Feuchtegefahr bei Sanierung eines aufgestockten Daches?

Diskutiere Feuchtegefahr bei Sanierung eines aufgestockten Daches? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Wir haben ein aufgestocktes Flachdachhaus bei dem aus irgendwelchen Gründen das Dach drin gelassen wurde. Da der Aufbau und Ausgleich der...

1. #1 Stefan78, 26.04.2020
    Stefan78

Stefan78

Moin,

Wir haben ein aufgestocktes Flachdachhaus bei dem aus irgendwelchen Gründen das Dach drin gelassen wurde. Da der Aufbau und Ausgleich der schräge des alten Daches enorm Platz verschwendet habe ich im Zuge eines Umbaus zweier Zimmer und der Treppe das alte Dach in einem Teil des Hauses entfernt und will einen dünnen neuen Bodenaufbau aus OSB/3 22mm, Trittschall und Estrichelement. Alt und neu siehe Bilder. Die Balkenlage will ich mit Dämmung auffüllen um zumindest etwas Schalldämmung zu erreichen

Im Geschoss darunter sind natürlich keine Dampfbremsen angebracht und hier und da sieht man schon ein paar "Feuchtschädchen", ins grün ableitende (aber auch 50 Jahre alte) Glaswolle, hier und da Stockflecken am alten Dach).

(1) Muss ich mir da Sorgen machen? Gerade z.B. am Dempel der ja per se nicht beheizt ist?

(2) Sollte ich den Dachüberstand (soweit ich ran komme) mit Mineralwolle ausfüllen oder eher an der Hauswand aufhören ("Lüftung")?

(3) Kann ich den Drempel mit alter Glaswolle (die aus der Zwischenlage über dem alten Dach sieht noch gut aus) auffüllen?

Ich mache ja eigentlich nichts schlechter als vorher, aber so ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Würde mich daher über Meinungen freuen.

Anhänge:

Thema:

Feuchtegefahr bei Sanierung eines aufgestockten Daches?

Die Seite wird geladen...

Feuchtegefahr bei Sanierung eines aufgestockten Daches? - Ähnliche Themen

1. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  2. Schlechte Sanierung von altem Dach

Schlechte Sanierung von altem Dach: Moin, wir haben ein 150Jahre altes Haus und haben eine Firma beauftragt, das Dach neu zu isolieren und zu decken. Es ist ein ausgebautes...
  3. Sanierung, BJ 1947: Na na -- no na ned?

Sanierung, BJ 1947: Na na -- no na ned?: Ich grüße Sie, und möchte mir einmal ein paar weitere Meinungen bezüglich eines (eventuellen) Sanierungsprojekts anhören. Grundsätzlich geht es...
  4. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...
  5. Sanierung Badezimmer - Vorwandelement WC an Bauplatte

Sanierung Badezimmer - Vorwandelement WC an Bauplatte: Hi, das Badezimmer welches wir gerade Sanieren liegt in einer Dachgaube. Aus Platzgründen würde ich gerne die Toilette an die Fensterfront setzen....