Feuchte Wand

Diskutiere Feuchte Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus gekauft vor einem 3/4 Jahr. Im Winter fing eine Wand/Ecke an leicht feucht zu werden. Die Außenwand ist auch leicht...

  1. #1 iwillresist, 28.04.2024
    iwillresist

    iwillresist

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus gekauft vor einem 3/4 Jahr. Im Winter fing eine Wand/Ecke an leicht feucht zu werden. Die Außenwand ist auch leicht feucht. Bilder hänge ich an. Wie ist eine Wand aufgebaut? Kann Wasser von oben zwischen Klinker und Kalksandstein laufen? So das die Wände nass werden? Ist nur an der Stelle so. Wir haben schon alles mögliche abgesucht und kontrolliert. Nun sind wir Ideenlos. Wären um Tipps dankbar.
    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    39
    Es sind Ausblühungen zu sehen. Die Wand ist oder war also feucht.
    Ich würde mal die rechts/oben zu sehende Holzkonstruktion überprüfen.
    Außerdem die Klinkerfugen ausbessern.
    Und ja, Wasser kann hinter den Klinker gelangen.
    Ist es Wetterseite? Also Regen gegen diesen Mauerteil?
     
  3. #3 iwillresist, 29.05.2024
    iwillresist

    iwillresist

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So nach langem hin und her kam dann die Überlegung ob es nicht von dem Balkon kommen kann der über der Terrasse sitzt. Habe dort mal ein paar Platten angehoben. Sieht der Boden fachmännisch abgedichtet aus? Gruß
     

    Anhänge:

  4. #4 iwillresist, 29.05.2024
    iwillresist

    iwillresist

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mal ein paar Platten mehr angehoben. Es scheint eine „Wanne“ aus Folie zu sein. Wolfin ist aufgedruckt. Kann so eine Folie stehendes Wasser standhalten? Die Ecken scheinen verschweißt oder verklebt zu sein. Es sieht augenscheinlich nicht defekt aus. Aber wie kann ich mir da sicher sein??
     
  5. #5 iwillresist, 29.05.2024
    iwillresist

    iwillresist

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    H
     
Thema:

Feuchte Wand

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand

    Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand: Servus, Ich habe einen Altbau aus den 60ern Jahre gekauft. Alle Kellerwände wurden innen mit Dichtschlämme abgedichtet. Seit Frühling dieses...
  2. Ursache finden für feuchte Wände

    Ursache finden für feuchte Wände: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, da ich ein Anliegen habe, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In unserer...
  3. Feuchte Wand im Sockelbereich

    Feuchte Wand im Sockelbereich: Liebe Bauexperten, da man inzwischen meist die beste Expertise hier bekommt, versuche ich es auch mal :-) Die Tage beim Möbel rücken ist uns...
  4. Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche

    Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, ich benötige mal die Meinung von Bauexperten: Wir haben vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft, welche ca 2,5 Jahre alt ist....
  5. Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?

    Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?: Guten Tag, wir haben einen Altbau (BJ 1927) erworben. Dieser besitzt im EG und OG ein zweischaliges Mauerwerk mit ca. 10 cm Hohlraum. Im...