feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

Diskutiere feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...

  1. Phobos

    Phobos

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,


    ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören.

    Ein Techniker wird sich das Dach und die Wände anschauen. Mich würde jedoch auch eine zweite Meinung hier aus dem Forum interessieren, auch um später einschätzen zu können, ob die spätere Aussage des Technikers plausibel ist.


    Hinter dem großen etwas dunkleren Bereich in der gesamten rechten Bildhälfte befindet sich vermutlich ein stillgelegter Schornsteinschacht, da es eine alte Ofencke ist. Die gelblichen Flecken in der oberen rechten Ecke werden von einem Feuchtemessgerät auch als feucht angezeigt.

    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Flecken eher durch kondensiertes Wasser aus der Raumluft von innen entstanden sind als durch Feuchtigkeit von außen. Doch ich stelle mir die Frage, ob die früheren Bewohner nur zu wenig geheizt und gelüftet haben und man "nur" die Wand trocknen und danach genug heizen und lüften müsste, damit die Wand trocken wird und bleibt. Oder ob die Gefahr besteht, dass die Feuchte trotzdem zurückkehrt, weil die Wand dort immer zu kalt bleibt oder vielleicht sogar das Dach oder der Schornsteinschacht undicht ist.


    LG Phobos

    [​IMG]
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Der Kamin ist versottet, ist der noch in betrieb ?
     
    simon84 gefällt das.
  3. Phobos

    Phobos

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Schornstein ist seit vielen Jahren stillgelegt. So lange könnte die Tapete aber auch vielleicht schon an der Wand sein.
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wurde der Schornstein über Dach verschlossen und gedämmt?
    Anderenfalls ist Feuchteeintrag durch Regen und/oder Kondensat möglich bei den meist üblichen 12 cm Wandstärke.
    Versottungsdurchschläge können auch nur in Verbindung mit Feuchtigkeit entstehen.
     
  5. Phobos

    Phobos

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten :)

    Ich glaube, de Schornstein ist verschlossen und vermutlich auch gedämmt, frage aber nochmal nach.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist der neue Mieter?
    Dann sollte die HV mindestens den Kaminbereich mit alukaschierter Tapete abkleben als minimalistische Form einer Versottungssperre. Auf eine Sanierung mit VERSOTEX hat die Hausverwaltung sicher keine Lust.
     
  7. Phobos

    Phobos

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Kaufinteressent für die Wohnung in einer WEG.
    Der Techniker hat es sich angesehen und meinte auch, dass es eine Versottung ist und dass die WEG eine Versottungssperre übernehmen würde. Ob per alukaschierter Tapete oder irgendeinem Anstrich, haben wir nicht besprochen. Ich könnte nochmal nachfragen, ob eine Sanierung mit Versotex o.ä. in Frage käme. Im Zweifel müsste ich das eben selbst übernehmen.
    Jedenfalls sieht es laut ihm nicht danach aus, als würde Feuchtigkeit vom Dach aus in den Schornstein gelangen.
    Was ich verhindern möchte, ist, dass wenn die Wand saniert und tapeziert würde, das Problem hinterher nach einiger Zeit wiederkommt.
     
  8. #8 Andreas Teich, 13.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Schornstein gedämmt wurde hätte ohnehin eine Abdichtung als Regenschutz befestigt werden müssen.
    Dämmung im kalten Bereich ist in jedem Fall sinnvoll.
    Am besten siehst du dir den Schornstein über dem Dach genauer an- ggf mit Drohne wenn vom Haus aus nicht erkennbar.
    Ohne Feuchtigkeit und Kondensat schlägt nach Aufbringen einer Versottungssperre auch später nichts mehr durch.
     
Thema:

feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

Die Seite wird geladen...

feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach? - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. feuchte Wände und Kondensat

    feuchte Wände und Kondensat: Hallo zusammen, ich suche nach den ursachen für folgende symptome: eine wohnung, im 1.og eines mehrfamilienhauses gelegen, der schlafraum...