Feuchte Wände Ölkeller

Diskutiere Feuchte Wände Ölkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, also ich habe ein Haus Bj. ~1970. Haus steht halbseitig im Hang. Ob hier überhaupt von außen etwas abgedichtet wurde weiß ich nicht,...

  1. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe ein Haus Bj. ~1970.
    Haus steht halbseitig im Hang.
    Ob hier überhaupt von außen etwas abgedichtet wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall ist außen vor dieser Wand ein Parkplatz mit Verbundsteinen und Regenrinne bis an die Hauswand verlegt.

    Mir ist aufgefallen, dass sich eine Wand im Ölkeller von innen ca.1,60m (Parkplatzhöhe) Gelb verfärbt hat bzw. die Farbe bröckelt.
    Beim Abklopfen der Oberfläche von innen hört man das es hinter dem Putz hohl klingt :-(
    Der Innenputz scheint ein Außenputz oder Fliesenkleber zu sein (ist recht dunkel grau).

    Das Problem das die Öltänke etwa 2cm von dieser Wand weg stehen.

    Jetzt meine frage, mir ist klar, dass ich um ein aufgraben der Außenwand und abdichten von außen nicht herum komme.
    Aber was passiert mit der Wand wenn ich die Öltänke stehen lasse und nichts an der Wand mache?

    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du die Öltaniks stehen lässt und nichts tust wird die Farbe weiterhin abplatzen.

    Ich vermute mal, dass hier ein öldichter (und dadurch vermutlich auch dampfdichter) Anstrich auf der Wand ist.

    Im Gegensatz zu anderen Räumen kann hier die Feuchtigkeit nicht nach innen (oder nicht so gut) und
    es kommt infolge der Feuchte und vielleicht durch Kristallisation von Salzen zu Abplatzungen.

    Deswegen wird die Wand nicht gleich einstürzen aber gut für das Mauerwerk ist das auch nicht.
    Falls Salz im Spiel ist, wird das Mauerwerk nach und nach zerbröselt.
    Das Ende wirst du aber vermutlich nicht erleben :-)

    Das viel größere Problem ist aber der Öltank. Sollte ein Schutzanstrich an der Wand sein,
    so ist dieser natürlich in Stand zu halten. Das machen die wenigsten und solange der Tank nicht leckt ist
    das auch erstmal kein Problem.
    Sollte der Tank aber ein Leck haben und die Beschichtung an der Wand das Öl nicht auffangen, dann
    wird das vermutlich keine Versicherung bezahlen und die Kosten für die Ölbeseitigung werden recht hoch sein.
     
  3. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein die Wände sind vor ca. 15 Jahren mit Fasaden weiß gestrichen worden.
    Wegen den Öltanks braucht nichts abgedichtet zu sein, da es Kunststofftanks in Tank Syteme sind.
    Lt. Aussage Schornsteinfeger und Heizungsbauer.

    Also heißt es auf gut Deutsch so viel, wie die Tanks verrücken damit die eine Wand frei ist und dann auch von innen bearbeiten.
    Hatte gehofft, dass weiter nichts passiert wenn von außen keine Feuchtigkeit mehr kommt.
    Jetzt hab ich eine mords arbeit im Frühjahr :-(

    Danke
     
  4. #4 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ne,

    wenn du das von außen in Angriff nimmst ist doch alles gut.
    Außer es stört die optisch, dass die Farbe abfällt.
    Ich habe unterstellt das außen nichts gemacht wird und innen eine Ölfarbe ist.
    Das ist ja nun aber anders bei dir.
     
  5. #5 Manufact, 23.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nach dem Aufgraben von außen trocknet die Wand langsam aus.
    Das in der Wand gelöste Salz kristallisiert aus und vergrößert sein Volumen.
    D.h. die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das es Dir großflächig den Putz von der Wand drückt.
    Da Du aber doppelwandige Tanks hast, ist dies nur ein kosmetisches Problem.
     
  6. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mal danke für die Infos.

    Eine möglichkeit ohne aufgraben gibt es wohl nicht?
    Hatte überlegt ob es vielleicht eine Folie oder so gibt, die ich als Sperre unter die Verbundsteine des Parkplatzes legen könnte.

    Aber mal was anderes, habe an 2 Wänden innen den losen Putz eben abgeschlagen :mauer da kommt ganz schöner Moder geruch zum vorschein.
    An der Wand schöne kleine schwarz Punkte ist wohl Schimmelbefall.

    Wie kann ich diesen beseitigen? Was sind gute mittelchen?
     
  7. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt hatte ich ja von innen dem losen Putz um die Tanks herum abgeschlagen.
    Von außen hab ich festgestellt, dass ein altes Guss Fallrohr durchrostet war. Dies hab ich jetzt ausgetauscht, naja und zu meinem Nachteil in dem Fall hats nicht mehr geregnet.
    Aber an den Stellen wo innen kein Putz ist, ist meine Wand trocken.
    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich mit aufgraben noch warten soll. Vielleicht ist mein Problem ja schon behoben?
    Es ist vielleicht noch wichtig.
    Das Erdreich außen ist Felsboden in Hanglage und das Mauerwerk sind Hohlblock Kellersteine (um einiges schwerer als die normalen Hohlblock).
     
  8. #8 simon84, 24.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar, warte doch erstmal einen guten Regen ab, das ganze ist doch sowieso nicht super akut, oder wie viele Stunden bist du pro Tag im Tankraum :)
     
Thema: Feuchte Wände Ölkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand hinterm öltank feucht

    ,
  2. ölraum feucht

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände Ölkeller - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...