Feuchte und Tauwasserbildung

Diskutiere Feuchte und Tauwasserbildung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung? Wie...

1. #1 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung?
    Wie sehr beeinträchtigt diese Konstruktion den Feuchteschutz?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 10.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wo ist die stark belüftete Luftschicht geblieben?

Wenn du dir vor Augen hältst, worauf die Dämmwirkung so einer Matte beruht, dann sollte dir auch klar sein, was passiert, falls diese nass wird.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Helena
    Stellst du bitte deine Konstruktion und die Schichten 1 - 4 erst vor. Und dann anschließend deine Frage.

Thema:

Feuchte und Tauwasserbildung

Die Seite wird geladen...

Feuchte und Tauwasserbildung - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang: Liebes Forum, nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das...
  2. Aufgeblühter Putz über feuchtem Altbaukeller – wie sinnvoll vorgehen?

Aufgeblühter Putz über feuchtem Altbaukeller – wie sinnvoll vorgehen?: Hallo zusammen, an einer Innenwand im Erdgeschoss ist der Putz etwa ein Jahr nach der Renovierung stark aufgeblüht bzw. abgeplatzt. Die Wand war...
  3. Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E

Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E: Hallo zusammen, ich benötige eure fachliche Einschätzung zu einer frisch sanierten Terrasse, da der ausführende Handwerker jegliche...
  4. Welches neue Kellerfenster bei Feuchten Wänden ?

Welches neue Kellerfenster bei Feuchten Wänden ?: Moin, bei der sanierung meines Hauses ist jetzt das Fenster im Keller dran. Momentan ist ein altes typisches Kellerfenster drinnen welches keine...
  5. Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?

Feuchte Kellerwand – ist eine Außenabdichtung die richtige Lösung?: Hallo zusammen, bei unserem Keller zeigt sich an einer Außenwand zunehmend Feuchtigkeit. Teilweise sind dunkle Flecken sichtbar und der Putz...