Feuchte und Tauwasserbildung

Diskutiere Feuchte und Tauwasserbildung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung? Wie...

  1. #1 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

    helenafroscher

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung?
    Wie sehr beeinträchtigt diese Konstruktion den Feuchteschutz?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 10.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wo ist die stark belüftete Luftschicht geblieben?

    Wenn du dir vor Augen hältst, worauf die Dämmwirkung so einer Matte beruht, dann sollte dir auch klar sein, was passiert, falls diese nass wird.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Helena
    Stellst du bitte deine Konstruktion und die Schichten 1 - 4 erst vor. Und dann anschließend deine Frage.
     
Thema:

Feuchte und Tauwasserbildung

Die Seite wird geladen...

Feuchte und Tauwasserbildung - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...