Feuchteproblem unter Dachentlüftung

Diskutiere Feuchteproblem unter Dachentlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei uns besteht ein wiederkehrendes Feuchteproblem im Badezimmer. Der Wasserfleck tritt direkt an der Zimmerdecke unter einem Dach-Entlüftungsrohr...

1. SabineY

SabineY

Bei uns besteht ein wiederkehrendes Feuchteproblem im Badezimmer. Der Wasserfleck tritt direkt an der Zimmerdecke unter einem Dach-Entlüftungsrohr (vermutlich Fallrohrentlüftung / Badentlüftung) auf.
    Das Haus ist Baujahr ca. 1995. Innerhalb der letzten 20 Jahre kam es einmal zu einem ähnlichen Fleck, danach bis jetzt nicht mehr. Jetzt ist das Problem innerhalb von ein paar Monaten 2 mal aufgetreten – einmal ohne Regen und ohne Nutzung (Dusche/Bad).

Bei einer Einsicht unter den Dachpfannen (Fotos im Anhang) zeigte sich folgender Zustand:

• flexibles Lüftungsrohr ohne Dämmung
    • Verbindungen mit Klebeband (keine systemische Durchführung)
    • beschädigte bzw. nicht angeschlossene Unterspannbahn
    • feuchte / verschmutzte Dämmwolle im Bereich der Durchführung
    Meine Fragen:

1. Kann dieser Aufbau Kondenswasser verursachen, das auch ohne Regen zu Feuchteschäden führt?
    2. Wäre hier eine komplette Neuherstellung der Dachdurchführung (mit Anschluss an Unterspannbahn und Rohrdämmung) erforderlich?
    3. Worauf sollte man bei der Sanierung und Auswahl eines Fachbetriebs achten, damit das dauerhaft behoben wird?
    Vielen Dank für jede Einschätzung oder Empfehlung!

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    ja

ja, dabei auch die Dacheindeckung über dem Dunstrohr überprüfen.

Dachdeckerbetrieb beauftragen oder Heizung/Sanitär die einen eigenen Dachdecker als Sub oder im Betrieb angestellt haben.

Thema:

Feuchteproblem unter Dachentlüftung

Die Seite wird geladen...

Feuchteproblem unter Dachentlüftung - Ähnliche Themen

1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Feuchteproblem wegen durchgängigem Sockelstein

Feuchteproblem wegen durchgängigem Sockelstein: Moin, Ich habe eine Frage. Undzwar hab ich ein altes Haus gekauft. Der Wandaufbau der Aussenwand ist wie folgt: Klinkerfassade 11.5cm...
  3. Garage mit Bodenplatte oder pflastern ? / Feuchteproblem

Garage mit Bodenplatte oder pflastern ? / Feuchteproblem: Hallo Experten, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. ich stehe vor der Entscheidung ob unsere Garage eine Bodenplatte erhalten soll...
  4. Feuchteproblem in Betongarage

Feuchteproblem in Betongarage: Hallo! Habe ein extremes Feuchteproblem in einer Stahlbetongarage (8 * 9 m²). Das Teil ist (leider) komplett aus WU-Beton. Die Wände sind je...
  5. Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz

Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz: :wow Wir möchten gerne Innenfensterbänke aus Leimholz einbauen. Nun habe ich unter dem Fenster zwischen Rahmen und Stein anscheinend ein...