort in richtiger höhe und breite?


    ... wie gesagt, der mehraufwand betrifft nur das material, zeit ist erspart, weil man mal einfach den ganzen sockel, ohne messen und anzeichnen abdichtet, und schlußendlich treten weder blöde ecken auf das pflaster dao etwas breiter angelegt wird und der anstrich weist keine unterschiede durch den untergrund auf.
     
  10. #30 farbeundausbau, 04.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Also enspricht meine Aussage doch wohl den Normen und Reglen, oder nicht? Wo genau ist dann der dünnfug, wie Du es nennst??

    Ich habe den Eindruck, Du ruderst zurück!
     
  11. #31 planfix, 04.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    ok, ich rudere zurück.
    ich halte die normen für dünnfug, weil diese enge eingrenzung auf das allernotwendigste in einem gewerk, fehler durch ein folgewerk verursacht.
     
  12. #32 Mathias1980, 09.03.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @alle
    Bitte nicht streiten, ihr helft mir alle

    @planfix:
    Gelände ist (nahezu eben) , d.h ca. 10 cm auf 10 m (Haus ist 10 m) und bei der Abdichtung HINTER dem WDVS ist dies berücksichtigt.
    Ich habe -privat, selber- an meiner Garage aus optischen und paranoiden Gründen dies mit der Abdichtung so gemacht. (mein Thema) und das hat super funktioniert.

    Am Haus -darum geht es- hat der Archi das Thema abgewürkt "Putzabdichtung? Feuchteschutz? ... alles Unsinn" , jetzt ist der Schaden da .... @Eric: Der MANGEL war es schon vorher, da +5 cm über GOK aRdT (DIN Nr. vergessen) sind.

    Beste Grüße ins Forum
     
  13. #33 planfix, 09.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    naja, und ich hab schon streß gehabt, weil ich mehr wollte als unbedingt nötig, auch aus optisch, .... gründen.
    klugscheißer gibts ja immer genug.

    und ich bin überzeugt der mehraufwand war überschaubar, wenn nicht so gar einfacher als das ausmessen der erforderlichen mindesthöhen.
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Meinst Du? 2 Pflöcke links und rechts rein, Leine auf richtige Höhe spannen, evt. Klebestreifen für sauberen Übergang raufkleben ist bestimmt preiswerter als ein Gebinde Dichtschlämme mit entsprechender Untergrundvorbereitung drauf
     
  15. #35 Mathias1980, 06.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @alle
    Ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, jetzt aber zur Sanierung.
    Ich habe -wie geschrieben- einen feuchten Sockelputz und an dem löst sich nach 2 Jahren die Sockelbeschichtung (s.o.) bzw. die blättert ab und zwar in einem Bereich ca. 10 ... 30 cm über OK_Pflaster und eben nicht 0...10 cm über OK_Pflaster. Jetzt meine Frage: Wenn ich denn jetzt schon alles erneuern bzw. sanieren lassen muss? Wie hoch kommt dann die Putzabdichtung? Macht es Sinn diese mit +5 cm über GOK auszuführen, wenn die Beschichtung bei +10 bzw +30 cm über GOK abblättert? Oder sollte ich die Kunststoffputz (Buntsteinputz?) nehmen lassen, weil der sieht selbst bei total normwidrigen und eigenartigen Ausführungen nach Jahren immer noch gut aus? Der scheint mit Spritzwasser besser klar zu kommen? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen? Oder den ganzen Sockel mit Abdichtung (1K) nachträglich putzen?
     
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    eine mögliche Ursache für den abgebildeten Schaden könnte auch eine fehlende Abdichtung der Aufstandsfläche des WDVS sein
    auf der Skizze ist keine solche dargestellt, unabhängig von der Höhe der Abdichtung über Gelände kann der Putz auch die Feuchtigkeit ganz unten aufnehmen
    wenn schon freigelegt wird, sollte die Ausführung dieses Details auch geprüft werden
     
  17. #37 planfix, 07.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    du kannst meine beiträge wiederholt lesen, .... oder dich bei regen hinstellen und schauen, wie hoch das spritzwasser deine fassade durchnäßt.

    meine 30cm stammen aus meiner ausbildungszeit, von vor über 30 jahren. ich hatte noch keine sockelschäden.
    war wohl nicht alles falsch damals. ;-) und die modernen putze und abdichtmaterialien sollten eigentlich besser sein.
     
  18. #38 Mathias1980, 07.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @planfix: Ganz klare empirische Beobachtung bei mir: Das Wasser spritzt bis zu 30 cm hoch an den Sockel (eher 20 cm, aber nicht wesentlich) und der Durchfeuchtungshorizont ist in dieser Höhe, folglich sollte -nach deiner Argumentation- die Abdichtung des Putzes auch so hoch geführt werden (+30 cm über GOK) und nicht nur +5 cm über GOK, Verstehe ich dich so richtig? Ich erkläre es mal als Laie: 1K- Adichtung auf dem Putz und/ oder dem WDVS bis ca. 30 über GOK führen (Bekommt man das glatt geputzt? Ich kenne das nur zum Aufstreichen bzw. Aufschlämmen.) und anschließend die 1K- Abdichtung mit Sockelfarbe pinseln. Habe ich das richtig verstanden?

    @reezer: Da ist im "Fußunkt" des WDVS auch keine Abdichtung, d.h. das XPS steht ohne was auf dem Erdreich (horizontal), daran ist in der Vertikalen geputzt. Der Putz wurde gemalert und der gemalerte Sockel bis auch ca. -5 cm unter GOK mit 1K- Abdichtung gepinselt. Auf den Details ist dieser immer abgeschrägt (so auch bei M...T in den Details) Wo kann ich die richtige Ausführung eines WDVS- Sockels nachlesen und Zeichnungen sehen?

    Danke euch vielmals!
    M.
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ---->

     
  20. #40 Mathias1980, 07.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @reezer: Danke für den Link, aber beim Aufrufen kommt

    "404 Diese Seite konnte nicht gefunden werden"
     
Thema: feuchte Stellen am Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz

    ,
  2. sockelputz aufbau

    ,
  3. Architekten Au am Rhein

    ,
  4. dichtschlämme sockel,
  5. sockelputz nass geworden,
  6. Feuchter sockel außen ,
  7. Haus sockel sieht feucht aus,
  8. farbe sockelputz,
  9. sockelputz feuchtigkeit,
  10. fleck nicht feucht am Sockel am haus,
  11. sockel feuchte stellen,
  12. farbe auf sockelputz,
  13. dichtschlämme sockelbereich,
  14. haus sockel feucht,
  15. am sockel ein streifen abblätterung,
  16. sockelputz zieht feuchtigkeit,
  17. Abschlussband für sockel außen,
  18. Sockel fassade feucht,
  19. nasser haussockel aussen,
  20. sockel an einer stelle mmee feucht,
  21. Fassade sockel feuchtigkeit,
  22. haus sockelbereich feucht,
  23. Sockelputz immer feucht,
  24. Fassaden aufbau,
  25. sockelputz ist feucht
Die Seite wird geladen...

feuchte Stellen am Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  3. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  4. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  5. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...