Feuchte und Tauwasserbildung

Diskutiere Feuchte und Tauwasserbildung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung? Wie...

1. #1 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Welche negativen Auswirkungen kann dieses Tauwasserbildung haben, weil es ja im Aussenbereich ist bzw. das Kondensat entsteht in der Dämmung?
    Wie sehr beeinträchtigt diese Konstruktion den Feuchteschutz?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 10.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wo ist die stark belüftete Luftschicht geblieben?

Wenn du dir vor Augen hältst, worauf die Dämmwirkung so einer Matte beruht, dann sollte dir auch klar sein, was passiert, falls diese nass wird.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Helena
    Stellst du bitte deine Konstruktion und die Schichten 1 - 4 erst vor. Und dann anschließend deine Frage.

Thema:

Feuchte und Tauwasserbildung

Die Seite wird geladen...

Feuchte und Tauwasserbildung - Ähnliche Themen

1. Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?

Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Estrich Auszuheizen, aber laut Messgerät wird er scheinbar nicht trocken: Infos dazu: - Raumgröße...
  2. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  3. EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?

EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?: Moin zusammen, ich würde mich sehr über eure Meinung zu folgender Situation freuen: Meine Frau und ich würden gerne ein EFH aus dem Baujahr 2000...
  4. Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?

Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?: Liebe Bauexperten, beim Enttapezieren ist mir an der Außenwand in einer Ecke eine feuchte Stelle aufgefallen. Das Haus ist BJ 1960 und hat in...
  5. Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen. Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich...