Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

Diskutiere Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein...

1. #1 julchen666, 07.11.2021
    julchen666

julchen666

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein nasser Fleck an einer Innenwand zwischen Wohnstube und Flur entsteht. Dieser Fleck trocknet bei niedriger Luftfeuchtigkeit und keinem Regen wieder ab. Wir haben keinen Keller. Haben das Loch geöffnet, aber keinen vermuteten Hohlraum etc. gefunden. Hat jemand eine Idee.?

Anhänge:

2. #2 petra345, 07.11.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer Innenwand sollte man annehmen, daß keine Feuchtigkeit vom Erdboden oder der Traufe möglich ist.
    Kann das Wasser vom Keller kommen, bzw. gibt es hier einen Keller darunter?

Da offenbar auch eine Sperrschicht mit Bitumenpappe eingebaut wurde und von unten(?) keine Feuchtigkeit sichtbar ist (?), bleibt nur Wasser von oben.

Die Frage, wie das Wasser von oben an diese Stelle, unten an der Wand kommen kann ohne sich dazwischen abzuzeichnen, kann man nur vor Ort lösen.

Vermutlich ist eine Beobachtung oder Schlußfolgerung falsch. Also alles noch einmal überprüfen!
    .

3. #3 julchen666, 07.11.2021
    julchen666

julchen666

Hallo, einen Keller darunter haben wir nicht. Der alte Eigentümer hatte vor dem Fleck ein Aquarium stehen. Aber da wir neu gestrichen haben und ein Sommer dazwischen war, kann es ja eigentlich nicht vom Aquarium kommen. Oben drüber an der Stelle ist das Schlafzimmer. Der Dachboden ist trocken, da kann es nicht herkommen. Wir haben erst defekte Bitumenschicht vermutet.? Seitlich gibt es am Haus keine Abdichtung und der Boden hier sehr feucht, da ein See in der Nähe ist. Der alte Eigentümer hatte es nicht so mit dem Lüften. Einige Ecken im Haus sahen so aus. Oder eben doch Feuchtigkeit die seitlich eindringen kann.? Die Bilder sind von Außenwänden aber da ist nichts mehr durch gekommen.

Anhänge:

4. #4 petra345, 07.11.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn kein Keller darunter ist und von oben alles trocken ist, kommt die Feuchtigkeit vermutlich doch von unten.

Eigentlich sollte die Bitumenpappe das Aufsteigen der Feuchtigkeit unterbinden. Aber wenn da ein Fehler vorliegt, kommt das Wasser doch nach oben.

Man kann mit kleinen (10 mm) Löchern in das Mauerwerk die Feuchtigkeit im Mauerwerk abschätzen.
    Bohrt man zu lange, wird durch die Reibung das Mauerwerk trocken.

Also ober- und unterhalb der Papplage, die Löcher bohren und die Feuchtigkeit vergleichen.

Nach Schmitt: Hochbaukonstruktion, sehe ich 3 Lagen Bitumenpappe im Keller vor.
    Eine Lage auf der Bodenplatte, eine Lage einen Stein darüber und eine Lage unter der Kellerdecke.
    Das kann man machen. Aber man muß es nicht.
    .

5. #5 klappradl, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Bei uns war das so im Keller. Da ist auch Teerpappe auf der unteren Steinreihe. Die unerere Reihe ist aber nass. Wenn der Wandputz bis unten geführt wird, wie es bei uns im Treppenhaus war, zieht die Feuchtigkeit über den Putz nach oben.

Thema:

Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste - Ähnliche Themen

1. Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?

Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und freue mich über Hinweise oder Erfahrungen: An meiner überdachten Außenwand (neben einem...
  2. Feuchten Fleck an der Decke

Feuchten Fleck an der Decke: Hallo zusammen, ich habe an der Außenwand, welche mit 20 cm Styropor Dämmung vollflächig gedämmt ist, einen feuchten Fleck. An der Außenwand ist...
  3. Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht: Hallo zusammen, Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit...
  4. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  5. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...