Feuchte Wand Trockenlegen

Diskutiere Feuchte Wand Trockenlegen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi , ich habe heute mit erschrecken Festgestellt das hinter dem Bett schimmel ist . Ja es stand an der Wand Bündig dran . Nungut , ich habe...

  1. #1 klauspeter, 29.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hi , ich habe heute mit erschrecken Festgestellt das hinter dem Bett schimmel ist .

    Ja es stand an der Wand Bündig dran .

    Nungut , ich habe nun die Tapete da runtergerissen und die oberste schicht Putz abgetragen ..

    Mit einem Messgerät (ja ich weis ist ehr ein Lügengerät wenn es keine zich euro kostet )
    zeigt es mir 70 von 100 Digits an .. Was ich nun als Nass schlussfolgere .
    Ich versuche die Wand nun zu trocknen mit Lüften und Heizen .
    Danach wird eine Dünne schicht neuer Putz aufgetragen .. Rotband ^^ ..

    Meine Frage ist aber eine Andere :
    Es ist ein EW 65 Haus , d.h. ich habe oben ein Trempel . Hinter dem Trempel und der Dachschrägen ist ein Hohlraum . Der Trempel wurde aus Gasbetonsteinen Hergestellt . Der Dachboden ist gedämt .. Die Dachschrägen bei dem Hohlraum nicht ...
    Wie kann ich da vorgehen evtl den Trempel im Hohlraum zu schützen ? MFG
     
  2. #2 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn der Drempel oben verputzt und die Mauerkrone auch ?

    warum verputzt man eine Wand die bereits verschimmelt war wieder mit dem besten Nährboden für Schimmel und nicht zb mit Kalkputz ?
     
  3. #3 klauspeter, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Nein der Stempel ist von der Rückseite nicht verputzt und die Mauerkrone auch nicht . Ich hatte früher das haus mit in die 20 gekauft und hatte 0 Ahnung von allem . Ich habe das gesamte haus mit Rotband abgespachtelt innen aussereben Bäder .. naja ich bin ehrlich Rotband meinte ich weil ich es noch da habe .. und ich habe den Putz nicht bis zum Mauerwerk entfernt . Ich wollte es neu verspachteln und dann 2 Monate so lassen mit Bett weiter wegstehwnd um zu schauen ob sich da nochmal was Bildet . Aber jetzt nach 1 Tag lüften und heizen sind die digita von 70 auf 40 herunter , ich denke wirklich das es das Bett als problem war
     
  4. #4 Manufact, 30.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mach doch bitte mal eine Übersichtsaufnahme des Schimmel-Bereiches ( 2 m Abstand.) Isser oben unten mitte .. Was ist das messprinzip. Wie tief geht die messung. welche vergleichskurven für verschiedene mauermaterialien hast du in der Bed. anleitung. Die Bilder hast du ja schon angesprochen: " um zu schauen ob sich da nochmal was Bilder". Ist echt anstrengend ohne Gliederung oder.
     
  5. #5 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Das Bett ist 2m breit , auch die Rückwand . Der Befall belief sich auf mittig und unten und vereinzelt nach oben , die breite war 1,6m also schon riesig .. da wir uns nie Gedanken darüber gemacht hatten .

    Das Messgerät ist ein trotec bm31 ..

    Ja schreibe vom handy es sollte bildet heissen

    Ich habe auch noch kalk-zement Maschinenputz da .. ist dieser besser geeignet ?
     
  6. #6 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
  7. #7 Manufact, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und wo ist die 2 m Übersicht zur Einordnung? Welches Mauermaterial. In welchem Stock wahrscheinlich direkt unter Dach. Bitte Bilder Aussenansicht Übersicht und Makro und Skizze Drempel und Bilder Innen des Daches. Dann T Aussen und T Innen und Rel. LF in Mitte Raum. Dann Bilder Fenster und Skizze Wohnung wegen Querlüftung.
     
