Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Diskutiere Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton. Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle....

1. #1 Holzer77, 01.08.2024
    Holzer77

Holzer77

Guten Tag,

eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton.
    Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle.

Ich frage mich nun: wie am besten damit umgehen. Schimmel hat sich noch keiner gebildet. Es wird immer gelüftet.
    Man sieht hier und da Salpeter. Mein Feuchtigkeitsmessgerät (Amazon) zeigt zwischen 22 und 40% an. Je nach Stelle

Der Raum selbst wurde nie mit einem Estrich versehen.

An der Wand mit den größeren Flecken geht außen eine Treppe runter. Darunter scheint es sehr lehmig zu sein.
    Ich habe mal ein paar Bilder bereitgestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine / andere Fachmann hier mitteilen könnte, wie er mit dieser Situation umgehen würde.

Anhänge:

2. #2 Holzer77, 21.10.2024
    Holzer77

Holzer77

Guten Tag zusammen. Ich würde mich nach wie vor sehr über Feedback freuen.

Ich habe nun mehrere Aussagen gelesen, die sich widersprechen. Manche behaupten, dass man bei Gasbeton nicht von innen via Injektion abdichten darf / kann / soll (???) andere bieten aber gerade das offensiv an (wie z. B. BKM Mannesmann)

Über fachkundige Einschätzungen / Hinweise freue ich mich sehr

Thema:

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton) - Ähnliche Themen

1. Hilflos wegen feuchtem Keller.

Hilflos wegen feuchtem Keller.: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein Haus (Baujahr 1979) gekauft. Seitdem kämpfen wir mit einem feuchten Keller, der nur als Lagerraum...
  2. Feuchter Keller Porenbetonmauerwerk

Feuchter Keller Porenbetonmauerwerk: Guten Abend, im Zusammenhang mit der Frage zum Setzriss im Gebäude ist jetzt im Gespräch mit dem Architekten auch die ehemals vorhandene...
  3. Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?

Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?: Wir haben bei uns im Keller im Bereich der Kelleraußentüre einen Feuchtigkeitsschaden. Die Außenwand direkt neben der Kellertüre, ähnlich einer...
  4. Feuchte Stelle im Keller

Feuchte Stelle im Keller: Hallo Bauexperten, in unserem Keller, welcher aus WU-Beton gebaut ist, wurde vor 4 Wochen eine ca. 1qm große Stelle per Injektion im...
  5. Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller

Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller: Hallo Bautenschützer, ich habe in Duisburg ein Haus von 1925 erworben, dessen feuchter Keller mich aktuell beschäftigt. Mit Blick auf das Baujahr...