Feuchte und Tauwasserbildung

Diskutiere Feuchte und Tauwasserbildung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung? Wie...

1. #1 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung?
    Wie sehr beeinträchtigt diese Konstruktion den Feuchteschutz?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 10.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wo ist die stark belüftete Luftschicht geblieben?

Wenn du dir vor Augen hältst, worauf die Dämmwirkung so einer Matte beruht, dann sollte dir auch klar sein, was passiert, falls diese nass wird.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Helena
    Stellst du bitte deine Konstruktion und die Schichten 1 - 4 erst vor. Und dann anschließend deine Frage.

Thema:

Feuchte und Tauwasserbildung

Die Seite wird geladen...

Feuchte und Tauwasserbildung - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  2. Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?

Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?: Hi, Mein Neffe hat leider die Tomatensauce etwas auf die Tapeten verteilt (was nicht so schlimm ist, da nächste Woche dort eh eine neue Tapete...
  3. Hitze - Keller feucht

Hitze - Keller feucht: Guten Tag, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild...
  4. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  5. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....