  8. #8 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    OÖ , was ? Alles Gasbeton ... Ich schaue ob ich es noch schaffe eine Zeichnung zu machen.. würde der Kalk Zement besser sein wie der Rotband?
     
  9. #9 Manufact, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gasbeton .. vergaster beton beton poroton ?
    2 m Übersicht zur Einordnung? welher raum wieviel presonen trocknung wäsche alter des gebäudes welches wdvs welcher putzaufbau In welchem Stock bilder Aussenansicht Übersicht und Makro und Skizze Drempel und Bilder Innen des Daches. Dann T Aussen und T Innen und Rel. LF in Mitte Raum. Dann Bilder Fenster und Skizze Wohnung wegen Querlüftung. Welche Fenster wieviele personen welche nutzung in den räumen welches lüftungskonzept.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 30.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ähnlich.,,Du kennst es vermutlich als Porenbeton.
     
  11. #11 Manufact, 30.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol:Weiss ich doch - aber ist der TE sich überhaupt bewußt ??
    Ist ehrlich gesagt bis jetzt so: Auto raucht schwarz/grau, was ist die Ursache.
     
  12. #12 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Meine Frage ist doch erstmal ob der Kalk Zement Putz geht . Oder auch Rotband . Oder muss es ein reiner kalkputz sein? Genau das bekomme ich als kfzler häufig zu hören ;) ..

    Das Haus ist 87 . Lüftungskonzept ? Wir mache 2 Mal am Tag für 10 Minuten eine stoßlüftung . Ich versuchen die Fragen alle zu beantworten , aber ist erstmal schwer auf Arbeit . Mir geht es erstmal um den Putz .. danach wird der Plan gemacht um es vorzubeugen . Mfg
     
  13. #13 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der kalkzementputz wäre besser als der Gipsputz

    wie wurde der Schimmel überhaupt entfernt ?
     
    SIL gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 30.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Andersrum: Erst Trocknen, dann Vermeidungskonzept und dann Putz und Tapete.

    Bitte lade Deine Bilder hier hoch. Das Forum bietet komfortable Möglichkeiten dazu.
    Externe Bilder-Uploader werden von vielen Usern, auch von mir, ignoriert, weil unnötig, werbevermüllt nund u.U. verseucht.
     
  15. #15 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Tapete runter , oberste Schicht des Putzes entfernt , also meine .Gipsputz .. das dann 3 Mal mit Isopropanol eingesprüht davon das letzte Mal abgerieben ... Das gleiche habe ich am Bett gemacht das Holz und den Stoff mit Isopropanol eingesprüht und gerieben . Und auch vorsichtshalber beim Teppich .. und eben immer lüften heizen , lüften heizen ... Wie gesagt , es kann nur Oberflächenfeuchtigkeit gewesen sein , wenn das Messgerät nach nur einem Tag mit dem Prozedere auf normal herunter geht .
     
  16. #16 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es nur oberflächlich war und du sowieso nur abgewischt hast , (wie viel Prozent hatte der Alkohol ?) dann brauchst auch nicht verputzen
     
  17. #17 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann nur ein Bild aufnehmen aber nicht aus meiner Galerie hochladen .. daher musste ich externen nehmen .
     
  18. #18 Fred Astair, 30.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsche Schlussfolgerung: Getrocknet ist nur die oberste Schicht. Porenbeton gibt seine Nässe nur sehr widerwillig wieder her. Durchgängig trocken ist er erst nach einem langen Trocknungsprozess.
     
    Manufact gefällt das.
  19. #19 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Isopropanol 99,9 Prozent. Nachdem die Tapete runter war , waren noch schwarze Punkte , diese habe ich eben mit einem Elektroschaber die oberste Schicht abgetragen . Nennen wir es nicht verputzen sagen wir ich Spachtel die Fläche neu ab ..
     
  20. #20 klauspeter, 30.12.2019
    klauspeter

    klauspeter

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Im theoretischen dringt das Messgerät aber ein paar cm ein und misst ...
     
Thema: Feuchte Wand Trockenlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sanierung ew65b

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand Trockenlegen - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...