Feuchteflecken am Putz

Diskutiere Feuchteflecken am Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Also ich bin meine Unterlagen nochmal komplett durchgegangen und ich kann nirgends einen Eintrag finden das das Gelände 15 bzw. 30 cm unterhalb...

  1. #21 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Also ich bin meine Unterlagen nochmal komplett durchgegangen und ich kann nirgends einen Eintrag finden das das Gelände 15 bzw. 30 cm unterhalb der Dämmung sein muss.
    Nur auf den Grundrissen ist das Gelände um das Haus tiefer eingezeichnet als wir es jetzt gemacht haben , allerdings wären wir jetzt wenn wir es so tief gebaut hätten der See zwischen unseren Nachbarn.
    Tiefer als beide Nachbarn und tiefer als die Straße.Der Architekt ,der vom Häuslebauer kam, hat uns gesagt das das Außengelände nur auf den Plänen ist damit es schöner aussieht.

    @Taipan du hast scheinbar ein sehr schlechtes Bild von Fertighäusern. Es gibt natürlich eine Frostschürze und wenn ich mir den Bau von meinen Schwiegereltern angucken dann bin ich froh das wir so gebaut haben. Die haben nur Stress mit ihrem Bauträger und den Ausführungen. Bei uns ist alles Top gelaufen.(Das nur am Rande)

    Um das ganze hier nicht ausufern zu lassen!Ich habe jetzt die drei reihen Steine weggenommen und musste leider feststellen das der Galabauer mal direkt die Noppen bahn gespart hat, ich war leider beim legen der Terrasse nicht dabei.
    Ich werde jetzt nochmal Bilder machen und die dem Galabauer zuschicken.
    Mal gucken was er dazu sagt , werde mich dann hier melden was er gesagt hat.

    Schönen Gruß

    Benny
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wer hat den die Bodenplatte geplant? Wie dick ist die Bodenplatte?

    In meinen Augen hätte Unterkante der Bodenplatte min. auf Strassen höhe sein sollen. Dann hätte ihr zwei Eingangsstufen gehabt und das wars. Dann hättet ihr auch keinen See.

    Ich persönlich wüsste jetzt nicht dass Noppenbahn Pflicht wäre.
     
  3. #23 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Die Bodenplatte hat der Architekt mit geplant und die höhen festgelegt.

    Wegen der Noppenbahn , ich wurde von Nachbarn und Bekannten gefragt ob der Galabauer da denn eine Noppenbahn mit eingebaut hat.
    Deswegen hatte ich gedacht das das standart wäre da die das alle nur mit Noppenbahn kennen.
     
  4. #24 driver55, 22.12.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie in jeder Branche, gibt es mehr oder weniger mitdenkendes Personal.
    Die einen Pflastern eben direkt an die Fertighauswand...die anderen erkundigen sich erst mal..."Was ist das für eine Wand/Fassade etc.", bevor sie loslegen. Auch wenn's die Arbeiter selbst nicht wissen müssen/können, der Baustellenverantwortliche "Kapo" oder der "Cheffe" selbst, muss solche Dinge auf dem Schirm haben.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wurde den die Bodenplatte so tief geplant? Also ist die OK Bodenplatte gleich OK Strasse oder wie?

    Die Frage ist: Was macht man jetzt? Wer hat Schuld?

    Meine Meinung:
    In meinen Augen hat der GalaBauer keine Schuld. Woher soll er die geplanten Gelände höhen kennen?
    Wenn die jetzige Gelände Höhe in Ordnung ist, dann ist ganz klar der Sockel und Abdichtung falsch ausgeführt.
    Wenn die jetzige Gelände Höhe zu hoch ist, warum hat den der GalaBauer so hoch aufgeschüttet? Sowas macht man doch nicht zum Spaß.

    Problem ist dass in den Zeichnungen (von euch unterschrieben) eine tiefere Gelände Höhe eingezeichnet ist. Und nu?
     
  6. #26 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Ja wie gesagt wir haben mit der Kiestraufe an allen anderen Wänden keine Probleme und es wird jetzt da auch eine kiestraufe geben.
    Ich werde den Gala Bauer ansprechen und werde dann ja sehen ob er sich was davon annimmt oder ob nicht.
    Ich muss nur noch abklären lassen ob da nur der Putz von außen nass ist und Oberflächlich schmutzig oder ob da auch was in die dämmung gegangen ist, was ich allerdings selber auch nicht glaube.
     
