Feuchter Keller - welche Sanierung ist empfehlenswert?

Diskutiere Feuchter Keller - welche Sanierung ist empfehlenswert? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Lass doch mal...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lass

    doch mal...
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @aquatex

    Schon interessant!

    zuerst kann keiner durch die Wand gucken, ich soll jemand benennen der diese Kunst beherrscht und nu???



    Wenn die undichte Stelle in etwa Lokalisiert ist, DANN kann man in diesem Fall ein Sanierungskonzept erarbeiten!
     
  3. #43 aquatex, 14.07.2006
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    Gebäudetrennfuge - Schallschutz

    Richtig! Die Fuge wird komplett zugepresst. Ob der Schallschutz dadurch gemindert wird weiß ich nicht. Da das Acrylatgel zu einer weichen gelartigen Masse ausreagiert könnte ich mir vorstellen, dass keine wesentliche Beeinflussung des Schallschutzes stattfindet.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und

    wenn das Wassser nun zwischen den Bodenplatten kapillar aufsteigt???

    Und ich warte eigentlich immer noch auf die Antwort auf einen von mir benannten Hellseher! :-)

    Jetzt mal ehrlich meine Meinung! Solche Arbeiten in diesem Fall könnte ich NIEMALS guten Gewissens ohne Ortung der Undichtigkeit ausführen! Auch wenn ich wollte!

    Aus mehreren Gründen!

    1.) Planen sie und führen eine Sanierung aus! Bei ihrem Vorschlag wären 7m*0,05m*2,50=0,875m³ Material in die Fuge einzubringen! entspricht 875 Litern! Da wirds mit der von Ihnen o.g. Summe schon eher unlustig!

    2.) Was passiert wenn diese Maßnahme keinen Erfolg hat?? Garantieren sie durch nacharbeiten einen Erfolg ohne weitere Kosten???

    3.) Genau in diesem speziellen Fall könnte auch eine Undichtigkeit in der Mauersperrbahn vorliegen, bringen sie für Ihr Honorar auch noch eine nachträgliche Horizontalsperre ein???

    4.) Und das auch noch auf der anderen Seite im Anschlußgebäude??

    5.) Was macht den unser Sockelbereich unterhalb der Nachträglichen Horizontalsperre??? hier müßte in diesem Fall eine Innenabdichtung mit allen Zusatzarbeiten (entfernen des Estriches im Randbereich, Hohlkehle mit Sperrmörtel, Innenabdichtung nach Vorgabe, beiarbeiten des Estriches durchgeführt werden.


    Sollten sie im Falle des Mißerfolges all diese Arbeiten zu dem von Ihnen angegebenen Preis durchführen wollen, dann :respekt !!!

    Aber ich denke nicht das Sie das machen möchten und werden!

    Und da dies hier der Fall ist wiederhole ich mich gerne nochmal!

    ES GIBT FIRMEN DIE HIER ORTUNGEN VORNEHMEN KÖNNEN!!!

    Und jetzt komme ich nämlich nochmal auf das Thema Dränung!!!

    Ist diese in diesem Fall überhaupt entsprechend ausgeführt! Jeden Fachmann würde nämlich schon wundern das eine Dränung geplant und ausgeführt wurde wenn es vom Grundsatz her schon ein Lastfall der 18195-4 wäre! Somit ist auf jeden Fall von aufstauendem Sickerwasser auszugehen!

    Hier bedarf es wie ich von Anfang an gesagt habe einer PLANUNG der Sanierung mit allen dazugehörigen Arbeiten. Dazu zählt unter anderem Feststellung des tatsächlichen Lastfalles, überprüfen der Drainung, Ortung der Undichtigkeit, Sanierungskonzept!!!

    Oder ist dies in Ihrer o.g. Vergütung und Nachbesserung bis zur Zufriedenheit gegeben???
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @aquatex

    Ich will nicht behaupten das Schleiergelinjetionen keine daseinsberechtigung haben!

    Ich möchte von Anfang an keine Theorien in die Welt setzen sondern alle Theoretischen Fehler ausschalten! Praktisch kann man auch das ganze Baugebiet großflächig vergelen oder???


     
  6. #46 aquatex, 14.07.2006
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    Schleierinjektion

    0,5 mtr. hoch die Fuge verpressen, dann sind´s 175 Liter. Nur die 7 überlappenden Meter sind betroffen. Warum sollte ausgerechnet bei den 7 überlappenden Metern auf voller Länge die vorhandene Horizontalsperre nicht funktionieren und bei allen anderen Bereichen ist sie ok ? Nur die untere Steinreihe ist betroffen. Wenn hier 0,5 mtr. hoch verpresst wird ist eine ausreichende Sicherheit einkalkuliert. Das vorhandene Wasser kommt mit Sicherheit nicht von Oben sondern dringt von unten zwischen den Bodenplatten der einzelnen Hauser hoch.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Noch besser!!

    wie kann das denn sein bei Lastfall 4??? da Kann doch gar kein Wasser "HOCHDRINGEN" weil wir doch nur den Lastfall 4 haben oder :e_smiley_brille02: Oder doch nicht???:D

    Und wenn doch nicht??? Was hindert das, wie Sie festgestellt haben:"DRÜCKENDE WASSER" daran in die Gebäudetrennfuge OBERHALB 0,5m einzudringen??? Ach ja stimmt da kann man ja noch ein paar nachträgliche Horizontalsperren einsetzen!:Roll
     
  8. #48 Alex M., 17.07.2006
    Alex M.

    Alex M.

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Friedrichsdorf/Ts.
    Uff,... & erst mal vielen Dank an alle!

    Wir haben ja schon geahnt, dass die Sache ziemlich komplex ist... Besten Dank für die Hinweise, kritischen Nachfragen und weiterführenden Links.

    Melde mich möglicherweise wieder, wenn wir neue Erkenntnisse bzw. Rückmeldungen von den diversen Anbietern haben - und damit vermutlich wieder neue Fragen ;)

    Schöne Grüße,
    Alex
     
Thema: Feuchter Keller - welche Sanierung ist empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isotec erfahrungen

    ,
  2. Erfahrungen isotec

    ,
  3. isotec erfahrungen forum

    ,
  4. Erfahrungen mit isotec,
  5. schleierinjektion erfahrungsberichte,
  6. isotec erfahrungsberichte,
  7. isotec erfahrung,
  8. erfahrung isotec abdichten abdixhtung kosten,
  9. Bewertung isotec,
  10. erfahrung forum keller abdichtung innen,
  11. isotec bewertung ,
  12. erfahrung mit isotec,
  13. negative erfahrungen mit isotec,
  14. Abdichtung Heusenstamm,
  15. ISOTEC Innenabdichtung Erfahrung,
  16. erfahrung mit kellerinnenabdichting,
  17. Thor Protect Bewertungen,
  18. thor protect erfahrung,
  19. isotec erfahrung negativ,
  20. Isotec schlechte Erfahrungen,
  21. kellerabdichtung von innen forum,
  22. isotec erfahrungen?,
  23. isotec innen erfahrungen,
  24. isotec erfahrungen kosten,
  25. bauforum isotech
Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller - welche Sanierung ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...