Feuchter Dachboden nach Estrich

Diskutiere Feuchter Dachboden nach Estrich im Dach Forum im Bereich Neubau; Halli hallo erst einmal in die Runde, Ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe und zähle auf euch. Unser EFH ( KFW 55, nichts besonderes, eher das...

  1. #1 Willi89, 16.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo erst einmal in die Runde,

    Ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe und zähle auf euch. Unser EFH ( KFW 55, nichts besonderes, eher das Standart Familienhaus mit Erker ) wird gerade gebaut und Mitte Januar wurde der Estrich gegossen. Ein paar Tage später ist mir auf der Nordseite des Hauses aufgefallen, das es in Traufhöhe stellenweise nass ist, habe mir aber nichts weiter bei gedacht ‍♂️ Dann kam der außenputz ran die letzten Tage und der Dachkasten wurde zu gemacht. Erst der Dachkasten zu danach der außenputz. Hier das selbe, auf der amierungsschicht die gleichen feuchten Stellen. Nun kommen Wasserperlen aus dem außenputz raus. Siehe Bild 1 und Bild 2. Der reibeputz wird an den Stellen auch nicht trocken und es zieht sich über die gesamte Hauswand. Ich bin dann mal auf den Dachboden hoch, und ja nun musste ich feststellen das das verlegte Rauspund hochgekommen ist, die Glaswolle dadrunter Klitsche nass ist und die Seitenwände bzw die schwarzen Dachbahnen ebenfalls nass sind aber nur an der Nordseite. Meinen Bauleiter erreiche ich erst am Montag wieder. Die Decke im OG ist folgendermaßen aufgebaut. Rigips, dampfsperre, Glaswolle. Meine Vermutung: Kann es sein das die Dampfsperre irgendwo nicht vernünftig dicht ist und die feuchtigkeit durch den Estrich und den Innenputz so nach oben gelangt ist? Die Dachbodenluke war stets mit dampfbremese verklebt und feuchtigkeitstropfen hingen dran. Also da war alles dicht. ( habe auch noch Bilder hinzugefügt )

    Ich würde mich sehr über Lösungen tips und antworten freuen. Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Surfer88, 16.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Bitte am Montag die Aussagen von Bauleiter einstellen.

    Lg
     
  3. #3 Willi89, 16.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich auf jeden Fall machen, bin auch schon gespannt was er sagen wird, aber ich kann es mir schon fast denken...
     
  4. #4 Surfer88, 16.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Vielleicht schonmal ein wenig durch die rechtliche Situation führen:
    Baufirma? Macht ihr Einzelvergabe oder gibt es einen GU?

    Lg
     
  5. #5 Willi89, 16.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze läuft Über die Eigenheimfirma ich nenne sie jetzt mal XY. Und die kümmern sich um alle gewerke. Wir vergeben da nichts. Lg
     
  6. #6 Willi89, 17.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So , hab mir nochmal Gedanken gemacht, ist halt wieder blöd das Wochenende ist und man keinen Fachmann bzw. Bauleiter an der Seite hat :/ An dem Rauspund kann es doch nicht liegen oder? Der ist durch luftdurchlässig usw oder etwa nicht? Aber nichts desto trotz darf doch keine Feuchtigkeit da hochgelangen oder verstehe ich das Prinzip einer Dampfbremse nicht richtig? Die soll das doch verhindern oder nicht? Würde mich echt über ein paar Antworten freuen.

    Lg
     
  7. #7 Fabian Weber, 17.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Hast Du noch Fotos aus der Bauphase, als die Dampfbremse verlegt wurde?

    Schieb doch mal an der Stelle, wo Du den Rauhspund geöffnet hast die Dämmung etwas zur Seite und kontrollier mal die Dampfbremse.
     
  8. #8 Willi89, 17.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, war einen Tag nicht da gewesen und Zack war dampfbremse und rigips dran :/

    Ich habe bei dem Foto von dem Rauspund die Bretter ab sind mal die Glaswolle hoch gehabt dadrunter war alles trocken. Die Wolle ist ja auch nur oberflächlich nass. Und gut wieso ist es bis ganz unten in den schrägen der gefächer auch nass?
     
  9. #9 Willi89, 18.02.2019
    Willi89

    Willi89

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So heute Gespräch mit dem Bauleiter gehabt:

    Ist wohl alles physikalisch weil es dort kondensiert wegen warm kalt und Estrich und viel Wasser und so...ist auch nur im Bereich von Treppenhaus so schlimm. Wo räume darunter sind ist fast nichts...er hat jetzt mehrere Öffnungen in die Dachbahn gemacht damit die Luft zirkuliert und Frischluft reinkommt. Die nasse wolle wird ausgetauscht falls sie nicht mehr trocknet und die Stockflecken mit Chlor behandelt...soll sich wohl von alleine wieder beheben alles...protokolliert und aufgenommen ist es und die Dekra kommt auch noch.

    Was meint ihr dazu? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
     
Thema:

Feuchter Dachboden nach Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchter Dachboden nach Estrich - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.

    Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.: Moin moin, wir haben neu gebaut und waren zunächst auch sehr zufrieden mit allem (schlüsselfertig mit einem Bauunternehmer gebaut). Doch jetzt...
  2. OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht

    OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht: Hallo Community, ich möchte meinen Dachboden mit OSB-Platten auslegen um dort vernünftig stehen und auch ein paar Sachen abstellen zu können....
  3. Etage unterhalb Dachboden feucht!

    Etage unterhalb Dachboden feucht!: Guten Abend Ich habe versucht anhand von Bildern im Internet eine ähnliche Färbung der Innenwand ausfindig zu machen, um bestimmen zu können,...
  4. Dachboden Balken Feucht

    Dachboden Balken Feucht: Hallo zusammen, Heute ist mir auf dem Dachboden aufgefallen, dass die auf den Bildern tragenden Balken unten an der blauen Folie feucht sind....