  7. #27 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Er hätte sich schlichtweg die Angabe als Vorgabe freizeichnen lassen müssen. Hat er das getan? Ich denke nicht, somit kann die Aussage eines "laienhaften Bauherren" nicht als Planungsgrundlage herangezogen werden. Wenn du in die Werkstatt gehst und sagst dem Mechaniker er soll an deinen Porsche Lupo-Bremsen bauen, meinste er darf das dann ohne Prüfung? Eben, genau so wenig der Ausführende wenn der "Planer = Bauherr" KEIN Bauingenieur / Architekt ist und ihm keine Pläne vorlegen kann dass das so darf.
    Weiterhin: der Gala Bauer muss ja wohl mal mindestens seine eigenen Richtlinien kennen, in denen klar erkennbar ist wie ein Putz im geländeberührten Bereich auszuführen ist, und wie ein Belag daran heranzuführen ist. Wenn da ALLE Voraussetzungen fehlen muss dem GaLa Bauer dann aber was dämmern, da darf er nicht einfach so machen weil ein Laie gesagt hat "mach mal".
    Und nochmal: er muss eh zurückbauen, weil er eben Dinge falsch gemacht hat.

    Die DIN 68800 sieht sogar ganz explizit den vorliegenden Fall mit 150 mm vor, und das sogar ohne Spritzschutz.

    Dann erfrage doch den Hersteller einfach mal wie hoch da deren Meinung nach herangeführt werden darf.

    So in etwa sieht es aus!

    Noppenbahn nicht unbedingt, kann auch ein 300g Vlies sein. Schutzschicht ist Pflicht!

    Die Schuldfrage hatten wir. Und aus dem 2. Satz folgt dann auch wieder die Antwort auf die Schuldfrage: die Höhensituation hat WER geschaffen? Richtig....und manchmal, sogar häufig, werden Dinge "zum Spaß" oder aus Dummheit gemacht die neben viel Arbeitsleistung und monetärer Aufwendungen eben auch Schaden- und Rückbaupotential mit sich bringen. So wie vermutlich hier.

    Und, hast Du ihm denn die Pläne auch gegeben?

    Hier haben sich ein mittelmäßig begabter GaLa-Bauer und ein ungeübter Bauherr, der sich einen Planer gespart hat, getroffen. Wenn man Arsch ist lässt man den GaLa-Bauer das alleine biegen, wenn man moralisch korrekt sein möchte geht man ins Gespräch und trifft sich irgendwo.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die vergleiche mit Auto und Haus sind immer nicht passend. Selbst ein Laie kann ein und ein zusammen zählen das Lupo Bremse für den Porsche nicht reichen.

    Nur in diesem Fall: Wäre die Fassade für diese Höhe gemacht, dann hätte ohne Probleme so dran plastern können und sogar ohne Schutzschicht.
    Ein GalaBauer ist auch kein Architekt, er kann die Fassaden nicht beurteilen. Hat hier eine Standard Lösung gemacht.

    Wo steht das eine Schutzschicht Pflicht wäre? Die Fassaden Hersteller verlangen es zwar, aber eine DIN dazu kenne ich nicht.

    GalaBauer fragt: Welche Höhe soll ich machen?
    Bauherr: am besten Ebenerdig.
    GalabBauer: Ne Ebenerdig kann ich nur machen, sonst muss ich an Boden tiefen Fenster und Tür Regenrinne mache, dass wird teuer. Sonst muss ich 15 cm runter gehen. Am besten wäre sogar 30 cm runter und 2 Stufen haben, aber das geht hier nicht, weil dann unter Strassen wäre. Also müssen wir nur 15 cm machen und eine Stufe.
    Bauherr: Äh gut dann 15 cm runter und eine Stufe.

    Der GalaBauer konnte gar nicht 30 cm runter gehen, weil dann unter Strassen wäre und ein See wäre. so habe ich den TE verstanden.

    Die Schuld ist in meinen Augen immer noch nicht bei GalaBauer zu suchen. Vielleicht zum Teil.
    Man kann hier warscheinlich gar nicht richtig machen.

    Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch und der GalaBauer ist schuld.

    Ich habe meinem GalaBauer Details Zeichnung geben, wie die Höhe sein soll und wie an die Fassade dran geplastert werden darf und das man eine Noppenbahn als Schutzschicht verwenden soll.

    Fast alle GalaBauer wollte bei mir auch Ebenerdig machen und auch ohne Noppenbahn. Ich habe damals mit 5 GalaBauer gesprochen und nur einer hat gesagt: man muss eine Stufe min 15 cm machen oder Regenrinne und man brauch Noppenbahn für Schutz.

    ps: ich will mich nicht streiten. Mir persönlich ist egal wer Schuld hat. Der GalaBauer wird vielleicht ein Spritzschutz machen, aber zurück bauen bestimmt nicht. Vorher wird ein Gutachter kommen und dann kann TE berichten.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du glaubst es zwar nicht, aber ein Kiestreifen ist hier keine dauerhafte Lösung. Siehe #8. Das Problem wird nur nach hinten verschoben.

    Man muss sich bei dir die Lage vor Ort genau anschauen und dann beurteilen. Den GalaBauer jetzt nerven "mach Spritzschutz" ist der Falsche weg.
    Wenn dann macht man es gleich richtig. Hol dein Planer dazu und frag welche Höhe das Gelände sein muss und wie dran geplastert werden darf.

    Du kannst auch diene Zeichnungen und Höhen reinstellen.
     
