Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe mir schon eine Raumluftentfeuchter zugelegt. der befindet sich aber akteull in einem anderen Raum, da dort gerade die Wnad frisch geputzt...

  1. #41 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ich habe mir schon eine Raumluftentfeuchter zugelegt. der befindet sich aber akteull in einem anderen Raum, da dort gerade die Wnad frisch geputzt wurde, bzw. habe ich den öfters im Keller stehen. Im keller habe ich kein Fenster nach aussen (wenn man diesen kleinen Raum überhaupt als Keller bezeichnen kann).
    Aber der wird wohl in der Küche mal zum Einsatz kommen. Bzw. der Gedanke eine Entlüftung (eine Art Dunstabzug) über das Dach abzuleiten, wäre sicherlich auch nicht schlecht oder?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stelle doch mal eine Weile einen elektrischen Luftentfeuter dort hinein und lasse den durchlaufen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und vielleicht mal ein Infrarotthermometer für die Oberflächentemperatur zulegen.
    Gibts schon ab 20 Euronen und könnte diese These belegen oder widerlegen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss halt irgendwie das Thema Luftfeuchtigkeit mal in den Griff kriegen, bevor wir jetzt (gedanklich) die ganze Wand abreissen und nach einem Leck suchen. ;)
     
  5. #45 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Das werde ich sicherlich tun, mit dem Thermometer.
    Wie gesagt heute Fenster anschauen, und ab sofort alles dokumentieren um Veränderungen genau analysieren zu können.
    Aber kann die nicht gedämmte Laibung hier eine gewisse Rolle spielen, bzw. den Mangel etwas unterstützen bzw. fördern?

    Trotzdem nochmal an dieser Stelle ein großer Dank, für die schnelle und kompetente Unterstützung.
     
  6. #46 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Das stimmt :-) Ist wohl bei einem nicht "ständig" bewohnten Haus, nicht so selten.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na so schlimm ist's wohl nicht, aber ein paar Lüftungseinheiten mehr, nach Hardcore-Nutzung, wären so und so kein Fehler.
     
  8. #48 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Wird natürlich gemacht. Ich hänge am besten nen Zettel die Wand, wo drauf steht "Lüften nicht vergessen" und "Wenn es kalt wird, Holz nachlegen".
    Sonst bin ich wieder der einzigste der das macht :wow
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem wir schon so wild spekulieren, ja es wäre theoretisch auch denkbar, dass die Leibung den Effekt begünstigt. Normalerweise würde man dann aber eine feuchte Leibung über die komplette Höhe erwarten. In Deinem Fall ist aber nur die Mitte bzw. der untere Bereich betroffen. Da fällt es schon schwer zu glauben, dass die Leibung im oberen Bereich "gut" ist, und in der Mitte schlecht, obwohl man natürlich auch das nicht völlig ausschließen kann (mangelhaft ausgeschäumt oder was weiß ich).

    Ich hatte ja geschrieben, das Schadensbild ist anscheinend etwas irreführend. Wodurch das zustande kommt......daran arbeiten wir noch. ;)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder vielleicht mal an eine dezentrale Lüftung (Lüftungsgerät) denken. Gibt´s auch mit WRG und könnte auch mit einem Feuchtefühler versehen und entsprechend gesteuert werden. Kosten weiß ich jetzt nicht auswendig, sind aber nicht ganz billig die Dinger.
     
  11. #51 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ich zweifel man an, das da überhaupt Schaum reingekommen ist.
    Ich weis wer das Fernster einbaut hat und er hat mir gesagt. Früher hatten die auch keinen Schaum, da wurden die Fenster nur eingemörtelt. "Schaum kostet ja nur Geld und Mörtel ist da".

    Ich klopfe mal die Laibung ab, ob da bissl Schaum hingekommen ist. Ich glaube eher nicht.
    Aber unten sind Fliesen dran, da sieht man die Feuchte nicht. und nach oben fehlt nicht viel.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die 5,- € für eine Dose Schaum können die komplette Kalkulation ruinieren.

    Früher hatten die keinen Schaum, das ist korrekt, da wurde der Spalt halt zugestopft und nicht einfach mit Mörtel zugeschmiert. Wir leben aber im Jahr 2014.

    Wurden die Fenster mit der Fassade gemacht?
     
  13. #53 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ne die Fenster waren schon vorher drinn. Ich sage mal so 1-2 Jahre vieleicht.
    Dann habe ich das Dach neu gemacht und es wurde die Fassade gedämmt, armiert und geputzt und ich habe die wieder gestrichen. Dann kam irgendwann der Fleck.

    Achso wo der Putzer noch fraget "Was machen wir mit der Laibung"? Aussage derjenigen person, welche das fenster eingebaut hat, einfach dranputzen und keine Dämmung dran. "Was soll den passieren"?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn man schon so umfangreich modernisiert, dann sollte man es schon richtig machen. Ich hätte die Fenster außen bündig gesetzt und dann den Rahmen überdämmt. Sitzt das Fenster schon in der Leibung, dann eben die Leibung dämmen. Egal ob das nun die Ursache für den obigen Effekt ist, was ich noch nicht richtig glauben kann, wenn man sich die Mühe macht, dann macht man´s richtig.
    Ich wette, wenn Du den FB wegen dem Fleck fragst, dann empfiehlt er einen Falzlüfter oder schneidet die Dichtung am Fenster auf. Frei nach dem Motto, früher hatten die Fenster auch keine Dichtungen. :)
     
  15. #55 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Also das Fenster ist dicht. Die Dichtung presst sich regelrecht ans Fenster.
    Wenn ich nun die Laibung von aussen dämme, muss ich aber erstmal das Mauerwerk etwas raussägen, da der Fensterrahmen genau mit dem Mauerwerk abschliesst. Also die Öffnung ist genau so breit wie das Fenster :-(.
    Und Schaum ist auch nicht reingekommen, das ist alles fest und beim abklopfen habe ich nichts gehöhrt. Sollte ja wenn schon, etws hohler klingen oder?

    Genau Dichtung rausschneiden, auf den Satz könnte ich 100€ setzen. Nur ist das Fenster dann halt nicht mehr dicht :-)
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe schon oft die Fensterleibungen aussen 3 - 4 cm mit der Flex eingeschnitten und dann dort überdämmt, das geht. Ist nur eine heillose Sauerei*g*
     
  17. #57 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Das ist genau die Idee, welche mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt ist. Sauerei hin oder her, was muss das muss :-)
    Aber vorm Winter das wird das nicht mehr. Muss ich mir im Frühjahr vornehmen und in der Zwischenzeit gut lüften und genau beobachten und meinen Raumluftentfeuchte mal blubbern lassen.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Trennschneider die tief genug schneiden und eine Absaugung dabei haben. Ich würde das jetzt ehrlcih gesagt bevorzugen und auch Geld für so ein Dingen ausgeben...
     
  19. #59 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Vieleicht kann ich mir so ein Ding ausleihen. Muss was im Werkzeugverleih fragen.
    Aber kaufen, neee das muss nicht sein :-)
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kaufen? Neee... Kostet locker über 1000 Euro.

    Ich meinte eher einer der üblichen Verdächtigen wo man sich so etwas gegen Gebühren ausleihen kann...
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus

    Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Haus, bei dem sofort nach dem Regen diese feuchten Flecken auftreten. Das ist so, seitdem ich...
  4. Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

    Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...