Feuchte von Gipskartonplatten messen

Diskutiere Feuchte von Gipskartonplatten messen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns kam vor 5 Tagen der Estrich ins Haus (Zementestrich und Anhydritestrich konventionell) Nun dürfen wir wieder drauf laufen. Unser...

  1. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    bei uns kam vor 5 Tagen der Estrich ins Haus (Zementestrich und Anhydritestrich konventionell)
    Nun dürfen wir wieder drauf laufen.
    Unser Bauleiter sagte uns, dass wir vor dem Spachteln der Wände die Feutigkeit der GKP messen müssen um sicherzustellen, dass diese unter 15% liegt. Sonst sei es nicht gut mit dem Spachteln anzufangen.

    Kann mir ejmand sagen wie so ein Gerät heißt, mit welchem ich die Feuchte von GKP messen kann. Dieses soll so ein Gerät sein,wo ich eine "sonde" oder so in die Platte leicht reinhaue um so die Feuchte IN der Platte zu messen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 29. August 2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hydrometer

    aber wozu soll das gut sein gipskarton platten sollte erst garnicht nass sein komische geschichte
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    es ist keine " komische Geschichte " , es ist nunmal so, das GK Feuchte , die beim Estrichlegen entsteht erst mal aufnimmt.


    Das Gerät ist ein normales Feuchtemessgerät, wie man es beim Holz auch nimmt. Also keine Eieruhr zur bestimmung der Luftfeuchte.

    Luftfeuchte und die Feuchte im GK stehen im engen zusammenhang. Bei einer Anzeige 15-18 % im GK gemessene Feuchte kann man spachteln.
    Ist der GK zu Feucht, ist auch noch die Luftfeuchte zu hoch. Aber da stören sich die Maler manchmal nicht dran.

    Spachteln erst bei einer Feuchte 40-60 % , und oberhalb 5° ( da brauchen wir uns ja momentan keine Sorgen zu machen )


    Peeder
     
  5. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    Danke Peeder für die Info.

    Also ein normales Holzfeuchtemessgerät. Dann hofe ich mal, ich finde eins für unter 100€.

    Aus deiner Erfahrugnen, wie lange dauert es normalerweise bis die GKP eine normale Feuchte haben nach dem Estrich gießen?
     
  6. #5 evilthommy, 30. August 2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ok, verstehe jetzt auch.

    @ Peeder
    die maler wollen manchmal garnicht aber wenn die zeit so eng kalkuliert ist bis zum einzug bleibt für maler und bodenleger keine zeit, das ist heute immer das problem.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö - Das ist kein Problem.

    Das Problem ist, dass die Maler i. d. R. zu doof sind vorschriftsmäßig,
    schriftlich ihre Bedenken anzumelden.
    Denn dann könnte ihnen diese Situation am A.... vorbei gehen.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:


    Wenn die Luftfeuche nicht über 60-70% ist ( dazu nehme man ein Hygrometer ) und über ein paar tage so bleibt, oder abnimmt.
    Die GK Oberfläche muß sich trocken anfühlen, weder feucht noch leicht " klamm" . Meine letzte Hütte ( anfang August ) war nach 10 Tagen zum Spachteln bereit.

    Peeder
     
Thema: Feuchte von Gipskartonplatten messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtewerte gipsplatten

    ,
  2. feuchtigkeit durch gipskarton

    ,
  3. rigips feucht

    ,
  4. gipskarton feuchte,
  5. feuchtigkeit gipskartonplatten,
  6. feuchtewerte gipskartonplatten,
  7. wie feucht darf rigips sein,
  8. gipskarton feuchtigkeit,
  9. gipskartonplatte feuchtigkeit,
  10. wieviel prozent feuchte darf eine wand haben,
  11. rigips feuchtigkeit %,
  12. ab wann sind gipskartonplatten feucht,
  13. bis wieviel prozent daef regipsplatte feucht sein,
  14. rigips feuchtigkeit messen,
  15. wie hoch darf feuchtigkeit in wänden sein,
  16. gipskarton feuchtewert,
  17. feuchtewert gipskarton,
  18. feuchtigkeitsmessung gipskarton,
  19. feuchtigkeit in rigipsplatten ,
  20. bis zu welcher feuchtigkeit gipskarton,
  21. feuchtigkeit rigips prozent,
  22. Wie hoch feuchtigkeit rigips?
Die Seite wird geladen...

Feuchte von Gipskartonplatten messen - Ähnliche Themen

  1. Aussenfassade feucht

    Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...
  5. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...