  10. #30 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Aber du glaubst doch nicht wirklich das ich den ganzen Garten und Hof neu machen lasse um die Höhe zu verändern.
    Das halbe Baugebiet hat Putz bis unten und ohne sichtbaren sockelputz, mit kiestraufe.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn die Fassade dazu passt, dann ist das absolut kein Problem. Mir persönlich ist egal was du machst. Ich kann auch verstehen wenn du nicht willst.

    Nur hier wird wieder mal blödsinn von anfang an gemacht und der letzte bekommt die Schuld. Hier wurde wahrscheinlich mit falsche Höhe geplant oder ausgeführt.
    Der GalaBauer macht dann den Plaster auf Strassen höhe und dann bekommt er noch die komplette Schuld.
     
  12. #32 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Ich habe schon Kontakt mit dem Haus Bauer aufgenommen und werde den Fragen was legitim ist.
    Ich hoffe der meldet sich zeitnah.
     
  13. #33 Alfons Fischer, 23.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das erste Stichwort ist "konstruktiver Holzschutz". Und den sehe ich hier nicht eingehalten. Die Schwelle wird hier, um Baujargon zu nutzen, "im Dreck" sitzen. Die Gefahr besteht, dass diese das nicht lange aushält.

    Die Flecken sehen seltsam aus. Irgendwie nicht nach den üblichen Schäden, wie sie aus fehlender Putzabdichtung herrühren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwelle schon abgesoffen ist (sorry, dass ich das so deutlich ausdrücke) und die hier sichtbaren Flecken "nur" hieraus resultierende Diffusionsschäden am Putz sind.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    So ähnlich sehe ich das eben auch ... habs nur nicht soooo krass formuliert, weil ich nicht wollte, dass der BH gleich in Panik gerät.
     
  15. #35 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    So langsam gerate ich aber in Panik und mach mir echt gedanken.
    Ich denke mal ich sollte mal einen Gutachter kommen lassen oder kann ich das noch anders festellen ?
    Von innen ist keine Feuchtigkeit zu sehen oder zu spüren alles trocken.

    Habe das ganze mal freigelegt ( siehe Bilder )
    Habe jetzt den sand soweit weggemacht das mindestens 15 cm frei sind.
    Damit das abtrocknen kann.
    DSC_3633_klein.jpg DSC_3643_klein.jpg
     
  16. #36 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    So war die situation vorher (Bild) natürlich sitzt das styrodur bündig überall an
    Da kann ja eigentlich kein wasser ins holz gegangen sein oder ?


    bodenplatte.jpg
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fehlende Vertikaldichtung. Entweder nicht gezeichnet oder abwesend.
     
  18. #38 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    also auf der Bodenplatte sind Schweißbahnen verlegt gegen aufsteigende Feuchtigkeit
     
  19. #39 beeb112, 23.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Verlegt bevor das ständerwerk aufgestellt wurde
     
  20. #40 Alfons Fischer, 23.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn ich mir die Lage der äußeren Fensterbank in diesem Ihrem Bild http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=47587&d=1419179220 ansehe, habe ich starke Zweifel, dass Ihre oben zitierte Skizze aus dem Beitrag #36 stimmen kann.
    Innen fehlt jedenfalls der komplette Fußbodenaufbau, die Lage der Holzschwelle scheint mir nicht passend zu den Randbedingungen.

    hier bräuchte man eine (wenigstens einigermaßen) maßstäbliche Zeichnung.
     
Thema: Feuchteflecken am Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz fertighaus feucht

    ,
  2. sataunässe fertighaus

    ,
  3. Sockel außenbereich

    ,
  4. fertighaus wand feucht,
  5. holzrahmenbau putzfassade pflasteranschluss,
  6. Staunässe Fertighaus,
  7. kies für kiestraufe fertighaus,
  8. feuchteflecken fassade was hilft,
  9. fertighaus kiestraufe,
  10. poroton wandaufbau putz,
  11. feuchteflecken an hauswand,
  12. bilder hauswand spritzschutz nicht vorhanden,
  13. dickschicht über bodenplatte,
  14. putz an aussenwand fehlt,
  15. putz feuchtigkeitssperre fehlt
Die Seite wird geladen...

Feuchteflecken am Putz - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Feuchtefleck an Hauswand

    Feuchtefleck an Hauswand: Hallo! Seit Oktober 2019 breitet sich ein anfangs kleiner Feuchtefleck merklich aus. Der Fleck befindet sich auf der wetterabgewandten Hausseite....
  4. Eckige Feuchteflecken am Sockel

    Eckige Feuchteflecken am Sockel: Hallo zusammen, heute morgen habe ich die Flecken wie auf dem Bild bei uns am Sockel festgestellt. Es war eich recht hoher...
  5. Sockel Feuchteflecken

    Sockel Feuchteflecken: Hallo an die Fachleute, deren Rat ich benötige. Wir bewohnen einen knapp 7 Jahre alten Neubau (EFH) und der Winter hat erstmals Spuren am...